WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.08.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team: Hoffnung auf zwei Tagessiege zum Bundesliga-Finale. Letztes Profi-Rennen von Christian Prochnow

In Hannover endet in diesem Jahr die Saison der Ersten Deutschen Triathlon-Bundesliga. Rund um den Maschsee kämpft das Stadtwerke Team Witten entsprechend um Punkte für die Gesamtwertung 2013. Der Konkurrent der letzten Jahre aus Buschhütten scheint als Doppel-Meister festzustehen, aber Tagessiege sind in Hannover durchaus möglich.
Dass sehen auch die beiden Teamkapitäne des Stadtwerke Team so. Kathrin Müller, Kopf der Damen-Mannschaft, denkt, „wir Frauen werden um den Tagessieg kämpfen und haben auch eine reelle Chance, diesen nach Witten zu holen, zumal mit Anja Knapp, der amtierenden Deutschen Meisterin, sicher die stärkste Athletin aus Witten erstmalig auch in der Bundesliga startet.“ Somit stehen für das Stadtwerke Team Witten Carina Brechters, Juliane Straub, Anja Knapp und Kathrin Müller am Start.
„Mit der Besetzung stehen wir den Favoriten aus Buschhütten in nichts nach und die anderen Teams müssen uns erstmal schlagen“, fährt Müller optimistisch in die niedersächsische Hauptstadt.“Spannend wird es sicher, auch wenn die Meisterschaft fast nicht mehr zu holen ist.“ Denn die Buschüttenerinnen haben drei Punkte mehr auf dem Konto und müssten entsprechend vier Plätze hinter den Wittenerinnen ins Ziel kommen.

Spannender Podiumskampf bei den Herren

Bei den Herren ist der Kampf hnter dem Meister in 2013 hochspannend, da die Teams aus Süßen, das Stadtwerke Team Witten und auch der Gastgeber aus Hannover nur einen Punkt voneinander getrennt sind. Da muss das Wittener Quintett um Kapitän Christopher Hettich auch um den Vize-Titel enorm kämpfen. „Wir sind mit unserer deutschen Standard-Besetzung am Start und wollen somit um Platz eins oder zwei kämpfen“, ist Hettich allerdings guter Dinge. Gemeinsam mit Christian Prochnow, Sebastian Rank, Jonas Schomburg und Stefan Zachäus will er wie schon beim Sieg in Düsseldorf im letzten Rennen wieder jubeln. „Stefan ist richtig fit mit seinem zweiten Platz beim Europacup in Karlsbad und die anderen Jungs sind definitiv auch hochmotiviert.“

Letztes Profirennen von „Paule“ Prochnow

Indes wird das Rennen - egal wie es ausgeht – auf jeden Fall zu einem besonderen. Denn Christian Prochnow, mit Ausnahme des Vorjahres seit 2005 in Wittener Diensten, wird sein letztes Rennen als Triathlon-Profi bestreiten. „Dass dies in Hannover sein wird, bedeutet, dass sich ein Kreis schließt. Die German Open 2000 in Hannover sind meine ersten Erinnerungen an die deutsche Triathlon-Elite und nun werde ich am Maschsee das letzte Mal antreten. Hoffentlich geht es da noch einmal auf das Podium.“ Zum letzten Mal wird auch Maik Petzold an der Startlinie stehen, der auch lange Jahre für Witten in der Bundesliga aktiv war.
TTW
 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht