WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

14.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



 

PV: Köln war das Mekka der Läuferinnen

Pilgern zu Altweiber tausende Frauen nach Köln, so war die Domstadt am Wochenende das erklärte Ziel der Läuferinnen. Fast 7.400 Läuferinnen machten beim Women's Run in Köln fast schon dem Karneval Konkurrenz. Bei so einem Laufereignis wollten auch die Frauen des PV-Triathlon Witten nicht daheimbleiben - 20 PV-Läuferinnen tauschten ihr flamefarbenes Laufshirt gegen die Einheitsfarbe des Woman's Run 'brombeer-pink' und strebten dem Kölner Tanzbrunnen zu. "Sah toll aus, aber wir mußten aufpassen, dass wir uns nicht verlieren, es sah ja eine wie die andere aus", berichtet Barbara Böringschulte. "Zwei Strecken über 5 km und 8 km standen zur Wahl, nicht die gelaufene Zeit, sondern der Spaß stand absolut im Vordergrund, schnelle Zeiten war eh kaum möglich."

Petra de Graat wusselte sich als Schnellste PVlerin in 41:27 min. durch, gefolgt von Regina Klein und Petra Ortwein in 44:22 min. "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei" waren sich die PV-Frauen einig. MD




TT-TGW: Verbandsligamannschaft greift in Hückeswagen nach dem Aufstieg

Diese Erfahrung macht man im Triathlon immer wieder: Kaum hat die Saison begonnen, stehen auch schon wieder die finalen Wettkämpfe an. Für die Verbandsligamannschaft des Triathlon TEAM TG Witten gibt es aber noch mal ein richtiges Highlight.

Der Abschluss der Ligawettkämpfe findet dieses Jahr mal wieder in Hückeswagen statt und hält eine sehr anspruchsvolle Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 74 km Radfahren und 21,1 km Laufen bereit. Geschwommen wird in der idyllischen Bevertalsperre, Radfahren und Laufen findet im sehr hügeligen Umland und an der Wuppertalsperre statt. Die Rahmenbedingungen könnten also schlechtere sein, ebenso wie die Aussichten, die die TTW-Mannschaft noch hat. Gerade erst im letzten Jahr aus der Landesliga aufgestiegen, hat man sich durch konstant gute Leistungen die Option erarbeitet, um den erneuten Aufstieg, dieses Mal in die Oberliga, mitkämpfen zu können.

"Die ersten beiden Teams steigen in jedem Fall auf", erläutert Abteilungsleiter Thomas Fehrs. "Wir sind zurzeit Dritter, haben aber nur einen Punkt Rückstand auf Rang zwei. Um ganz sicher zu gehen, müssen wir in Hückeswagen also gewinnen." Darauf dass durch zurückgezogene Mannschaften wie im letzten Jahr auch eventuell die Teams auf Platz drei oder vier aufsteigen, will man sich entsprechend nicht verlassen. "Wir schicken die beste Mannschaft, die zur Verfügung steht, ins Rennen, um möglichst nichts dem Zufall zu überlassen", erklärt Fehrs. So stehen mit Didi Bierey, Kai Moldenhauer und Dirk Oesterwind drei Athleten am Start, die über längere Distanzen bis hin zum Ironman schon viele Erfahrungen sammeln konnten. "Alle drei haben Langdistanzen unter zehn Stunden absolviert, damit sind sie für die anspruchsvolle Strecke natürlich erste Wahl." Die Mannschaft wird durch Jan Müller komplettiert, der bislang alle Rennen in der Verbandsliga bestritt und bis auf eine kleine Schwäche in Verl Platzierungen unter den besten 20 erzielen konnte. "Die Jungs sind sehr gut drauf und wenn sie die Erwartungen einigermaßen erfüllen, ist der Aufstieg definitiv drin. Allerdings können ein Sturz oder ein technischer Defekt schnell einen Strich durch die Rechnung machen, deshalb warten wir den Samstag erst einmal ab."

Parallel zur Verbandsliga beendet auch die Landesliga Mitte ihre Saison im Bergischen Land. "Wir schicken eine Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs ins Rennen", so Fehrs. "Die Saison ist bis auf den Wettkampf in Altena gut gelaufen, jetzt geht es darum, einen positiven Abschluss zu schaffen, um mit einem guten Gefühl auf die kommende Saison hinzuarbeiten. Dann werden wir uns sicher höhere Ziele stecken." An den Start gehen neben dem "alten Hasen" Michael Gebauer auch Josua Gösmann, der bereits einige Ligawettkämpfe bestritten hat. Zu den beiden gesellen sich Adrian Keim, der vor Wochenfrist ein ansprechendes Debüt in der Regionalliga feierte, und der schnelle Läufer Yannick Hermann, der seinen ersten Ligastart überhaupt absolviert. JM

 

 

 


Brigitte Meinshausen, Gabi Becker,
Birgit Koopmeiners (oben),
Barbara Böringschulte (vorne)


 

zurück zur Triathlon News Übersicht