WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Crossduathlon in Hünsdorf
Bei der Erstauflage des Wettbewerbs siegt Beate Pelani auf der Mitteldistanz

Zum ersten Mal veranstaltete der Radsportverein RSC Osthelden einen Crossduathlon. Im überschaubaren Teilnehmerfeld auf der Mitteldistanz war das Triathlon TEAM TG Witten durch Beate Pelani vertreten, die mit einer ansprechenden Gesamtzeit von 5:35 Stunden, den ersten Platz der Frauen belegte.

Nach dem zunächst 13,5km gelaufen wurden, galt es für Pelani 4 Radrunden von je 10km zu absolvieren. Schon im Vorfeld hatte der Veranstalter auf die Härte der Strecke hingewiesen. Neben den Wald- und Wiesenwegen machte den Fahren häufig auch ein Geröll- oder Kieseluntergrund zu schaffen. Die dabei außerdem zu überwindenden 200 Höhenmeter pro Runde sprechen für sich. Trotz dieser Widrigkeiten und eines Sturzes in der Abfahrt - "außer Schürfwunden ist nichts passiert" - erkämpfte sich Pelani eine starke Radzeit von knapp über 3 Stunden. Beim abschließenden Laufen über 9km konnten sie die weiteren Anstiege ebenfalls nicht aus dem Tritt bringen (Zeit 1:04:00 Stunden).

Insgesamt lobte die TTW-Athletin die Professionalität dieser neuen Veranstaltung und die Unterstützung, die die Sportler durch die Zuschauer aus Hünsborn erfahren haben. JG


PV: Ümminger See - Gestohlener Korb bereitete Läufern aus Witten Verdruß

Intensiv bereiten sich die Läufer/innen des PV-Triathlon Witten zur Zeit mit langen Läufen auf den vivawest-Marathon am 18. Mai vor. Für den vergangenen Sonntag stand ein Zweistundenlauf auf dem Programm, der am Ümminger See in Bochum vorbeiführen sollte. Laufmentorin Brigitte Meinshausen war vorher extra zum Parkplatz des Ümminger Sees gefahren und hatte im Gebüsch einen Korb mit heißem Tee, Bananen, Plätzchen und kleingeschnittenen Apfelstücken versteckt. Offensichtlich nicht gut genug - als die verschiedenen Laufgruppen rund eine Stunde später eintrafen, hatte ein Dieb den Korb entwendet. Abgesehen von dem materiellen Schaden war der Schock über soviel Unehrlichkeit natürlich groß: "Mögen dem Dieb die Hände abfallen", so die einhellige Meinung bei den Wittener Läufern. MD


TT-TGW: Erik Kämper gewinnt Bundes-Sichtung in seinem Jahrgang.
Jonas Messerschmidt und Jenny Heeger stark in Hamm.
Neuzugang Larissa Vollmer debütiert in Hamm.

Das war ein gelungenes Wochenende für die Radsport-Abteilung des TTW.
Allen voraus konnte Erik Kämper das Bundes-Sichtungsrennen in Frankfurt / Oder auf der nagelneuen Rad-Rennbahn in seinem Jahrgang 1999 hier für sich entscheiden. In der Gesamtwertung der JG. 1998 / 99 holte er hier einen hervorragenden 3.Platz. Auch im Teamsprint mit der NRW-Auswahl konnte Erik hier den 3.Platz gewinnen. Hier zahlte sich der Fleiß und die harten Trainingseinheiten in den Osterferien auf der Rad-Rennbahn in Köln aus.

Jonas Messerschmidt fuhr in Hamm ein starkes Rennen über 21 Km. in strömendem Regen. Aufgrund der sehr nassen Fahrbahn ging Jonas hier nicht volles Risiko um einen eventuellen Sturz zu vermeiden, wurde aber dennoch Dritter vor dem abgehängten Hauptfeld.

In der Elite Frauen-Klasse starteten Jenny Heeger und als Debütantin Larissa Vollmer als Neuzugang des TTW. Auch die Frauen hatten hier mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Jenny fuhr hier allerdings immer vorne mit und konnte 3 Prämien gewinnen. Aber auch Sie absolvierte hier ein eher vorsichtiges Rennen mit Aussicht auf die folgenden Landesmeisterschaften im Zeitfahren und Rundrennen am kommenden Wochenende und belegte im Ziel knapp den fünften Platz. Neuzugang Larissa Vollmer konnte in Ihrem ersten Rennen überzeugen, fuhr die ersten 5 Runden gut in der Spitzengruppe mit, musste dann aber leider dem hohen Tempo Tribut zollen und fuhr immerhin auf einen guten 15.Platz. JG
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht