WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.04.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Gute Stimmung in Venlo und Berlin
Zahlreiche Läuferinnen und Läufer des TTW am Start über die 21,1 km

Venloop
Mit über 30 Starterinnen und Startern reiste das Triathlon TEAM TG Witten in diesem Jahr zum Venloop. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die angereisten Athleten von der hervorragenden Stimmung an der Strecke persönlich überzeugen.



Es herrschte während des Laufes regelrecht Volksfeststimmung. Die Strecke verlief durch Venlo und die umliegenden Dörfer, dabei säumten Tausende Zuschauer den Streckenrand und unterstützten die Läufer lautstark. Ebenso heizten zahlreiche Kapellen und DJ´s am Streckenrand den Athleten ein. Von Techno bis Schlager war dort fast jede Musikrichtung vertreten. Die Halbmarathonstrecke führte die Läuferinnen und Läufer durch die Innenstadt und durch viele Vororte mit ihren typischen roten Backsteinhäusern. Über die Brücken Zuiderbrug und Maasbrug wurde dabei die Maas überquert und ein wenig Höhenmeter gesammelt.

Die meisten der Mitgereisten trauten sich auf die Halbmarathon-Strecke. Am schnellsten im Ziel aus TTW-Sicht war Sucha Singh Nar. In starken 1:33:55 Std. belegte er am Ende Platz 12 in seiner Altersklasse M55. Auch „Altmeister“ Klaus Augustin war am Start und erreichte nach 1:39:41 Std. das Ziel. Ulrich Harms kam nach eigenen Aussagen direkt von der Schicht und ging in kompletter Bergmannskluft an den Start. Mit 10 km gaben sich indessen Jörn Stratmann (1:01:17 Std.) und Reinhard Schwarz (1:06:07 Std.) zufrieden. Auch die übrigen TTW´ler waren am Ende zufrieden mit ihrer Leistung und vor allem von der Stimmung auf dem letzten Kilometer beeindruckt. Denn dort wurden bis zum Schluss die Läuferinnen und Läufer von zahlreichen Zuschauern ins Ziel getragen.

Dieser Lauf wird viele der Teilnehmenden zum Wiederholungstäter machen und da waren sich viele einig auch nächstes Jahr wieder an den Start des Venloop gehen. HK

Berlin Halbmarathon
Bei Deutschlands größtem Halbmarathon ging in der Hauptstadt ein TTW-Quartett an den Start. In Gesellschaft von über 23.000 Mitstreiterinnen und Mitstreitern kam Thorsten Rehberg nach guten 1:32:22 Std. ins Ziel. Holger Hake (1:46:00 Std.), Ralf Vielhaber (1:56:16 Std.) und Kerstin Hansen (2:27:52 Std.) folgten. HK


TT-TGW: Abschluss der Duisburger Winterlaufserie 2014
Altersklassensiege und Podestplätze für TTW-Athletinnen und Athleten beim abschließenden Halbmarathon bzw. 10 km Lauf

Bei sommerlichen Temperaturen ging am vergangenen Wochenende die Duisburger Winterlaufserie zu Ende. Zum Abschluss der großen Serie stand der Halbmarathon auf dem Programm. Die kleine Serie gab sich final bescheidener mit dem 10 km Lauf zufrieden.

Bei den Damen legte Sabine Dettmar mit einer sehr guten Zeit von 1:39:03 Std. über die 21,1 km den Grundstein für den 2. Platz in der Serienwertung in ihrer Altersklasse W 22. Bei den Herren behielt Stephan Stolecki bis zum Schluss die Nerven und sicherte sich in einer Zeit von 1:21:23 Std. den Altersklassensieg in der M45 sowohl über die Halbmarathondistanz als auch in der Serienwertung. In der Serienwertung der Altersklasse M40 rutschte Kai Moldenhauer auf den undankbaren vierten Platz ab. Die Zeit von 1:23:11 Std. beim abschließenden Halbmarathon reichte leider am Ende nicht aus, den Podiumsplatz in der Serienwertung zu verteidigen.

Über die 10 km Distanz zeigte sich Rebecca Zimmermann in guter Form. In 41:37 Min. erreichte sie als Zweite das Ziel und siegte in ihrer Altersklasse W22. Auch in der Serienwertung konnte sie den Altersklassensieg für sich verbuchen und war in Addition der 3 Läufe zweitschnellste Frau. Bei den Herren lief Roland Steinmetz die 10 km in 35:12 Min. und war damit siebter in der Gesamtwertung und zweiter in seiner Altersklassen M35. Auch in der Serienwertung landete in der AK M35 auf dem Silberrang. HK


PV: Kids trumpfen im benachbarten Dortmund auf

Während die Erwachsenen des PV-Triathlon Witten am Sonntag dem Venloer Halbmarathon entgegen fieberten, nahm die Schülergruppe des PV einen Tag zuvor am 21. Frühjahrslauf des TV Einigkeit Barop in Dortmund teil. Da dieser Wettkampf für die Dortmunder Athleten gleichzeitig die Kreismeisterschaften bildete, fand sich ein qualitativ und quantitativ großes Teilnehmerfeld im Hoeschpark ein.



Doch die Konkurrenz schreckte die PV-Kids nicht - eher war es ein weiterer Ansporn. Schon gleich bei den Bambinis setzte der PV die ersten Ausrufezeichen: Pauline Schalk (Jg. 2007) lief als erstes Mädchen über die Ziellinie, gefolgt von Fritz Müller (ebenfalls Jg. 2007) als vierter Junge. Sein Bruder Emil Müller (Jg. 2006) startete unter der MKU 10 und belegte einen starken 2. Platz. Es folgten die Mädchen in der WKU 12. Hier starteten aus den Reihen des PV mit Anna Schalk und Lea Pitschak zwei Teilnehmerinnen (beide Jg. 2003). Zu bewältigen war ab dieser Altersklasse die Distanz von 2 km. Es galt also, die Kräfte entsprechend gut einzuteilen. Dies gelang dem Gros der PV-AthletenInnen bestens: Anna Schalk erlief sich einen hervorragenden 2. Platz und musste sich nur ihrer Vereinskameradin Lea Pitschak geschlagen geben, die ihren Lauf souverän mit 19 Sekunden Vorsprung gewann. Bei den Jungen starteten in der selben Altersklasse 2003/2004 Lukas Meckel und Anton Müller (beide Jg. 2004) sowie Nils Donschen (Jg. 2003). Lukas Meckel als Jungjahrgang verpasste mit nur 2 Sekunden den Gesamtsieg und belegte einen beachtlichen 2. Platz. Im selben Jahrgang belegte Anton Müller einen guten 6. Platz. Nils Donschen musste sich im Jahrgang 2003 schrammte an den Treppchenplätzen vorbei und mußte sich mit dem so unbeliebten 4. Platz zufrieden geben.
Schlag auf Schlag ging es weiter: In der WKU 14 (Jahrgang 2001/2002) schickte der PV gleich 3 Mädchen, alle Jg. 2002, ins Rennen. Hanna Rose wurde als Jungjahrgang mit einem Start-Ziel-Sieg Gesamtsiegerin in diesem Lauf, es folgte mit einem hoch einzustufenden 3. Platz Lina Kawalek. Ihre Zwillingsschwester Anna fehlten am Schluss ein paar ‚Körner‘, aber sie belegte trotz alledem noch einen guten 5. Platz. Den letzten Paukenschlag des Tages setzte dann Max Meckel. Obgleich er, wie Hanna Rose Lina und Anne Kawalek, zum Jahrgang 2002 zählt, waren für ihn drei Kilometer zu laufen, da in dem letzten Schülerlauf neben der M12 noch die M13, W14, W16, WJ18, WJ20 über 3 km starteten. Max Meckel zog jedoch von Anfang an das Tempo hoch und lief schließlich als Gesamtsieger über die Ziellinie.
Am Ende der Veranstaltung strahlten somit nicht nur die Sonne, sondern auch die PV-Kids und Trainerin Heike Rose über diesen überaus gelungenen Wettkampftag. MD


PV: Birgit Schönherr-Hölscher schnellste Frau beim Ruhrauenlauf in Wickede

Nach wie vor aufsteigende Tendenz bei Birgit Schönherr-Hölscher. Während ihr Sohn David beim Berliner Halbmarathon mit einer Zeit von 1:10:56 Std. Maßstäbe setzt, gewinnt die Ausnahmeläuferin des PV-Triathlon Witten beim Ruhrauenlauf in Wickede als schnellste Frau die 10 km-Distanz in in 41:48 min. Ehemann Mathias Hölscher begnügt sich mit 5 km und gewinnt in 18:11 min. die M40 als Vierter im Gesamtfeld. Töchterchen Madita macht das Familienglück auch auf der Laufstrecke perfekt und läuft mit einer Zeit 1:21 min über die 250 Meter lange Bambini-Strecke. MD
 

 

 





 

 

   

zurück zur Triathlon News Übersicht