WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Jugend stellt sich einem harten Programm. Kids-Tour in Berlin: vier Rennen an drei Tagen

Jonas Messerschmidt startete bei der 21. Internationalen Kids-Tour in Berlin mit dem Team des Radsportverbandes NRW. Insgesamt nahmen 30 Mannschaften in der Altersklasse U 13 teil. Vertreten waren Sportler aus neun Nationen. Los ging es mit der ersten Etappe am Freitag, dem 16.08.13 mit einem Einzelzeitfahren über 10 km in Lehnitz. Hier belegte Jonas von 118 Fahrern den 35. Platz. Samstag fanden zwei Etappen in Mehrow statt. Das Mannschaftszeitfahren wurde nicht gewertet, da einige Mannschaften durch einen Traktor ausgebremst wurden. Beim folgenden Straßenrennen über 21 km fuhr Jonas auf Platz 30 und konnte sich so in der Gesamtwertung auf Platz 34 verbessern. Das Finale am Sonntag, dem Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm in Berlin über 26,4 km, wurde mit einem Durchschnitt von 40km/h und max. 52 km/h noch einmal richtig schnell. Hier belegte Jonas den 31. Platz und konnte sich wieder um einen Platz verbessern, das bedeutete Platz 33 in der Gesamtwertung. In der Teamwertung erreichte er mit seinem Team NRW Platz 14 von 30 Mannschaften.

Erik Kämper zeigte sich nach seinem schweren Trainingssturz gut erholt. In allen Rennen zeigte er eine gute Leistung und wäre damit wohl unter den besten zehn gelandet, allerdings war er im Ziel einem gestürzten Mannschaftskameraden behilflich und schaffte es somit nicht rechtzeitig zur Übersetzungskontrolle, was eine ägerliche Zeitstrafe nach sich zog. Nun stehen zwei regionale Rennen an, am 15.09. stehen dann die deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren auf dem Programm, am 21.09. folgt die BDR-Sichtung in Leipzig. JM



TT-TGW: Krefeld - Doppelter Einsatz für Damenmannschaften des Triathlon Team Witten

Am Sonntag findet beim Bayer Triathlon der Abschlusswettkampf für die 2. Bundesliga statt. Das Stadtwerke Team Witten II geht mit der erprobten Formation mit Sabine Dettmar, Tatjana Kortmann, Simone Hakenberg und Henrike Grabengießer an den Start des Mannschaftssprints. Teamleiter Thomas Fehrs zeigt sich mit den Erfahrungen der ersten Zweitliga-Saison zufrieden. „Im Schwimmen und Radfahren können wir bereits gut mithalten, das kleine Laufdefizit ist erkannt, woran im Winter gearbeitet werden wird. Mit etwas Glück wäre durchaus auch eine vordere Platzierung möglich gewesen.“ Die Damen sind motiviert, in den engen Kampf um die Plätze des Mittelfelds einzugreifen, die Mannschaften liegen dort eng zusammen, und es kann alles noch einmal durchgemischt werden. Zudem hat der Mannschaftssprint oftmals seine eigenen Gesetze.

Neben der 2. Bundesliga ist auch die NRW-Liga der Damen in Krefeld geladen. Diese hat dort erst ihren vorletzten Wettkampf, doch möchte die Mannschaft mit Nadine Pickhardt, Frauke Fehrs, Anni Koring und Judith Bierey bereits ein gutes Ergebnis erzielen. Mit einem Top-6-Ergebnis sollte der 5. Tabellenplatz erfolgreich abgesichert werden, was mit dieser homogenen und schlagkräftigen Aufstellung zu erreichen sein sollte. HG


TT-TGW: Jenny Heeger holt die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Omnium. Platz 1 beim Dolomiten Giro in Bozen/Südtirol.


Auf der Albert-Richter-Radrennbahn in Köln wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Omnium für die Jugend ausgetragen. 22 Nachwuchssportlerinnen in der Klasse U17 waren vom Bund Deutscher Radfahrer für diese Meisterschaft nominiert. Jenny Heeger, die als NRW-Meisterin bereits im Vorfeld qualifiziert war, gehört nun auch bundesweit zu den besten Bahnfahrerinnen.

Die Einzeldisziplinen 250m Rundenrekord, Punktefahren, Ausscheidungsfahren, 2000m Einzelverfolgung, Scratch und 500m Zeitfahren wurden zu einer Omniumswertung zusammengefasst. Neue persönliche Bestleistungen beim Rundenrekord (16,4sek), im 500m Sprint (39,4sek) und in der 2000m Einerverfolgung (2:47min) sowie Platz zwei im Punktefahren, Platz vier in der Ausscheidung und ein siebter Platz im Scratch bedeuteten in der Addition der Platzziffern den dritten Rang.

Dabei hatte es nach Abschluss des ersten Wettkampftages noch deutlich besser ausgesehen. Mit nur zwei Platzziffern Rückstand ging Jenny am zweiten Wettkampftag auf dem zweiten Platz liegend mit Ambitionen auf den Titelgewinn ins Rennen. Große Nervosität zu Beginn des zweiten Tages verhinderten den Sprung nach ganz oben.

Zur Vorbereitung auf die Meisterschaft nahm Jenny drei Wochen zuvor beim Dolomiten-Giro in Südtirol bei Bozen teil. Gemeinsam mit ihrem Vater und Trainer legte sie dort in sechs Etappen 670 Kilometer zurück und absolvierte dabei 12800 Höhenmeter. Der eigentliche Wettkampf wurde als Bergzeitfahren über 52 Kilometer innerhalb der sechs Etappen ausgefahren. In einer Zeit von 4.48 h erreichte Jenny 41 min vor ihrem Vater das Ziel und belegte Platz eins in der weiblichen Jugend.

„Mit der Teilnahme am Giro im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft sind wir ein hohes Risiko eingegangen. Nun sind wir dem Ziel, die Aufnahme in den BDR-Kader zu schaffen, ein großes Stück weiter gekommen,“ freute sich Jugendtrainer Rainer Heeger über die Erfolge seiner Tochter. JM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Blumen für die Jugend:
Jenny Heeger ganz oben

   

zurück zur Triathlon News Übersicht