WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.09.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: WM in London - Hillard Remmers am Start

Seit langem hatte Hillard Remmers auf das große Ziel, seinen Start bei der Weltmeisterschaft in London, hingearbeitet. Im Troß der DTU, die mit über 220 Altersklassenathleten vertreten war und damit die größte Nationalmannschaft stellte, die jemals bei einer Triathlon WM teilgenommen hat, war der Triathlet vom PV-Triathlon Witten mit klaren Zielen nach London gereist: "Minimalziel war es, unter die besten 50 Prozent der knapp 120 Starter in meiner Altersklasse 25 - 29 zu kommen." Auf dem Weg zu seinem Ziel mußte Hillard Remmers 750 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km laufen.

Die Auftaktdisziplin Schwimmen stellte nicht nur an Schnelligkeit und Ausdauer Herausforderungen, sondern auch an das Kälteempfinden: das nur 14 Grad kalte Wasser forderte die Teilnehmer trotz Neopren-Anzug. Hillard Remmers bekam Probleme, brauchte über 12 Minuten für die auf 750 m verkürzte Distanz und mußte in der Wechselzone auf die Toilette. "Da habe ich rund drei Minuten liegenlassen und das Rennen weggeworfen."

Die Kälte war auch auf der Raddistanz ständiger Begleiter. Kurioserweise zwang die tiefstehende Sonne den PV-Athleten zu einer Vollbremsung, um nicht in die Absperrungen zu fahren. "Das war wie ein 'Hallo wach' für mich, von da ab kam ich besser in den Wettkampf", erinnert sich Hillard Remmers. Durch die 5minütigen Startintervalle füllte sich die winkelige und mit engen Kurven gespickte Radstrecke sehr schnell mit der Folge, dass sich überall, trotz Windschattenverbots, Radgruppen bildeten. "Die vielen Gruppen waren nicht unbedingt von Vorteil, da diese in den Kurven sehr unrhythmisch fuhren." Unter diesen Umständen war der PVler mit seiner Radzeit von 1:01 Stunden zufrieden, entsprach sie immerhin der 38besten Radzeit der 120 WM-Teilnehmer.

Das Laufen mit 38:54 min. war aus Sicht von Hillard Remmers in Ordnung, eine großartige Steigerung nicht mehr möglich, auch wenn hier noch eine Minute dringewesen wäre. "Alles in allem hätte es ein guter Wettkampf werden können, doch die ersten 15 Minuten waren einfach zu schlecht. Anstatt um vordere Platzierungen zu kämpfen, musste ich diesmal gegen mich selbst kämpfen. Auch das ist eine wichtige Erfahrung, auf der ich aufbauen werde und die ich in der kommenden Saison nutzen kann", zieht Hillard Remmers sein Resümee über seine WM-Teilnahme mit Platz 82 und einer Zeit von 2:01:31 Std. Das Team Germany erreichte insgesamt einige sehr gute Platzierungen, allen voran der 3. Platz im Gesamtranking von Anne Haug bei den Profis.

"Ein großes Lob geht auch an den Veranstalter, der eine wahnsinnig gute logistische Leistung vollbracht hat. Die Radstrecke durch das touristische Herz Londons für den Verkehr komplett zu sperren und so gut abzusichern, war wirklich hervorragend." MD

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht