WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.10.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Richie Szlachta läuft 100. Marathon in Witten
Vater und Tochter de Vol laufen zusammen 42,195 km
Regina Tank will Erfolg wiederholen

Zum zweiten Mal hat sich ein Läufer den Ruhrtalmarathon für einen Jubiläums-Marathon ausgesucht: nach Andreas Bremer vom TTW geht am kommenden Samstag Richie Szlachta zum 100. Mal an den Start über 42,195 km. Bekannt wurde Richie Szlachta neben seiner außerordentlichen Laufleistung auch durch seinen langjährigen Begleiter - der Marathonläufer aus Heven nahm oft seinen Pudel mit über die Marathonstrecken. "Leider hat sich Oskar, mein ständiger Trainingspartner und 16-facher Marathon-Finisher, mit 15 Jahren in den Läufer-Himmel verabschiedet", erzählt Richie Szlachta traurig, freut sich aber auf den besonderen Lauf in der Heimat.

"Wiederholungstäter" beim Ruhrtalmarathon ist Regina Tank, Siegerin des letztjährigen Marathonlaufes. 2012 kam die laufbegeisterte Dortmunderin nach genau 3:44:00 Stunden ins Ziel. Über die gleiche Strecke werden auch wieder Marc de Vol und Tochter Victoria, ehemalige Wittener und seit langem in der Nähe von Frankfurt wohnhaft, durch die alte Heimat laufen. Ebenso haben bereits Andrea Manns, 2012 Dritte über die Halbmarathon-Distanz, Angela Sänger (TTW), Siegerin, Silke Schröder (DEW) und Peter P. Schüler (Lauftreff Herbede), 2012 jeweils Dritte über 10 km Nordic-Walking, ihre Anmeldungen abgegeben. "Nur" 10 km läuft David Schönherr vom gastgebenden PV-Triathlon Witten, der kürzlich erst wieder mit einer Marathonzeit von 2:31:16 Stunden, gelaufen beim Berlin-Marathon, aufhorchen ließ. Von den Gruppen und Vereinen sind in den Voranmeldungen besonders zahlreich das Lohmann-Edelstahl Team, das 'Team Handwerk-Ruhr', die Firmen DEW und Ruhrpumpen, aber auch der Leistungskurs der Hardenstein-Gesamtschule als Projektgruppe, vertreten.

"Bis jetzt liegen rund 270 Anmeldungen vor, fast genauso viele wie 2012" meldet Irmgard Karlof, die die Geschäftsstelle des PV-Triathlon Witten managt: "Rund 30 Läuferinnen und Läufer wollen den Marathon bestreiten, 84 den Halbmarathon, 136 haben für den 10er gemeldet und 18 Nordic-Walker gehen an den Start. Eine große Zahl von Teilnehmern meldet sich aber erfahrungsgemäß noch am Wettkampftag an." Nachmeldungen sind jeweils bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Die Marathonis werden um 9 Uhr vor dem Gebäude der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede (Lakebrücke, Ruhrtal 2) ins Rennen geschickt. 9:15 Uhr folgen die Halbmarathonis, um 12 Uhr ist Start der 10 km-Läufer/innen und um 12:05 Uhr gehen die Nordic-Walker ins Rennen.

Damit alles reibungslos läuft, sind über 80 PVler als Helfer aktiv. "Das ganze Jahr über freuen wir uns, wenn wir bei den Wettkämpfen einen Becher Wasser gereicht bekommen, die Zeiten festgehalten werden und uns im Ziel eine Medaille umgehängt wird, dann stehen wir natürlich auch beim Ruhrtalmarathon und wieder am 15. Dezember beim Wittener Weihnachtslauf an der Strecke und helfen den Läuferinnen und Läufern", versichert Bernd Pitschak, Sprecher des Orga-Teams. Selbstverständlich steht für Teilnehmer und Besucher wieder ausreichend Essen und Trinken zur Verfügung. MD


 

 

 

 


Oskar und Richie

   

zurück zur Triathlon News Übersicht