WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Beim zweiten Mal soll`s endlich klappen. Anni Koring und Raphael Gösmann starten in Wiesbaden

Nicht nur Anni Koring hatte sich ihr Mitteldistanzdebüt anders vorgestellt: Wie viele andere Triathleten wollte sie eigentlich schon im Frühjahr über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen an den Start gehen, doch ein Erdrutsch führte zu einer Absage des Wettkampfes in Rapperswil-Jona/Schweiz. Jetzt wird Verpasstes nachgeholt.

In Wiesbaden findet beim 70.3 Ironman Germany gleichzeitig die Europameisterschaft auf dieser Distanz statt. Daher haben nur namhafte Profis wie Michael Raelert, Jan Frodeno, Daniel Unger oder die in witten bestens bekannten Thomas Hellriegel und Faris Al-Sultan gemeldet, die Athleten erwartet auch ein ausgesprochen anspruchsvoller Kurs. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der mit fast 1500 Höhenmetern gespickten Radstrecke durch den Taunus. Hier gilt es, eine gute Balance zu finden, denn wer zu viel Gas gibt, geht auf dem abschließenden Halbmarathon ein, wer zu vorsichtig an die Sache herangeht, könnte sich hinterher über viel verschenkte Zeit ärgern.

Anni Koring sieht dem entspannt entgegen: "Mir fehlt natürlich noch etwas die Erfahrung, es ist meine erste Mitteldistanz. Daher ist es schwer, eine realistische Zielzeit festzulegen, aber darauf kommt es auch erst in zweiter Linie an. Ich habe einfach richtig Lust auf den Wettkampf und will ihn so gut wie möglich genießen. Die Wetteraussichten scheinen gut zu sein, 20-24 Grad würde ich mir wünschen und möglichst den einen oder anderen Tropfen Regen auf der Laufstrecke."

Aus Wittener Sicht geht auch Raphael Gösmann an den Start. Der ambitionierte NRW-Liga-Athlet rechnet sich nach guten Leistungen während der Saison ein gutes Rennen aus. Auf einen Slot für die Mitteldistanz-WM in Las Vegas oder gar für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii spekuliert er aber nicht. "Da gibt es nur wenige Plätze (vier bzw. zwei) und im letzten Jahr hätte man da schon unter 4.30 h im Ziel sein müssen, das ist auf dieser schweren Strecke schon eine echte Hausnummer. Auch mir kommt es zu allererst Mal auf Spaß am Wettkampf an." JM
 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht