WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.06.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Auf die "ältere" Garde ist Verlass. Steinbeck: Seniorinnen holen Sieg, Männer werden Dritte

Ein erfolgreiches Wochenende verlebten die Seniorinnen und Senioren des Triathlon TEAM TG Witten. Während die Männer trotz diverser Ausfälle einen tollen dritten Platz belegten, siegten die Damen in souveräner Manier.

Schon nach der Auftaktdisziplin war klar, der Sieg würde, wenn überhaupt, nur über die Wittener Mannschaft gehen. Auf den ersten drei Plätzen kamen Rita Bohnet, Judith Bierey und Lisa Rosenblatt aus dem Wasser. Die eindrucksvolle Dominanz setzte sich auf dem Rad fort, Bierey spielte hier ihre Stärke voll aus und ging als Zweitplatzierte auf die abschließenden 10,4 Laufkilometer. Dabei nahm sie sich angesichts ihres anstehenden Langdistanzdebüts sogar noch zurück. Wohl dem Verein, der es sich leisten kann, denn auch Rosenblatt und Bohnet verteigten ihre guten Positionen. Beim Laufen verlor Bierey einen Platz, Rosenblatt machte noch etwas gut und als auch Bohnet mit einem tollen zehnten Platz im Gesamteinlauf das Ziel erreichte, war klar, dass es ein Spitzenresultat geben würde. Letztlich ergaben die Einzelplatzierungen 3 (Bierey), 4 (Rosenblatt) und 10 (Bohnet) nur 17 Punkte und damit einen deutlichen Vorsprung vor dem Krefelder Kanu Club mit 24 Zählern.

Das Männerteam musste aufgrund von Verletzungen und den bevorstehenden Langdistanzen in Frankfurt und Roth auf wichtige Athleten verzichten. Dennoch erreichten Dirk Strothkamp (9.), Holger Brandt (13.), Sven Wucherpfennig (14.) und Stephan Stolecki (24.) einen phantastischen dritten Gesamtrang. Fast wäre noch mehr drin gewesen, denn bis zum ersten Platz fehlten lediglich acht Punkte, wohingegen der Viertplatzierte um 52 Zähler distanziert wurde. Dabei waren die Bedingungen teilweise sehr schwierig, böiger Wind zwang die Starter vor allem auf dem Rad zu allerhöchster Konzentration, letztlich ging es aber für alle gut aus. Das eröffnende Schwimmen gestalteten die Wittener sogleich sehr offensiv, besonders Neuzugang Wucherpfennig glänzte mit der vierten Zeit in der ersten Disziplin. Strothkamp und Brandt gingen kurze Zeit später auf das Rad, während Stolecki zwar einen kleinen Rückstand mitbrachte, diesen aber durch die viertbeste Laufzeit des Tages wieder wett machte. Die anderen brachten ihren guten Platzierungen ebenfalls ins Ziel, so dass mit einem sehr ausgeglichenen Resultat der nächste Podestplatz nach dem Rennen in Bonn folgte. JM

 

TT-TGW: Achter - was sonst? NRW-Ligisten in Steinbeck auf dem "Abonnement"-Platz

Mit guten Erfolgen kehrten die TTW-Athleten vom Ligawettkampf im münsterländischen Steinbeck zurück. So belegte die NRW-Liga in einem ausgesprochen leistungsstarken Feld im dritten Rennen zum dritten Mal Platz acht.

Die Bedinungen waren schwierig, als sich die Ligastarter um 13 Uhr auf die olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) begaben. Immer wieder fiel Nieselregen und machte die Straße rutschig, außerdem machte starker Wind allen sehr zu schaffen. "Mir hat es ein paar Mal das Vorderrad weggerissen", schilderte NRW-Liga-Starter Sebastian Krusch die Situation. "Dadurch wurde es für alle sehr anstrengend."

Nach gutem Schwimmauftakt lagen die Wittener Athleten aussichtsreich im Rennen, Lars Wenzel kam als Zweiter des gesamten Feldes aus dem Wasser, Krusch folgte keine Minute später, kurz danach begann für Kolja Milobinski die zweite Disziplin. Der vierte Mann im Bunde, Raphael Gösmann, verlor nicht viel Zeit und konnte sich bald auf die Verfolgung machen. Diese wurde durch eine unnötige Zeitstrafe allerdings jäh gebremst, vier Minuten wurden zum Endergebnis hinzuaddiert. "Damit fällt man natürlich weit zurück", kommentierte er im Anschluss konsterniert. "Es war wirklich dumm, eine Gruppe überholte mich und als ich hinten rausfiel, war sofort der Schiedsrichter mit einer Verwarnungskarte da."

Krusch und Milobinski konnten sich dagegen auf dem Rad ein gutes Stück nach vorne schieben, Wenzel verlor erwartungsgemäß einige Plätze, konnte mit der 23. Radzeit des Tages aber noch gemeinsam mit Krusch im vorderen Teil des Feldes auf die Laufstrecke wechseln. Auf den 10,4 km kam Milobinski am besten zurecht, konnte Krusch aber nicht mehr einholen. "Ich habe mich beim Laufen nicht gut gefühlt", sagte dieser nach dem Rennen, "irgendetwas hat mit der Wettkampfverpflegung nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte." Trotz aller Wiedrigkeiten erreichten die Ruhrstädter mit dem achten Platz erneut ein Ergebnis im vorderen Mittelfeld. JM



TT-TGW: Radsportjugend in Bocholt auf Podiumskurs

Am Sonntag starteten wieder drei Radrennfahrer des Triathlon TEAM TG Witten bei einem international besetzten Rennen in Bocholt.
In der U 15 konnte Erik Kämper hier einen 2. Platz herausfahren. Über 24 km Distanz fuhr Erik in den ersten zehn Runden in der Mitte des Führungsfeldes. Nach der ersten Sprintprämie, die Erik gewann, konnten sich vier Fahrer absetzen. Zwei Fahrer konnten dem Führungsduo - bestehend aus einem Fahrer aus den Niederlanden und Erik - nicht mehr folgen. Die beiden Führenden waren sich einig und fuhren jetzt einen komfortablen Vorsprung heraus. Hier hatte der Niederländer und Gewinner des letzten Jahres die besseren Karten und fuhr mit einer Radlänge Vorsprung über die Ziellinie.
Jenny Heeger konnte über 40,8 km absolut überzeugen. Mit sechs Starterinnen aus der türkischen Nationalmannschaft, sowie einem starken Aufgebot aus den Niederlanden versuchte Jenny mehrere Ausreißversuche in dem 55-köpfigen Starterfeld. Am Ende gelang hier noch ein guter fünfter Platz mit Wertungspunkten für den BDR-Kader. Jonas Messerschmidt stürzte leider in der ersten Runde, nachdem der Führende zu Fall gekommen war und Jonas nicht mehr ausweichen konnte. Hier verging einige Zeit, um die Kette wieder aufzuziehen und das Rennen wieder aufzunehmen. Diesen zeitlichen Rückstand konnte Jonas nicht mehr aufholen, bewies aber sportlichen Ehrgeiz und fuhr das Rennen im Hauptfeld zu Ende. JM



PV: Mit 13 Triathleten bei Ligawettkämpfen in Steinbeck

Mit drei Mannschaften ging der PV-Triathlon Witten in der Oberliga, der Seniorinnenliga und der Seniorenliga bei den Triathlon-Ligawettkämpfen in Steinbeck an den Start.

Den Auftakt machten bei aprilhaftem Wetter mit Sonne, Regen, starkem Wind und 16° C um 12 Uhr zuerst die Seniorinnen und Senioren. Eine Stunde später fiiel der Startschuss für die Oberliga. Obwohl der Wettkampf mit viel Herzblut organisiert war, machte leider die Technik dem Veranstalter bei der Zeitmessung einen Strich durch die Rechnung. Die Folge waren viele Einsprüche gegen die vorläufigen Ergebnisse. Zudem lösten große Startgruppen beim Schwimmen eine wahre Schlacht um die Positionen im Wasser aus und trugen bei drei Radgruppen dazu bei, dass doch Windschattenfahren stattfand.

Trotz allem belegten die Seniorinnen mit Conny Dauben (2. Platz in 2:23:20 Std.), Anne Willner (12. Platz in 2:45:22 Std.) und Silke Wienforth (14. Platz in 2:51:19 Std.) den sehr erfreulichen 3. Platz und belegen auch den gleichen Platz in der Tabelle.

Die Senioren kamen mit Platz 16 ins Ziel. Ralf Wolff (39. Platz in 2:25:25 Std.), Neuzugang Stephan Haag (55. Platz in 2:30:23 Std.), Nils Brüchert-Pastor (56. Platz in 2:30:36 Std.) und Edmund Surwehme (104. Platz in 2:59:53 Std.) belegen nun den 14. Platz in der Tabelle von 29 Mannschaften.

Die Oberliga erreicht in Steinfurt den 8. Platz, zu dem Simon Hoyden (6. Platz in 2:05:52 Std.), Florian Roth (40. Platz in 2:17:03 Std.), Pascal Czolmann (49. Platz in 2:19:51 Std.) und Marcel Schönfeld (54. Platz in 2:21:35 Std.) beitrugen. Damit befindet sich das Oberliga-Team des PV-Triathlon Witten auf dem 10. Platz in der Tabelle.

Schöne Erfolge auch durch PV-Triathleten im im offenen Feld über die Mitteldistanz: Marlies Steffen wird Zweite der W25 in 4:27:08 Std.) und Marwin Achenbach (9 . Platz AK M30 in 4:28:23Std.) holten sich den letzten Schliff für ihren Ironmanstart in Frankfurt in zwei Wochen. MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erik auf Platz 2

 

 

 


Seniorinnen? Dauben, Wilner, Wienforth




Seniorinnen mit Oberliga


 

zurück zur Triathlon News Übersicht