WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.11.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Nationales Radsportcamp in Luxemburg und gute Platzierungen in der Gesamtwertung des Connex-Cups 2013

Mit Eintrübung der Witterung tauschen die Nachwuchsathleten des PV-Triathlon Witten ihre Rennräder gegen Moutainbikes. Dass sie für die anstehenden Winter-Trainingsfahrten gut vorbereitet sind, liegt auch an ihrer Teilnahme an den Rennen des Connex-Cups, der an 10 Terminen von April bis Oktober 2013 stattfand.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch Jens Klüh von der Jugend-MTB-Abteilung des ASC Dortmund 09, mit dem die jungen Triathleten in der Vergangenheit schon einige gemeinsame Aktionen durchführten. Die Wettkämpfe fanden in einem kleinen Wäldchen nahe der Jugendfreizeitstätte Dortmund statt. Für jedes Rennen gab es je nach Platzierung Punkte und am Ende, inklusive einem einem Streichergebnis nach neun Rennen.

Kontinuität und regelmäßige Teilnahme zahlten sich für die PV-Nachwuchs aus: Bei den Jüngsten (U9) fuhr Emil Müller nach 7 teilgenommenen Rennen knapp an einem Treppchenplatz vorbei und belegte von 26 Teilnehmer in dieser Altersklasse einen hervorragenden 4. Platz. Bei den Mädchen in derselben Altersklasse wurde Emma Fahrenson nach fünf ersten und einem zweiten Platz Gesamtsiegerin in dieser Klasse. Eine Altersklasse höher konnte sich Lukas Meckel nach zwei ersten, vier zweiten und einem dritten Platz über einen hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen. Anton Müller verpasste wie sein Bruder Emil nur knapp einen Podestplatz und wurde Vierter in der Gesamtwertung. Nils Donschen belegte Platz 7 in der Endwertung. Auch in dieser Altersklasse war das Teilnehmerfeld mit 22 Jungen sehr groß. Obwohl Max Meckel nur an fünf Rennen teilnehmen konnte, wurde er in der Endwertung Vierter in der Altersklasse U13 männlich und unterstrich damit seine tolle Form. Luca Fahrenson belegte in derselben Altersklasse Platz 11. Bei den Mädchen der U13 ließ sich Hanna Rose ihren Gesamtsieg nach sechs ersten und einem zweiten Platz nicht nehmen. Auch ihr Bruder, Lars Rose, wurde bei der männlichen U15 nach fünf Einzelsiegen Gesamtsieger in dieser Klasse. Ben Grabow belegte einen guten achten Platz.



Eines der herausragenden Ereignisse der Connex-Serie war die vom Bund deutscher Radfahrer aufgrund besonderer Leistungen ausgesprochene Einladung an Lukas und Max Meckel sowie Hanna und Lars Rose zum „Vacansoleil Bike Hero TrainingsCamp“, einem Nationalen Radcamp in Larochette/Luxemburg. Lars Rose mußte zwar seine Teilnahme aufgrund einer an diesem Wochenende stattfindenden Kadersichtung des Landesverbandes absagen, aber das verbliebene PV-Trio konnte nach Luxemburg reisen und wurde mit knapp 110 Personen, darunter 52 junge „Rad-Profis“ im Alter von 10 – 16 Jahren, herzlich aufgenommen. Die Unterbringung erfolgte je Familie in schönen und voll ausgestatteten Mobilheimen von Vacansoleil. Vier Mal machten sich die PV-Kids an diesem Wochenende zu 3-stündigen MTB-Touren auf, die es in sich hatten, da die Touren zu 90 % durch unwegsames und sehr schlammiges Gelände der luxemburgischen Wälder verliefen. Dabei lernten sie vieles über Radsporttraining, Koordination und Radbeherrschung im Gelände. Abends war noch ausgiebig Zeit zum Spielen und Grillen. Trotz des schlechten Regenwetters war die Stimmung bei den Kids und deren Eltern bestens. Die Betreuung der jungen Sportler erfolgte durch zehn Trainer der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Betreuer vom Bund Deutscher Radfahrer.

"Alle Teilnehmer des Connex-Cups hatten bei den Wettkämpfen viel Spaß und freuen sich schon auf den Connex-Cup 2014", resümiert Trainerin Heike Rose.
MD
 

PV: David Schönherr gewinnt Essener Blumensaatlauf in persönlicher Bestzeit

Als gutes Pflaster für Bestzeiten erwies sich für David Schönherr erneut der Essener Blumensaatlauf. Über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometer lief der Spitzenläufer des PV-Triathlon Witten als Gesamtsieger nach 1:11:48 Std. über die Ziellinie.

Vor der beginnenden Winterpause konnten die Teilnehmer auf der pott-flachen und schnellen Pendelstrecke am Südufer des Essener Baldeneysees noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Nach 1:12:22 Std. war die Uhr für den pfeilschnellen PV-Läufer 2012 stehen geblieben. Eine sehenswerte Serie von Bestzeiten in diesem Jahr - unter anderem eine 2:31:16 Std.-Zeit beim großen Berlin-Marathon - deuteten schon an, dass David Schönherr auch seine letztjährige persönliche Bestzeit pulverisieren könnte. Gleich 34 Sekunden gegenüber 2012 und gar über fünf Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Sebastian Risko (Team-Essen 99 in 1:16:54 Std.) beschreiben den Erfolg für David Schönherr. Quasi in seinem Sog liefen auch weitere PV-Läufer mit schnellen Zeiten ins Ziel: Frank Schwarz brauchte für den Halbmarathon 1:40:34 Std. und wurde 21. der M50. Hans-Peter Otto folgte kurzauf in 1:47:20 Std.

Auch über 10 km kamen die PV-Läufer zu guten Resultaten: Uwe Bandmann finishte in 40:46 min. als 24. M45. Die Zahl '50' spielte eine besondere Rolle für Dieter Pawallek: er rundete das gute Abschneiden des PV-Quintetts mit einer Zeit von 50:25 min. als 50. der M50 ab. MD



PV: Pascal Czollmann Zweiter in Dortmund

Der Vergleich sei gestattet: Nicht nur der BVB wurde am Wochenende bekanntlich zweiter Sieger, sondern auch Pascal Czollmann beim "Lauf um den Fernsehturm". In schnellen 37:16 min. wurde der PVler Zweiter der M35 über 10 km. Platz 1 ging in diesem Fall nicht nach Bayern, sondern blieb mit seinem neuen Triathlon-Vereinskameraden Tillmann Goltsch, beim Fernsehturmlauf für die LG Olympia Dortmund unterwegs, mit einer Zeit von 33:18 min. im Lande. MD

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht