WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.12.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Erfolgreiche Frauen beim Wittener Weihnachtslauf



Beim diesjährigen Wittener Weihnachtslauf wussten vor allem die Frauen des Triathlon TEAM TG Witten den Heimvorteil zu nutzen. So setzte sich beim Hauptlauf über die 9,6 km Rebecca Zimmermann mit einer Zeit von 38:57 Min. bei den Frauen durch. Dicht gefolgt von Anni Koring in 39:57 Min. auf dem 2. Rang, sowie Carina Huhn mit 44:41 Min. auf Platz 3.

Bei den Männern war Sebastian Krusch sehr schnell unterwegs. Eine Zeit von 34:17 Min. bedeute am Ende Platz 6 in der Gesamtwertung und Rang 4 in seiner Altersklasse.

In den Altersklassen sicherten sich Nadine Pickhardt (W30/43:25 Min.) und Kathrin Ernst (W40/41:05 Min.) jeweils den Sieg. Klaus Augustin belegte mit 39:52 Min. Platz 2 in der AK M65, für Antje Strate reichte es in der AK W45 in 47:55 Min. für Platz 3.

Auch über die kürzere Distanz von 4,8 km zeigten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form. Schnellster TTW-Läufer war hier Lars Wenzel, in 16:41 Min. war er im Ziel Dritter der Gesamtwertung und siegte in der Altersklasse U23. In dieser Altersklasse auf Rang 2 folgte Dominik Strate in einer Zeit von 18:45 Min.

Zudem belegte Tatjana Kortmann in 19:19 Min. Rang 2 bei den Frauen, gefolgt von Henrike Grabengießer, die in 20:14 Min. auf den Platz 4 laufen konnte. In ihrer Altersklasse standen die beiden damit gemeinsam auf Platz 1 und 2 des Podiums. HK
 


PV: Extremsport in Rudolstadt

Sie haben schon viele gemeinsame Wettkämpfe der Kategorie "Extremsport" absolviert, ein weiterer kam nun mit dem "Getting Tough" hinzu: Nils Brüchert-Pastor vom PV-Triathlon Witten und Tim Aepfelbach (TTW) führte der Weg nach Rudolstadt, um mit über 1.000 weiteren Wagemutigen an dem dort veranstalteten extremen Survivallauf teilzunehmen. Der Veranstalter hatte sich viel Mühe gemacht und den Wettkampf mit einer Fliegerstaffel sowie Helikopterlandung sowie einer Parade eingeleitet, bevor die Teilnehmer den Kampf gegen die Strecke und sich selbst aufnahmen. "Der Name war Programm. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall mussten die Athleten eine 24 Kilometer lange schlammige Strecke mit über 1.000 Höhenmetern durch den Harz zurücklegen. Gespickt war die Strecke mit über 100 Hindernissen, wie z.B. mehreren Flussdurchquerungen, Klettern über hohe Hürden und Sandsäcke und Autoreifen, die über eine bestimmte Strecke einen Berg hinauf befördert werden mussten. Wir haben ja schon viel erlebt, aber dieser Lauf brachte uns an unsere Grenzen", berichtet Nils Brüchert-Pastor.

Nach 3:15:55 Std. kam Tim Aepfelbach völlig erschöpft als 186. ins Ziel, Nils Brüchert-Pastor folgte kurz danach nicht minder ausgepowert mit einer Zeit von 3:18:18 Std. als 197. des Gesamtfeldes. Beide Athleten waren sich einig: das war der härteste Survivallauf, den sie je gemacht hatten. MD


PV: Neuer Kurs Mutter-Vater-Kind-Schwimmen ab 9. Januar

Auch für 2014 bietet der PV-Triathlon wieder verschiedene Kurse im Bereich Schwimmen und Laufen an. Los gehts ab Donnerstag, dem 9. Januar, mit einem neuen Mutter-Vater-Kinderschwimmen. Jeweils donnerstags von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr in der Buchholzer Grundschule werden kleine Nichtschwimmer ab 2 Jahre behutsam an das Element Wasser herangeführt. Der Kurs umfaßt 10 Übungseinheiten zu je 45 Min.
Infos gibt Ingelore Köster unter Tel. 8 36 30.


PV: Neuer Laufanfängerkurs startet am 13. Januar

Lust auf Laufen? Ein neuer Laufanfängerkurs beginnt am Montag, 13. Januar 2013, gedacht vor allem für (absolute) Laufeinsteiger. Treffpunkt ist am 13.01.14 um 18:45 Uhr der Parkplatz von Friedr.-Lohmann, Ruhrtal 2, in der Nähe der Lakebrücke. Ideal für alle, die den Schritt gegen Winterspeck und für Fitness tun wollen. Ziel ist es, nach 10 Wochen 30 Minuten lang ohne Probleme joggen zu können und dem PV-Motto folgend "Lächelnd ins Ziel" zu laufen. Während des Laufkurses werden die Teilnehmer zudem auch etwas über Lauftheorie, die richtige Ernährung sowie die richtige Ausrüstung erfahren. Zu Anfang reichen einfache Sportschuhe und Sportbekleidung. Infos/Anmeldung über Uli Knepper unter Tel. 0 177 587 13 24
und g.u.knepper@gmx.de


PV: Neuzugang Johanna Rellensmann erfolgreich beim Ahlener Citylauf

Während ihre Teamkolleginnen und Teamkollegen beim Wittener Weihnachtslauf ihre Form testeten, startete Johanna Rellensmann einen Tag vorher beim Citylauf in Ahlen und war dabei sehr erfolgreich. Mit der Endzeit von 36:25 Minuten konnte der Neuzugang - Rellensmann wird 2014 in der 1.Bundesliga der Damen für das AVU-Team Witten starten - souverän den Sieg holen und schon früh in der neuen Saison ihre gute Form unter Beweis stellen. Im Anschluss zeigte sich Rellensmann sehr zufrieden mit ihrer Leistung: „Der gesamte Lauf und auch die Endzeit gestern waren super für mich. Ich habe mir das Rennen gut eingeteilt, konnte dann auf dem letzten Kilometer die bis dahin Führende überholen und den Zieleinlauf genießen. Alles in allem also ein gelungener Test!“

Somit fällt das Fazit des Wochenendes für die Bundesligastarter des PVT sehr positiv aus, denn auch Sven Bergner, Lisa Rose sowie Jan Stratmann und Tim Siepmann, die über die 4,8 km in Witten den ersten und zweiten Platz erreichten, konnten mit ihren Ergebnissen beim Wittener Weihnachtslauf sehr zufrieden sein. MD


PV: 23. Wittener Weihnachtslauf - Teilnehmerrekord und Streckenrekord
Spanier Aito de la Coba läuft mit 29:34 min. Streckenrekord

Ergebnisse online

Alles lief gut: Mit 1.085 Startern erreichte der diesjährige Wittener Weihnachtslauf die höchste Teilnehmerzahl seit Jahren. Allein rund 660 Schülerinnen und Schüler Wittener Schüler gingen vor allem über die Distanz von 1,6 km an den Start. Besonders stark vertreten waren die Holzkamp-Gesamtschule mit fast 400 Startern, die Hardenstein-GS mit 150 Schüler/innen, das Albert Martmöller Gymnasium mit 70 sowie das Geschwister Scholl Gymnasium Wetter mit 25 und das Ruhr Gymnasium mit 15 Startern.

Im Hauptlauf über 9,6 km brachte Aito de la Coba internationales Flair an an die Ruhr. Zugehörig zum Kader der spanischen U23-Nationalmannschaft nutzte der Spitzenläufer einen Urlaubsaufenthalt in Bochum zur Teilnahme am 23. Wittener Weihnachtslauf und lief der Konkurrenz mit einer Zeit von 29:34 min. davon. Immerhin nahm mit dem Zweitplatzierten David Schönherr (30:54 min.) vom Veranstalter PV-Triathlon Witten ein Athlet teil, der mit seinen Zeiten und Platzierungen stets ganz oben an der Spitze läuft. Simon Hoyden (33:00/PV) und Sven Bergner (33:19 min./PV) füllten als PV-Trio die Plätze 2 bis 4.

Die Siege bei den Frauen blieben allesamt in Witten: Platz 1 holte sich Rebecca Zimmermann vom TTW in 38:57 min., Platz 2 ging an ihre Vereinskameradin Ann-Christin Koring in 39:44 min. und Platz 3 nach Heven zu Mira Kim Molitor. Die Läuferin des TuS Heven überquerte nach 40:36 min. die Ziellinie.

Allein 20 Staffeln á 6 Läufer/innen teilten sich die Strecke über 9,6 km auf. Schnellste Staffel des Jahres waren "Team Matrix" in 35:02 min. vor "Die Füchse" in 38:33 min. und "TuS Ickern" in 40.16 min.

Beim halb so langen Lauf über 4,8 km - immerhin mußte statt sechsmal noch dreimal die Bahnhofstraße hochgelaufen werden - lieferten sich Jan Stratmann und Tim Siepmann vom gastgebenden PV-Triathlon bis zum Schluß ein packendes Rennen. Kurz vor dem Ziel löste sich Jan Stratmann und gewann in 15:41 min. vor Tim Siepmann in 15:46 min. Bei den Frauen war keine schneller als Katja Kanditt vom OSC Waldniel. Als Siegerin überquerte sie das Ziel auf der Bahnhofstraße nach 18:43 min. Zweite wurde Tatjana Kortmann vom TTW in 19:19 min. vor Lisa Rose (PV) in 20:05 min.

Eine schnelle Runde über 1,6 km drehten insgesamt 522 Wittener Schüler. Als Schnellste kamen Ben Grabow (PV) in 4:50 min. ins Ziel, gefolgt von den beiden Schülern der Holzkampschule Noah Unger in 5:05 min. und Dennis Vitsos (5:07 min.). Bei den Schülerinnen hatte Ann-Christin Ströning vom TSV 1890 Bielefeld in 5:31 min. die Nase vorn. Zeitgleich mit fünf Sekunden Rückstand folgten Elwira Dressel (TuS Westfalia Hombruch) und Rena Siepmann (PV) in 5:36 min.

1 km hatten genau 60 Schüler/innen unter ihre Füße genommen. Schnellster und damit als Einziger unter 4 min. blieb Lukas Meckel (PV) mit 3:52 min. Felix Marciniak (TuS Stockum) folgte mit einer Zeit von 4:10 min. auf Platz 2 und Paul Hofmann (VfL Bochum-LA) holte sich in 4:17 min. den dritten Platz. Bei den Schülerinnen war keine schneller als Lara Christiansen (LG Remscheid) mit einer Zeit von 4:01 min. Ihr folgten Jette Kösters (SUA) in 4:11 min. und Emma Fahrenson (PV) in 4:16 min. Über die gleiche Strecke liefen unter dem großen Beifall des zahlreich vertretenden Publikums auch die Starter der Lebenshilfe und der Kämpenschule ins Ziel an der Ecke Heilenstraße.

Um 10:40 Uhr gehörte alle Aufmerksamkeit den BAMBINI - den kleinsten Läuferinnen und Läufern unter 5 Jahre. Sie hatten über 300 m ihren Spaß am Laufen und dem Beifall des großen Publikums. Im Ziel freuten sich die hoffnungsvollen Nachwuchsläufer/innen - wie alle Schüler/innen - über ein Lebkuchenherz, das fleißige Helfer des PV jedem Finisher um den Hals hängten.

Große Freude bei Marion Mohr (Startnummer 744) und Stefanie Proba - ihr Lauf-outfit wurde abschließend als schönstes Kostüm des Weihnachtslaufes 2013 mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Der 24. Weihnachtslauf im nächsten Jahr startet am 14. Dezember. MD



TT-TGW: Wittener Radrennsportler überzeugen bei der Winterbahnmeisterschaft am Olympiastützpunkt Kaarst Büttgen

Gelungene Generalprobe von Jenny Heeger im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft

Zum Auftakt der Bahnsaison wurde an den vergangenen zwei Wochenenden die Winterbahnmeisterschaft im Omnium ausgetragen. Rund 180 Nachwuchssportler aus ganz Deutschland und den Niederlanden hatten gemeldet, um die Titel in den Jugendklassen U13-U19 zu erkämpfen. Dieses bedeutete eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl zum Vorjahr. Für die Omniumswertung wurden die Disziplinen Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Scratch, Australisches Jagdrennen und Sprint gewertet.

Wittens Bahnradsportler Jenny Heeger U19w, Erik Kämper U17, und Jonas Messerschmidt U15 von der TG Witten mussten sich als Jungjahrgang in ihren neuen Altersklassen der Konkurrenz stellen. Und diese Aufgabe wurde von allen souverän gemeistert.

Unser vierfacher Landesmeister Jonas Messerschmidt zeigte an allen Wettkampftagen eine nahezu fehlerfreie Leistung und konnte als dritter der Gesamtwertung das Podium betreten. Dabei musste er nur zwei Sportlern aus dem Altjahrgang den Vortritt lassen.

Einen riesigen Schritt in die nationale Jugendelite konnte Erik Kämper vollziehen. Mit deutlichem Abstand wurde er in dem mit 57 Startern größten Teilnehmerfeld erster seines Jahrgangs und drittbester Deutscher in der Gesamtwertung.
Eine perfekte Leistung zeigte er dann mit seinem Partner Felix Happke vom RSV Unna im abschließenden Zweier-Mannschaftsfahren (Madison). Gegen eine starke Konkurrenz aus den Niederlanden konnten sie sich am letzten Wettkampftag behaupten und Platz eins belegen.

Gegen sieben amtierende Deutsche Meisterinnen bzw. BDR Kaderfahrerinnen musste sich Jenny Heeger in der Klasse der unter 19-jährigen Juniorinnen behaupten. In dem 46 Teilnehmerinnen großen Starterfeld nutzten einige Fahrerinnen die Wintermeisterschaft als letzten Test für die Deutschen Meisterschaften der Elite Frauen im Omnium, welche an diesem Wochenende im Velodrom in Berlin ausgetragen wird. Jenny, die sich aufgrund ihres dritten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft in der weiblichen Jugend ebenfalls für Berlin qualifiziert hat, konnte eindrucksvoll beweisen, dass sie zu den besten Bahnfahrerinnen in Deutschland gehört. An allen vier Wettkampftagen zeigte sie konstant starke Leistungen und konnte am Ende als dritte der Gesamtwertung das Podium betreten. „Nun fahren wir mit viel Selbstbewusstsein nach Berlin“, resümierte Jugendtrainer Rainer Heeger und freute sich über die Erfolge seiner Sportler. HK

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tim und Nils vorher: Noch ein sauberes Paar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Sieger

 


Jan und Tim


Ben


Tannenbäume


Adventskranz

 


 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht