WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.09.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



 

PV: Damen schließen Regionalliga in Hattingen mit Platz 8 ab
Einzelstarter überzeugen mit Podestplätzen

Der Herbst drückte den letzten Wettkämpfen der auslaufenden Triathlon-Saison bereits seinen Stempel auf - schlechtes Wetter empfing die Teilnehmer des 5. Stadtwerke Ratingen Triathlon. Manuela Close, Marlies Steffen und Anne Wilner vom PV-Triathlon Witten ließen sich jedoch keine Sekunde beirren und setzten alles daran, den Abschlußwettkampf der Regionalliga Frauen mit einer guten Platzierung zu beenden. Das Schwimmen zum Auftakt ließ eine Platzierung unter den Top Ten der 21 Regionalliga-Teams erwarten: Manuela Close kletterte nach 500 m Schwimmen als Dritte aus dem Wasser und spulte die Radstrecke in schnellen 40:28 min. ab. Mit 24:10 Minuten über 5 km finishte die schnelle PVlerin als Zehnte gesamt. Mit 10:07 min. bzw. 10:17 min. kamen Marlies Steffen und Anne Wilner aus dem Wasser. Erwartungsgemäß zog Anne Wilner auf der Radstrecke das Tempo hoch und erreichte die Wechselzone nach 40:40 min., während Marlies Steffen 42:03 Minuten unterwegs war. "Marlies war beim Laufen wieder mal sehr schnell", kommentierte Anne Wilner die Laufleistung ihrer Vereinskameradin, die es mit einer Zeit von 22:59 min. schaffte, Anne Wilner wieder zu überholen. Für Marlies Steffen blieb die Zeit im Ziel bei 1:15:10 Std. und Platz 22 stehen, Anne Wilner finishte in 1:18:01 Std. als 33. "Wir sind unter den Top Ten, Ziel erreicht", freute sich Anne Wilner mit ihren Vereinskameradinnen über den 8. Platz und Platz 13 in der Abschlusstabelle.

Ein durchweg positives Bild auch bei den Einzelstartern des PV-Triathlon Witten: Gesamtsieger beim Sprint-Triathlon wurde Uwe Bandmann. "Ich konnte den Mitteltriathlon in Zell am See ganz gut verpacken und auf meiner Lieblingsdisziplin, dem Sprint-Triathlon nochmal ordentlich Gas geben", freute sich der erfolgreiche PV-Athlet. Seine Splitzeiten 7:56 min./35:00 min./20:39 min summierten sich zu einer Endzeit von 1:03:36 Std. - Uwe Bandmann wurde Gesamtsieger der Sprintdistanz in Ratingen. Lange brauchte Uwe Bandmann im Ziel nicht auf seinen Vereinskameraden Jochen Gröne warten. Der PVler hatte zwei Sekunden vor Uwe Bandmann das Wasser verlassen und war nach 41:26 min. und 23:25 min. für Rad und Laufen als Gesamtneunter und Sieger der Altersklasse M25 über die Ziellinie gelaufen.

Große Eintracht beim Volkstriathlon Ratingen bei Ehepaar Hasenclever: nicht nur gemeinsam durchs Leben, sondern in Ratingen auch im Triathlon. Reinhard Böhne-Hasenclever finishte als Zweiter der M55 (1:17:24 Std.) und Heike Hasenclever als Zweite der W55 (1:27:49 Std.).

Die Distanzen des Kurztriathlon (1 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) hatten es einem PV-Quartett mit Pascal Czollmann, Maurice Keller, Dieter Pawellek und Sven Bergner angetan. Sven Bergner, Bundesliga-Starter im AVU Team Witten, hatte mit einer Schwimmzeit von 12:55 min. mächtig vorgelegt. Ein Sturz auf der regennassen Fahrbahn in der dritten Runde führte aber zum Abbruch des Rennens für den schnellen Bundesliga-Athleten vom AVU Team Witten. Nicht nur in der verbliebenen Dreiergruppe, sondern auch in der Wertung des gesamten Kurztriathlon hatte am Ende Maurice Keller die Nase weit vorne. 19:15 min. brauchte der sportbegeisterte Arzt für das Schwimmen, drehte dann aber auf seinen Spezialdisziplinen Radfahren und Laufen auf: 1:06 Std. auf dem Rad und 40:00 min. für die 10 km Laufstrecke mündeten in einer Gesamtzeit von 2:05:16 Std. Damit gewann Maurice Keller als Neunter gesamt seine Altersklasse M40. Pascal Czollmann holte sich einen weiteren Podestplatz: mit einer Zielzeit von 2:13:07 Std. (21:29/1:11/39:50) kam er nur fünf Plätze hinter Maurice Keller als 14. gesamt und Zweiter der M35 ins Ziel. Dieter Pawellek rundete mit einer Zeit von 2:42:11 Std. als 11. M50 das gute Abschneiden der großen PV-Triathlongruppe in Ratingen ab. MD


PV: David Schönherr verschiebt Bestzeit auf Berlin-Marathon

Das Wetter spielte auch beim Münster-Marathon eine große Rolle. David Schönherr vom PV-Triathlon Witten hatte für sich eine persönliche Bestzeit geplant, zumal die Strecke flach und schnell zu laufen war. Da aber das Wetter nicht mitspielen wollte, verlegte er sich auf die Rolle eines Pacemakers, nicht ohne ordentlich Gas zu geben. Die Uhr blieb bei 2:34:53 Std. stehen - gleichbedeutend mit Platz 16 gesamt und Platz 8 in seiner Altersklasse. Ende des Monats will der schnelle PVler dann beim großen Berlin-Marathon erneut versuchen, seine Bestzeit zu toppen. Familienlauf für Deborah und Egbert Willecke - Vater und Tochter laufen gemeinsam nach 4:26:16 ins Ziel. MD


PV: Familie Pastor mit drei Generationen beim Kirchender Citylauf

Mit 10 km und 2 km waren die Distanzen des Kirchender Citylaufs im Vergleich zum großen Münster-Marathon überschaulicher. Über 2 km ging Natasha Brüchert-Pastor erstmals nach einer erzwungenen Wettkampfpause wieder an den Start und gewann in 8:07 Minuten ihre Altersklassw W14. Über 10 km ging ihr Onkel Till Pastor, erfahrener Triathlet und Liga-Starter des PV-Triathlon Witten, ins Rennen und schloss den Lauf in 43:10 min. als 5. der Männlichen Hauptklasse ab. Als Vertreter der dritten Generation nahm Großvater Jobst Pastor ebenfalls die 10 km unter seine Füße. Der Vereinsvorsitzende des PV-Triathlon Witten kam mit guten 51:56 min. als Dritter der M60 ins Ziel. Den gleichen Podestplatz nahm Anne Heibing in der W55 mit einer Zeit von 57:31 min. ein. Spitzenplatz für Helga Gross - in der W70 blieb die laufbegeisterte Seniorin unter einer Stunde und siegte mit 59:19 min. in ihrer Altersklasse. Dritter Platz in der W45 auch für Bettina Nick beim Dortmunder Citylauf. Die PVlerin brauchte über 10 km 48:06 Minuten. MD
 

 

 

 

 


Gute Laune in Ratingen:
Wilner, Close, Steffen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Natasha auf dem Weg zum Sieg

   

zurück zur Triathlon News Übersicht