WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

22.03.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: 28. Sonsbecker Frühjahrswaldlauf und Rund um die Wibbeltkapelle in Ahlen

Vielstarterin Beate Pelani war beim 28. Sonsbecker Frühjahrswaldlauf über vier Runden durch den kurvigen und sandigen Wald am Start. Im Hauptlauf über 7.880 m wurde sie 2. Frau im Gesamteinlauf und belegte Platz 1 in der AK W45 in der Zeit von 36:21 min.

Am Sonntag ging es für Beate in die Verlängerung. Darüberhinaus erhielt sie Verstärkung durch Ralf Vielhaber, so dass das Triathlon TEAM TG Witten in Ahlen zu zweit vertreten war. Beim Lauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ waren 10 km über 2 Runden mit sehr viel Gegenwind zu absolvieren.

Hier sind die Ergebnisse:
Ralf Vielhaber Gesamteinlauf Männer 41, Platz 8 AK M50 Zeit: 48:19 min.
Beate Pelani Gesamteinlauf Frauen 3, Platz 2 AK W45 Zeit: 47:49 min.
HK
 

TT-TGW: 2. Platz für Janosch Heldt beim 22. Bonner Swimathlon

Kurz vor Saisonanfang ging es für Janosch Heldt vom Triathlon TEAM Witten zu einem ersten Formtest nach Bonn. In einem Wettkampf, der Teil des Nachwuchscup Rheinland war, galt es sich zu beweisen.
Zu Beginn hieß es im Sportpark Nord eine Distanz von 700m zu schwimmen, die hier erzielte Zeit würde die Startreihenfolge im anschließenden Lauf festlegen.
Im Schwimmen zeigte Janosch eine sehr gute Form und siegte dort in der Jugend A mit einer Zeit von 8.51 min. Dies bedeutete also im Jagdstart über 5000m die erste Startposition.
Gelaufen wurde in einem Rundkurs ums Stadion, hier gelang es Janosch nicht die Führungsposition bis ins Ziel zu halten, aber mit einer Zeit von 18.29,4 min. bedeutete das am Ende mit einer Gesamtzeit von 27.20,4 min. einen guten zweiten Rang.
„Mit meiner Schwimmzeit bin ich sehr zufrieden, an meiner jetzigen Laufform muss ich noch arbeiten,“ so das Resümee des Triathleten. HK


TT-TGW: Deutschlands erfolgreichster Triathlon-Verein schaut optimistisch in die Zukunft

Bei der Jahreshauptversammlung des Triathlon TEAM in der TG Witten (TTW) am 21.03.2014 im Vereinsheim "Matchball" wurde im Hinblick auf die vereinsinterne Entwicklung ein positives Fazit gezogen. Mit über 500 Mitgliedern ist der Verein einer der größten in Deutschland.

Laut Abteilungsleiter Thomas Fehrs ist eine der Säulen des TTW der Leistungssport-Bereich, welcher am Ligabetrieb des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbands (NRWTV) teilnimmt. Insbesondere in der 1. Bundesliga der Damen und Herren sorgen die Profis des Stadtwerke-TEAM Witten immer wieder für Ausrufezeichen, so Leiter Spitzensport Richard Gutt. Es konnten bereits 18 Meistertitel (11x Damen, 7x Herren, zuletzt beide 2010) und zahlreiche Vize-Meisterschaften (zuletzt Damen und Herren 2012 und 2013) gefeiert werden. Auch die Entwicklung der semi-professionellen Mannschaften des Triathlon TEAM TG Witten sieht Fehrs positiv. Durch viele Aufstiege in den letzten Jahren sind diese von der 2. Bundesliga bis zur Landesliga mit insgesamt 10 Mannschaften vertreten - der absolute Top-Wert im NRWTV, dem größten Triathlonverband Deutschlands. Zahlreiche Eigengewächse des Vereins sind über die Jahre behutsam an den Leistungsbereich herangeführt worden und sind jetzt starke Stützen der höherklassigen Teams.

Eine weitere Säule des Vereins, der Breitensport, ist laut Trainer Harry Wenzel ebenfalls sehr gut aufgestellt: "Großer Beliebtheit erfreuen sich hier die verschiedensten Projekte, wie z.B. 'Fit durchs Ruhrgebiet', bei dem Anfänger und erfahrenere Läufer rundum betreut und auf den VIVAWEST-Marathon vorbereitet werden." Jahr für Jahr stellt das TTW auch bei vielen Großveranstaltungen die teilnehmerstärksten Gruppen, so z.B. zum Saisonbeginn beim Duathlon in Mettmann oder zum Saisonabschluss beim Staffelmarathon Sprockhövel. Ein Highlight im Lauf-Kalender ist jedes Jahr der Nikolaus-Lauf in Herdecke, bei dem über 100 TTW-Athleten an den Start gehen.

Einzig im Bereich der selbst ausgerichteten Veranstaltungen werden in diesem Jahr Abstriche gemacht. Durch die unsicheren behördlichen Auflagen (siehe Absage Sparkassen Ruhrtaltriathlon, Uni-Run) laufen entsprechende Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Witten. Ziel ist es, Planungssicherheit zu bekommen, um weiterhin attraktiven Triathlon-Sport in Witten präsentieren zu können. Wenn es zu akzeptablen Lösungen kommt, werden sowohl Lauf- als auch Triathlon-Veranstaltungen wieder initiiert, die entsprechenden Pläne liegen bereits in der Schublade.

Die seit 2013 neu integrierte Radsport-Abteilung kann mit großen Erfolgen im Jugendbereich auf Landes- und Bundesebene aufwarten. Mehrere jugendliche Athletinnen und Athleten gehören in ihrer Altersklasse dem Landeskader an und haben im letzten Jahr 8 Landesmeistertitel und 3 Vizetitel bei Deutschen Meisterschaften errungen, konstatiert der verantwortliche Trainer Rainer Heeger.

Im Bereich des Kinder- und Jugendsport wird seit dieser Saison die Kooperation mit dem PV Triathlon Witten vertieft. Es sollen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen Kräfte gebündelt und eine größere Bandbreite an Trainingsmöglichkeiten geboten werden, erläutert Jugendtrainer Achim Utke.

Alles in allem kann sich der neu gewählte Vorstand somit über einen gesunden Verein freuen. Mit großem Dank für sein Engagement verabschiedet wurde der langjährige Leiter Finanzen, Tim Aepfelbach, der aber weiterhin dem Finanzbereich des Bundesligabetriebs erhalten bleibt.



Von links nach rechts:
Kassenprüfer Sören Smietana, Stellvertretender Abteilungsleiter Matthias Kiehm, Kassenprüfer Andreas Strate, Leiterin der Jugendabteilung Beate Pelani, Leiter der Finanzen Burkhard Albrecht, Leiter Breitensport Klaus Augustin, Kassenprüfer Ottmar Petry, Abteilungsleiter Thomas Fehrs, Leiter Spitzensport Richard Gutt
TB
 

 

 





 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht