WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.02.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Schüler und Erwachsene des PV Triathlon Witten holen den 2. Platz in der Mannschaftswertung

Der 7. Lauf der Westfalen Winterbike Trophy WWBT führte den Jugendbereich und einige Erwachsene des PV-Triathlon Witten zum befreundeten ASC Dortmund 09 nach Dortmund-Aplerbeck. Nicht nur die tolle Organisation des ASC, sondern auch herrlichstes „Winter“Wetter, gepaart mit einer schönen Streckenführung durch eine wundervolle Ruhrgebietslandschaft, machten die Tour zu einem tollen Event.

Der Start der 33 km langen Strecke erfolgte in Dortmund-Aplerbeck, die Strecke führte über Dortmund-Lichtendorf nach Schwerte-Geisecke. Die Strecke hatte es aber in sich, immer wieder waren kurze knackige Anstiege zu bewältigen. "Kein Problem aber für unsere gut trainierten PV-Kids, die die Anstiege problemlos bewältigten", berichtet Trainerin Heike Rose. Die PV-Nachwuchsgruppe fuhr deshalb nach 11 km relativ locker in Rheinen den ersten Kontroll- und Verpflegungspunkt an. "Die Power der jungen Triathleten reichte aus, um ausgiebig auf dem angrenzenden Spielplatz zu toben", berichtet Heike Rose über den großen Spaß, den der PV-Nachwuchs an Sport und Spiel gleichermaßen hatte. Gestärkt machte sich die Gruppe auf zur nächsten Kontrolle nach Westhofen, um anschließend die letzten 8 km entlang der Ruhr zu bewältigen.

Was die PVler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußten, im Ziel wartete schon Organisator Jens Klüh mit einem Pokal. Nachdem der PV bereits von sechs Läufen der Serienveranstaltung fünfmal einen dritten Platz in der Mannschaftswertung belegte, kamen die sportbegeisterten Wittener sogar noch einen Treppchenplatz höher und holte sich mit 20 Teilnehmern den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Der schöne Pokal ging in der PV-Gruppe von Hand zu Hand und wurde schließlich von Jugendtrainerin Heike Rose direkt an den 2. PV-Vorsitzenden Bernd Pitschak weitergegeben, damit er einen schönen Platz in der Vereinswohnung findet.

„Wie auch schon bei den Touren zuvor, möchte ich mich besonders beim RSV Dortmund-Nord bedanken, die es ermöglicht haben, dass diesmal auch in unterschiedlichen Leistungsgruppen gefahren werden konnte“ so Heike Rose. MD


TT-TGW: Siegreiches Wochenende in Bertlich

Kathrin Ernst, Christiane Roik und Sinthuya Vairavantha gewinnen ihre Altersklassen. Weitere Podiumsplatzierungen für Altersklassenathleten des TTW.

Am letzten Wochenende fanden wieder die alljährlich dreimal ausgetragenen Bertlicher Straßenläufe statt. Bei der Traditionsveranstaltung werden von 5 km bis zum Marathon alle üblichen deutschen Straßenlauf-Distanzen angeboten.

Auch das Triathlon TEAM TG Witten war mit einer Riesengruppe bei der beliebten Veranstaltung vertreten:

Über die 5-km-Distanz lief Raphael Gösmann in sehr schnellen 17:15 Min. ins Ziel und wurde damit 9. im Gesamteinlauf. Sein Bruder Josua war als 17. gesamt in 18:49 Min. im Ziel.
Kathrin Ernst stieg mit einer starken Zeit von 20:51 Min. aufs Siegerpodest ihrer AK W45.



Weitere Podestplätze über die 7,5 km-Strecke erliefen:

• Dominik Strate, 20. gesamt, wurde 2. in der AK MU23 in schnellen 32:08 Min.
• Christiane Roik, 39. gesamt und siegte damit in 35:18 Min. in ihrer AK W50
• Simone Jeschke wurde 2. in der AK W40 in 38:36 Min.
• Antje Simone Strate benötigte 38:36 Min. und wurde so 2. der AK W45
• Holger Reckert wurde 3. in seiner AK 40 in 41:36 Min.
• Angelika Schwarz mit persönlicher Bestzeit in 43:22 Min. und 3. der AK W55

Weiteren sehr guten Ergebnisse erzielten:

• Achim Utke, 33. gesamt und 6. der AK M 50 in 33:55 Min.
• Andreas Strate, 49. gesamt, 8. AK 45 in 37:03 Min.
• Matthias Kiehm, 10. der AK 50 in 37:31 Min.
• Stefan Kurzpierz finishte seinen ersten Wettkampf stolz in guten 39:37 Min. als 4. der M30.
• Christina Streek, 5. AK 55 in 44:35 Min.
• Heike Wenzel, 7. W 50 in 45:37 Min.
• Andrea Fehrs, 6. W 55 in 46:54 Min.
• Reinhold Schwarz, 7. M 60 in 47:30 Min.
• Kerstin Hansen, 8. W 40 in 49:45 Min.
• Nicole Jeschke, 7. W 35 in 49:47 Min.
• Jessica Kowalewski, 8. W35 in 50:42 Min.
• Silke Kliem, 9. W 40 in 52:24 Min.
• Sabine Utke, 9. W 50 in 52:25 Min.


Die 10 km-Strecke nahmen ebenfalls sehr erfolgreich in Angriff:

• Sinthuya Vairavanthan, als 30. im Gesamteinlauf und gewann damit ihre AK in schnellen 42:27 Min.
• Jannis Sturm wurde 5. in der männl. Jugend in 42:48 Min.
• Thomas Niemeyer, 8. M 45 in 44:52 Min.
• Ralf Vielhaber, 13. M 50 in 48:10 Min.
• Angela Mancini erreichte als 2. in ihrer AK in 49:33 Min. ebenfalls einen Podestplatz.
• Simon Damm nahm die 15 km unter seine Füße und erreichte als 24. im Gesamteinlauf in starken 1:03:26 h das Ziel.

Dessen nicht genug erreichte das Damenteam vom Triathlon TEAM TG Witten mit den Läuferinnen Christiane Roik, Antje Simone Strate und Simone Jeschke den 3. Platz in der Mannschaftswertung in 1:51:53 h.

Ebenfalls den 3. Platz in der Mannschaftswertung der Herren belegten Dominik Strate, Joachim Utke und Andreas Strate mit einer Gesamtzeit von 1:43:06 h.

Dies war aus Wittener Sicht eine überaus erfolgreiche und sehr gut organisierte Verstaltung, die mit so vielen Mannschaftskameraden einfach viel Spaß gemacht hat. HK


PV: Lothar Niemann läuft auf Platz 3 bei den Bertlicher Straßenläufen

Von 5 km bis Marathon - nahezu jede Laufdistanz haben die Organisatoren der Bertlicher Straßenläufe im Angebot . Drei Athleten des PV-Triathlon Witten fanden den Weg in den Norden des Ruhrgebiets, Lothar Niemann sogar bis auf das berühmte Treppchen. Nach 10 km blieb die Uhr für Lothar Niemann bei 55:16 min. stehen, gleichbedeutend mit Platz 3 der M65. Dieter Pawallek überquerte die Ziellinie als 18. der M50 in 53:41 min. "Wenn schon, denn schon" dachte sich Edmund Surwehme und startete beim Bertlicher Halbmarathon über 21,1 km. Im Ziel standen bei dem PVler eine Zeit von 1:49:18 Std. auf der Uhr und Platz 15 der M50 in der Ergebnisliste. MD


TT-TGW: Neuzugang in der Radsportabteilung

Larissa Vollmer ist der erste Neuzugang seit Bestehen der Radsportabteilung des Triathlon TEAM TG Witten. Die Neunzehnjährige Arnsbergerin wurde von ihrem jüngeren Bruder für den Radsport inspiriert. Während eines gemeinsamen Trainingslagers mit den Wittenern im Januar auf Mallorca, setzte sie sich spontan auf ein Leihrad und trainierte mit. Jugendtrainer Rainer Heeger erkannte ihre Fähigkeiten und bescheinigte ihr Talent. Dass die ehemalige Fußballerin sich für einen Wittener Verein entschied, lag vor allem an den professionellen Trainingsbedingungen. HK

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht