WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.09.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Uwe Bandmann Vierter in Zell am See

Wieder mal spielte das Wetter eine wesentliche Rolle bei einem Triathlon, wie Uwe Bandmann in Zell am See feststellen mußte. Der Athlet des PV-Triathlon war mit Ziel, den halben ironman unter den Top-Drei zu beenden, in die Berge gefahren und am Wettkampftag von der ersten Starterreihe aus ins Wasser gegangen. 1,9 km im kühlen Naß lagen vor dem PVler: "Es war wieder die berühmte 'Waschmaschine', ein Stoßen und Hauen unter den Wettkampfteilnehmern, jeder wollte irgendwie vorankommen", kommentiert der PV-Athlet das Schwimmen, das für ihn mit einer Zeit knapp über 30 min. zufriedenstellend verlief. Leider spielte das Wasser in Form von Regen seine Rolle auch auf der Raddistanz über 90 km weiter. Zwei Runden über 45 km waren zu absolvieren, trotz der Berge wider Erwarten auf einer flachen Strecke. Uwe Bandmann: "Was mich da allerdings erwartete, hatte mit Triathlon nicht viel zu tun. Durch die vielen Teilnehmer war so viel auf der Radstrecke los, dass wir die Windschattenregel gar nicht mehr beachten konnten." Uwe Bandmann gab der Sicherheit den Vorzug und fuhr auf den nassen Straßen vorsichtig und 'eckig' durch die Kurven. Immerhin zeigte der Tacho einen 38er Schnitt, ebenfalls zufriedenstellend aus Sicht des PV-Athleten. Eine Zeit von 1:37 Stunden statt der geplanten 1:35 Stunden im 4:30er Tempo für den abschließenden Halbmarathon mündeten in eine Gesamtzeit von 4:39:28 Std., gleichbedeutend mit Platz 4 seiner Altersklasse und Platz 136 gesamt. Fazit von Uwe Bandmann: "Unter den Bedingungen und dem Umstand, dass ich auf dieser Distanz nicht gerade Zuhause bin, bin ich auch voll zufrieden mit meiner Leistung."
MD


PV: Tim Siepmann wird Landesmeister 2013

Krönender Abschluss der Saison: in Vreden hatte der Landesverband NRWTV die Prüfsteine für die diesjährigen Landesmeisterschaften für die besten Nachwuchsathleten des Landes aufgestellt, um die diesjährigen Titel und Plätze für den Triathlon-Nachwuchs zu vergeben. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse für den Nachwuchs-Cup des NRWTV gezählt. Selbstredend, dass auch der PV-Triathlon Witten mit seiner großen Nachwuchsabteilung in den Wettbewerb um Platze und Medaillen eingreifen wollte.

Um 11 Uhr fiel der Startschuss für die Schüler/innen der Altersgruppe B (Jahrgänge 2002 und 2003) über 200 Meter schwimmen, 5 km Radfahren, 1 Kilometer Laufen - am Ende ging der erste Podestplatz zum PV-Triathlon Witten: Luca Fahrenson holte sich nach einem starken Wettkampf mit einer Zeit von 20:48 Minuten den dritten Platz. Ihm folgte fast auf dem Fuße Max Meckel, der mit nur 14 Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz finishte. Erfreut waren die Trainer Heike Rose und Klaus Kordel auch über das gute Abschneiden von Nils Donschen. Bei seinem ersten Triathlon überhaupt lief der junge PVler von 17 gestarteten Teilnehmern als Jüngster in genau 26:00 Minuten mit 13. Platz über die Ziellinie.

Haarscharf am Podiumsplatz vorbei schrammte auch Hanna Rose. Mit nur zwei Sekunden Rückstand finishte die PV-Athletin als Vierte mit einer Zeit von 22:19 min. Jana Diekershoff holte sich nach einer guten Laufleistung in 24:23 Min den 8. Platz. Eine gute Vorstellung gab auch die Jungjahrgang-Starterin (*2003) Lea Pitschak. Nach 25:01 Min überquerte die junge PVlerin die Ziellinie als Zehnte der besten Schülerinnen in NRW.

"Alle Sportler der AK Schüler/innen B waren auf den Tag genau in Form und erreichten ihre selbstgesteckten Ziele" resümierte die Trainerin Heike Rose und blickt bereits voraus: "In drei Wochen wird die Saison in Paderborn mit der Herbsttalentiade abgeschlossen. Hier werden unsere PV-Nachwuchssportler ihre guten Leistungen noch einmal erbringen, um den Landeskader NRW verstärken zu dürfen."

Der große Wurf gelang dem PV-Triathlon Witten dann in der Jugend B (Jahrgang 1995/96): Tim Siepmann hatte nach 400 m/10 km/2,5 km die Nase vorn und wurde Landesmeister 2013. Rena Siepmann gelang zusammen mit ihrem Bruder fast ein Doppelerfolg, belegte schließlich als Vizemeisterin NRW den zweiten Platz bei den Schülerinnen A (Jahrgang 1997/98). Das gleiche Ergebnis erzielen die beiden hoffnungsvollen Talente des PV-Triathlon damit auch im Nachwuchs-Cup. Einen weiteren Vizemeistertitel steuerte Jan Stratmann bei den männlichen Junioren (Jahrgang 1991/92) mit dem 2. Platz bei. "Eine tolle Energieleistung nach einem total verpatztem Schwimmen", kommentiert Trainer Thorsten Frigge. Nochmal eine 'Holzmedaille' für Lisa Rose: sie verpaßte mit dem 4. Platz bei der Weiblichen Jugend A (750 m/20 km/5 km) das Podium, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Kathrin Harnischmacher auf dem fünften Platz. Hannah Pitschak und Ben Grabow mit Platz 10, Lars Rose mit Platz 16 (alle Jugend B) und Felice Gerards (WSA) sowie Nina Diekershoff mit Platz 22 rundeten das gute Abschneiden des PV-Nachwuchses ab. Verletzungsbedingt konnten Till Erlemann und Til Arling leider nicht starten. MD


TT-TGW: Erfolgreiche Jugend: Erik Kämper gewinnt auch in Dortmund
Wuppertal: Jonas Messerschmidt auf Platz drei

Beim 57. Radchampionat von Dortmund konnte Erik Kämper wieder einmal seine enorme Sprintstärke unter Beweis stellen. Auf extrem nasser Fahrbahn mit vielen Wasserlachen und Schlaglöchern wurden die Fahrer vor eine harte Aufgabe gestellt.

30 Runden à 1,2 km waren hier zu fahren, trotz der schlechten Straßenverhältnisse wurde von Anfang an ein schnelles und riskantes Tempo gefahren. Erik fuhr schnell an die Spitze, wurde aber von vier weiteren Fahrern wieder gestellt. Als es an die Prämienwertungen ging, fuhr Erik wieder alle Sprints erfolgreich ein. Ca. 500 Meter vor der endgültigen Entscheidung lagen sechs Fahrer ganz knapp beieinander. Auf Platz drei liegend zog Erik jetzt den entscheidenden Sprint souverän an und gewann das Rennen. Somit gelang ihm eine tolle Ausbeute aus den letzten vier gefahrenen Rennen mit drei ersten und einem zweiten Platz.

Jonas Messerschmidt fuhr bei ebenso widrigen Wetterverhältnissen am Sonntag beim Rundrennen in Wuppertal. Hier ging es über eine Distanz über 22 Km. Jonas konnte einige Prämienwertungen für sich entscheiden und fuhr am Ende auf einen hervorragenden dritten Platz. In der NRW-Wertung liegt Jonas uneinholbar auf Platz eins.

Jenny Heeger konnte an ihrem 16.Geburtstag das Rennen der Elite-Frauen leider nicht zu Ende fahren. Die Jury war aufgrund neuer Regelungen angewiesen, Jenny nach vier Runden aus dem Rennen zu nehmen. Allerdings hatte Jenny bis zu diesem Zeitpunkt das Feld angeführt und eine Sprintwertung für sich entschieden. Am kommenden Wochenende starten Jenny und Erik bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel- und Mannschaftszeitfahren in Genthin bei Magdeburg. JM


TT-TGW: Sören Smietana gelingt der "Sprung"

Leider machte der sintflutartige Regen auch vor den Radrennen am vergangenen Wochenende keinen Halt. Leidtragender war dieses Mal Sören Smietana, der in Wuppertal an den Start ging.

Für das Rennen im bergischen Land brauchte man nicht nur gute Beine, bei 63 zu fahrenden Runden musste man auch mathematische Qualitäten an den Tag legen, um sich erstens nicht zu verzählen und zweitens seine Attacken richtig zu setzen. Dies gelang dem TTW-Athleten in beeindruckender Manier. Gemeinsam mit etwa 50 anderen Fahrern hatte er sich auf den Weg gemacht, doch aufgrund von Wetter und einem enormen Tempo reduzierte sich die Zahl rasch. Nach 25 Runden griff Smietana gemeinsam mit einem anderen Fahrer an. "Ich habe aber schnell gemerkt, dass er mir auf dem kurvigen Kurs nicht folgen konnte und habe daher noch einmal forciert." Mit Erfolg, 18 Runden vor dem Ende war er alleine unterwegs und überrundete schließlich den Rest des verbliebenen Feldes. Damit war ein ungefährdeter Sieg sicher. Und nicht nur das, denn obwohl "es die ganze Saison eigentlich nicht so rund lief", schaffte er noch den Aufstieg in die B-Klasse, in der er sich im kommenden Jahr mit noch höherkarätigeren Gegnern messen wird. JM


AVU-Team: Marlene Gomez-Islinger mit EM-Titel in der U-23 und dem 4.Gesamtplatz bei der Cross-Triathlon EM

Für den Saisonabschluss hatte sich Marlene Gomez-Islinger vom AVU-Team Witten noch einen ganz besonderen Wettkampf ausgesucht, nämlich die Europameisterschaft im Cross-Triathlon am Wolfgangsee in Österreich. Dort musste sie nach einem Kilometer im Wasser nicht wie gewohnt auf das Rennrad wechseln, sondern aufs Mountainbike, was ganz andere Herausforderungen stellt als das Radfahren in der 1.Bundesliga. Zusätzlich folgte noch ein 6 km langer Crosslauf. Dementsprechend ging Gomez-Islinger mit gemischten Gefühlen ins Rennen: „Ich wusste das ich technisch auf dem MTB nicht mit den Spezialistinnen mithalten kann und hatte daher großen Respekt vor der Radstrecke. Aber ich wollte zum Abschluss der Saison noch einmal etwas Neues ausprobieren, daher war dies genau das richtige.“

Das Radfahren machte dann im Rennen auch die größten Probleme. Denn nach dem Schwimmen noch auf dem zweiten Platz liegend stürzte die Athletin des AVU-Teams kurz nach der Wechselzone mit dem MTB und prellte sich Ellbogen und Oberschenkel. Nichtsdestotrotz fuhr Gomez-Islinger weiter und konnte sich dann auf der Laufstrecke noch den 4.Platz in der Zeit von 1:47:05h sichern: „Nach dem Sturz dachte ich kurz ich müsste aufhören, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft das Radfahren zu überstehen. Beim Laufen habe ich dann gesehen, dass ich noch nicht so weit weg bin und habe dann nochmal alles gegeben und konnte wieder zwei Athletinnen überholen. Nach dem für mich nicht so zufriedenstellenden Rennen in Hannover ist das ein super Saisonabschluss.“

Am Ende wurde Gomez-Islinger neben dem 4.Platz in der Elite für ihre tolle kämpferische Leistung sogar noch mit dem Titel in der U-23 Wertung belohnt, sodass es gleich doppelten Grund zu Freude gab und sie sich äußerst zufrieden in die Saisonpause verabschieden konnte. MD
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht