WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.02.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Beate Pelani im Cross- und Waldlauffieber
TTW-Athletin in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Löningen

An fast jedem Wochenende stand für Beate Pelani ein Wettkampf auf dem Programm und daran wird sich bis zu den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf am 08.03.2014 auch nichts ändern, wenn man sich die Planung von TTW-Athletin Beate Pelani anschaut.

Am vergangenen Samstag wurden die offenen Kreismeisterschaften im Crosslauf vom Tus Jahn Hilfahrt in Hückelhoven-Doveren rund um den Junkerberg ausgetragen. Dort startete sie gleich in zwei Läufen einmal über die 3.100 m und anschließend über 5600 m. Beides Mal konnte sie Platz 1 in ihrer Altersklasse W45 belegen. „Die Strecke war kurz und knackig. Auf den 3100 m kam man auf fast 100 HM und es gab einen Anstieg von 18 % im oberen Teil. Ansonsten war es recht wellig, aber super gut zu laufen. Beim zweiten Lauf durfte man dann netterweise gleich dreimal den Anstieg bewältigen. Zum Glück spielte diesmal das Wetter mit, obwohl es extrem windig war.“, berichtet Beate Pelani von ihrem Wettkampf.

Am diesem Samstag startete die Vielstarterin in Breckerfeld bei den geschlossenen Cross-und Waldlaufmeisterschaften, allerdings außerhalb der offiziellen Wertung, da Witten nicht zum Hagener Bezirk gehört. „So war es ein guter Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen.“, kommentiert Beate nach dem Rennen.

Nächste Woche plant sie wieder einen Doppelstart in Schwerte-Ergste und eine Woche später sind dann schon die Deutschen Meisterschaften in Löningen. HK


PV: Birgit Schönherr-Hölscher Zweite bei der Hammer Laufserie
PV-Trio läuft die Dreier-Serie

Drei schnelle Läufe über 10 km, 15 km und einen Halbmarathon in sechs Wochen zeichnen die Winterlaufserie Hamm aus. Den 46,1 Wettkampfkilometern stellte sich - mit guten Erfolgen - auch ein Trio des PV-Triathlon Witten mit Birgit Schönherr Hölscher, Marlies Steffen und Frank Blasey. Marlies Steffen platzierte sich mit einer Gesamtzeit von 3:38:45 Stunden (47:15 min./1:15 Std./1:45 Std.) auf dem 12. Platz der W20. Frank Blasey lief in 3:28:24 Std. gesamt auf Platz 30 der M40 (42:48 min./1:07 Std./1:38 Std.), aber besonders spannend machte es Birgit Schönherr-Hölscher.

Im Jahr ihres comeback startete die erfolgreiche Ultraläuferin über 10 km und lief im ersten Wettkampf auf Platz 6 und einer Zeit von 42:29 min. Zeitgleich kam Claudia Reimering (DJK Gütersloh) auf Platz 5 hinter Eva Schönefeld (LSF Münster/42:24 min) auf Platz 4 und Petra Schöning (ebenfalls DJK Gütersloh/41:19 min.) auf dem dritten Platz ins Ziel. Über 15 km machte die PVlerin einen gehörigen Schritt nach vorne - Platz 2 in 1:04:43 Std. gehörte Birgit Schönherr-Hölscher hinter Petra Schöning (1:03:31 Std.) und vor Claudia Reimering (1:05:40 Std.) und Eva Schönefeld (1:05:43 Std.).

Show-down beim Halbmarathon. Wieder lief Birgit Schönherr-Hölscher ein starkes Rennen, wieder gehörte ihr der zweite Platz mit starken 1:32:57 Std. Petra Schöning war aber mit 1:31:29 Std. davongezogen, Claudia Reimering und Eva Schönefeldt folgten in 1:33:09 Std. bzw. 1:35:32 Std. So auch das Bild der Abschlusstabelle: hinter Petra Schöning (3:16:19 Std. gesamt) ging Platz 2 der W45 an Birgit Schönherr-Hölscher in 3:20:09 Std. Claudia Reimering (3:21:18 Std.) auf Platz 3 und Eva Schönefeld (3:23:39 Std.) auf Platz 4 folgten der schnellen PV-Läuferin. MD


TT-TGW: Winterlaufserie in Hamm – Der finale Halbmarathon
Dirk Oesterwind gewinnt Altersklasse im abschließenden Halbmarathon und die Serienwertung

Am vergangenen Sonntag stand der letzte Lauf der Winterlaufserie in Hamm in Form des Halbmarathons auf dem Programm. Dabei machte in diesem Jahr die Serie ihrem Namen keine Ehre, da die Temperaturen eher den Namen Frühlingslaufserie nahelegten. Auch beim abschließenden Halbmarathon herrschten 10°C und Sonnenschein, wo im letzten Jahr noch eine geschlossene Schneedecke zu verzeichnen war.

Dirk Oesterwind liess sich auch auf den abschließenden 21,1 km den Altersklassensieg nicht nehmen. Für die Serienwertung bedeutete dies folgerichtig ebenso Platz 1.
Neuzugang Simon Damm debütierte für den TTW auf der Halbmarathondistanz mit einer starken Zeit von 1:28:57 Std. Für Ralf Vielhaber lief seine Premiere auf den 21,1 km nach Plan, so konnte er sein selbst gestecktes Ziel von einer Zeit unter 2h erreichen. Zudem Ralf Vielhaber zusammen mit Thorsten Rehberg diesen Lauf als zielgerichtete Vorbereitung auf den Berlin Halbmarathon nutzte.

Ergebnisse Halbmarathon:
• Dirk Oesterwind 1:19:21 Std., 1. AK M45
• Jens Noritzsch 1:24:36 Std., 11. AK M40
• Simon Damm 1:28:57 Std., 16. AK M20
• Kai Prünte 1:30:48 Std., 33. AK M45
• Thorsten Rehberg 1:34:19 Std., 48. AK M45
• Sucha Nar 1:39:10 Std., 26. AK M55
• Carina Huhn 1:48:09 Std., 19. AK W20
• Ralf Vielhaber 1:57:16 Std., 119. AK M50

Serienwertung:
• Carina Huhn 11. AK W20
• Dirk Oesterwind 1. AK M45
• Jens Noritzsch 14. AK M40
• Kai Prünte 24. AK M45
• Thorsten Rehberg 38. AK M45
• Sucha Nar 21. AK M55
• Ralf Vielhaber 81. AK M50

In der Mannschaftswertung belegte das Triathlon TEAM TG Witten in der Besetzung Dirk Oesterwind, Jens Noritzsch und Kai Prünte den 7. Platz.

Auch in Hilden stand der Abschluss der Winterlaufserie auf dem Programm. Für den TTW waren Heidi Schulz und Sven Wucherpfennig dort unterwegs.
Heidi Schulz läuft den Halbmarathon in 1:57:45 Std. und wird damit 5. ihrer Altersklasse W50. Damit bleibt sie in der Serienwertung auch am Ende auf dem 3. Platz der AK W50. Sven Wucherpfennig läuft die 10km in 41:40 Min. und wird 2. in der Serienwertung in seiner Altersklasse M40. HK


TT-TGW: Erik Kämper legt den Grundstein für die BDR-Sichtungsrennen

Mit einem hervorragenden 3. Platz setzte Erik Kämper als jüngster Teilnehmer seiner Klasse in der U 17 beim Athletik-Wettkampf in Bielefeld schon mal ein Ausrufezeichen.
Nach fünf Wettkämpfen, bestehend aus Liegestützen, Sit-ups, 20 Meter-Sprint, 3-Sprung und Konditions-Parcours lag er hier klar auf Platz 1.
Im folgenden 3000-Meter Lauf, den er bis zur 2000-Meter Marke beherrschte, wurde er jedoch noch kurz vor dem Ziel eingeholt und landete somit knapp auf dem 3. Platz.
Alles in allem ein gutes Ergebnis für den erst 14-Jährigen, das auch für die ausstehenden Rennen sehr wichtig war.
Somit startete Erik schon mal gut in die neue Saison , in der es auch für die Aufnahme in den Bundeskader geht. HK



 

 

 

 

 

 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht