WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Damen-Teams gehen gut aufgestellt in die Saison
Saisonstart der 2. Bundesliga in Buschhütten am Sonntag - NRW-Liga, Regionalliga und Seniorinnen starten Mitte Mai/Juni

Endlich ist es wieder soweit. Am Sonntag, den 11.05. beginnt die Triathlon-Saison für die Damen des Triathlon TEAM TG Witten beim Mannschaftssprint-Wettkampf in Buschhütten. Neben den Profi-Teams der 1. Bundesliga, natürlich mit den Damen und Herren vom Stadtwerke Team Witten, greift auch das Team der 2. Bundesliga ins Wettkampfgeschehen ein.

Nach der Premieren-Saison 2013, in welcher der Klassenerhalt nach dem Aufstieg 2012 mit Eigengewächsen aus dem Verein gefeiert werden konnte, ist die Zielsetzung für 2014 ein nochmaliger frühzeitiger Ligaverbleib. Die Stammbesetzung für 2014 bleibt dieselbe, zusätzlich könnten Damen aus dem Stadtwerke Team Witten aus der 1.Bundesliga aushelfen. Kapitänin Sabine Dettmar, Tatjana Kortmann und Simone Hakenberg bilden das Grundgerüst, aus der NRW-Liga werden Frauke Fehrs, Nadine Pickhardt und Anni Koring bei unterschiedlichen Wettkämpfen nachrücken. In der intensiven Saisonvorbereitung wurden die Erfahrungen aus den Wettkämpfen der Vorsaison in das Trainingsprogramm aufgenommen, so dass die Frauen laut Trainer Thomas Fehrs noch konkurrenzfähiger im Hinblick auf die anspruchsvollen Bundesliga-Wettkämpfe sind, auch wenn die diesjährigen Teams der 2. Bundesliga insgesamt stärker einzuschätzen sind als in der letzten Saison.
Die anderen drei Frauen-Teams (NRW-Liga, Regionalliga, Seniorinnen) werden Mitte Mai und im Juni in ihre ersten Wettkämpfe starten. Dank des guten Rufs des Triathlon TEAM TG Witten in der Triathlon-Szene konnten zur Saison 2014 mehrere Damen als Neuzugänge gewonnen werden und es wurde zusätzlich die Regionalliga-Mannschaft gemeldet. Die über 20 Frauen werden versuchen, in ihren jeweiligen Ligen eine gute Rolle zu spielen und die vorderen Platzierungen der letzten Jahre zu bestätigen. TB



TT-TGW: Nordkirchener Schloss- und Dorflauf

Aus TTW-Sicht waren folgende Läuferinnen und Läufer sehr erfolgreich über die 5 km Distanz am Start.
 
Rebecca Zimmerman    Gesamt Frauen   Platz 1   W Platz 1         19:38 Min.
Roland Steinmetz        Gesamt Männer   Platz 5   AK 35 Platz 1   17:00 Min.
Beate Pelani               Gesamt Frauen   Platz 10  AK 45 Platz 2   23:00 Min.
 
Zum Start setzte leider der Regen ein, dieser Umstand ließ das Läuferfeld aber nicht langsamer werden auf der kurvigen Strecke durch die Innenstadt zum Schloss heraus. HK


TT-TGW: 5. Mönchengladbacher Nordpark Duathlon

Hier war über die Sprintdistanz von 5 km Laufen, 20 km Radfahren und abschließenden 2,5 km laufen wiederum Beate Pelani mit von der Partie.
 
Bei Sonnenschein konnte diese auf der für den Verkehr voll gesperrten und schnellen Strecke Platz 14 in der Gesamtwertung und in der Altersklasse W45 Rang 2 in 1:13:42 Std. belegen.
HK


TT-TGW: Powerman Luxemburg

Für das Triathlon TEAM TG Witten nahm die nimmermüde Beate Pelani die Reise ins nahe Luxemburg nach Diekirch auf sich. Auf der Duathlon Langdistanz über 10 km Laufen, 60 km Radfahren und 10 km Laufen belegte sie am Ende einen Podiumsplatz in ihrer Altersklasse W45, im Ziel blieb die Uhr bei 3:57:43 Std. stehen, was am Ende Platz 2 bedeutete.

Der Powerman Luxemburg in Diekirch feierte in diesem Jahr Premiere. Es waren 300 weitgereiste Athleten aus USA, Ungarn, Irland, Spanien am Start der Duathlon Rennserie.
Die Lauftrecke bestand aus jeweils zweimal zu absolvierenden 5 km Runden. Gestartet wurde im dortigen Stadion. Die Strecke führte durch die Stadt, am Wasser entlang wieder zurück ins Stadion und war flach und kurvig. Ein besonderes Schmankerl hatte die Radstrecke parat. Nach etwa 500 m ging es hinter einer Rechtskurve direkt in einen 4,5 km langer Anstieg inkl. 12 % Steigung hinein. Da drei Runden a 20 km zu fahren waren, war dieser Anstieg folglich dreimal zu überwinden. Erleichtert wurde dies durch die Zuschauer, die am Berg alle Radfahrer ordentlich anfeuerten. “Oben endlich angekommen ist mir doch vor Freude glatt die Kette abgesprungen.”, erzählt Beate nach dem Rennen. Im weiteren Verlauf ging es wellig weiter, jedoch nicht mehr so steil, wie zu  Beginn der Runde. “Wir bekammen eine tolle Landschaft geboten. Die Strecke war kurvig, aber durch zahlreiche Helfer gut abgesichert. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit einer knackiger Radstrecke. Fast 40 Teilnehmer mussten wegen Kettenriss am Anstieg den Wettkampf aufgeben. Ich bin total happy mit meinem 2. Platz bei meiner 2. Langdistanz, vor allem direkt hinter der ehemaligen mehrfachen deutschen Meisterin Christiane Rausch.”, zieht Beate am Ende ein durchweg positives Fazit. HK


PV: Anke Libuda gewinnt 24-Stunden-Lauf in Iserlohn
Letzter Härtetest vor "TorTour de Ruhr"

Die Laufzeit beim 7. Iserlohner Stadtwerkelauf am Seilersee stand für Anke Libuda vom PV-Triathlon Witten von vornherein fest: 24 Stunden. Ausschlaggebend war die Distanz, die die PVlerin in 24 Stunden zurücklegen würde. Anke Libuda, langjährig erfahrene Ultraläuferin und Triathletin, hatte sich natürlich ihre Strategie zurechtgelegt und beschreibt im Ziel den Verlauf: "Das geplante Tempo konnte ich halten und ich hatte auch nach 17 Stunden noch ganz gute Beine." Da es der Ausdauerläuferin bei Temperaturen um Null Grad zu kalt wurde, zog sie sich zum Aufwärmen für dreieinhalb Stunden in ihr kleines Zelt mit einem warmen Schlafsack zurück. Glückliche Fügung, als die Sonne aufging und Anke Libuda vor das Zelt trat, kam Vereinskamerad und (extremer) Ultraläufer Oliver Schoiber vorbei und ermunterte sie, noch einige Runden gemeinsam zu drehen. "So kam ich trotz dreieinhalbstündiger Unterbrechung noch auf 154,98 Kilometer und damit auf den 4. PLatz der Gesamtwertung und auf Platz 1 in der W35", freut sich Anke Libuda. "Dies war mein letzter Härtetest vor der TorTour de Ruhr und ich würde sagen, er war gelungen." Am 07. und 08. Juni läuft Anke Libuda dann 230 km Nonstop von der Quelle der Ruhr bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg. MD


PV: Thomas Rimpel und Christian Schaefer bestreiten erste Rad-Challenge in Herne

Lang unterwegs werden auch Thomas Rimpel und Christian Schaefer in diesem Jahr wieder sein: die passionierten Radfahrer im Trikot des PV-Triathlon Witten hatten sich wieder bei der "NRW Marathon-Challenge" gemeldet, bei dem am Ende das begehrte Trikot für sechs von acht Teilnahmen winkt. Gehandicapt durch eine Achillessehnen-OP im November letzten Jahres nutzte Christian Schaefer nahezu jede freie Minute zum Training und legte seit Mitte Januar in 65 Stunden bereits 1500 km zurück, um fit zur ersten Challenge der RSG Herne über 202 km zu sein. "Es hat wunderbar funktioniert! Bei flacher Strecke mit nur 300 Höhenmeter, genialem Wetter und optimalem Rennverlauf habe ich die 202 Kilometer in 6,26 Stunden Fahrzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,3 km/h geschafft", freute sich Christian Schaefer im Ziel. Nach dem Marathon ist vor dem Marathon: am 25. Mai winkt der RTC Köln mit einer Challenge über 202 Kilometer inklusive 2.200 Höhenmeter. MD


PV: Till Schaefer schnellster Wittener beim Kemnader Seelauf
Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt 10 km-Lauf um den Kemnader See

Über 500 Teilnehmer starteten beim 10km-Lauf der LGO Bochum am Kemnader See, darunter natürlich auch eine Gruppe des PV-Triathlon Witten. Till Schaefer, in der konzentrierten Vorbereitung auf die Triathlon-Saison, nutzte den 10 km-Lauf als Härtetest und lief als schnellster Wittener nach 37:56 min. als 18. gesamt und Achter seiner Altersklasse (Ak) über die Ziellinie. Birgit Schönherr-Hölscher überzeugte wieder mit dem 1. Platz der W45 in 40:29 min. Weitere hervorragende Zeiten liefen auch Hendrik Hasenclever mit 41:26 min. und Ak-Platz 15, Dirk Schäfer mit 42:01 min. und Ak-Platz 11 sowie Bettina Nick in 46:56 min. und Platz 4 der W45. MD


TT-TGW: Jenny Heeger holt den Landesmeistertitel nach Witten
Erik Kämper und Jonas Messerschmidt treten zum internationalen Vergleich in Gotha an.
Jenny Heeger debütiert in der Radbundesliga

Gleich zwei Landesmeisterschaften absolvierten die Radsportler des TT Witten im Verlauf der letzten Woche. Am Samstag das Zeitfahren in Bocholt und Sonntag das Straßenrennen in Herbram bei Paderborn.

Jenny Heeger zeigte sich nach ihrem schweren Trainingsunfall auf Mallorca glänzend erholt. Während sie sich beim Einzelzeitfahren in Bocholt noch mit dem vierten Platz begnügen musste, zeigte sie bei der Landesmeisterschaft im Straßenrennen erneut eine eindrucksvolle Leistung. Bereits nach einer von sechs jeweils acht Kilometer langen Runden löste sie sich vom Feld der Juniorinnen und fuhr das Rennen im Alleingang „nach Hause.“ Nach 56 Km siegte sie noch vor der Deutschen Meisterin aus Köln mit zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Mit viel Selbstvertrauen hofft Jenny nun auf ein gelungenes Debüt in zwei Wochen beim Radbundesligaauftakt in Sonneberg/Thüringen.

Nachdem Erik Kämper am vergangenen Samstag das Zeitfahren auf einem hervorragenden fünften Platz abschloss, wollte er in Herbram um den Titel fahren. Während des gesamten Rennens fuhr Erik im vorderen Spitzenfeld mit und kontrollierte dabei den Rest des Feldes. Wie im letzten Jahr stürzte Erik erneut in der letzten Runde des Rennens. Nach einem Schlenker des vor ihm fahrenden, kollidierte er mit dessen Hinterrad. Auf den letzten von insgesamt 56 Kilometern konnte er dann den Anschluss an das Hauptfeld nicht mehr herstellen.

Fünf Wettkämpfe absolvierte Jonas Messerschmidt allein in der letzten Woche. Nachdem er in Hamm mit Platz drei einen Podiumsplatz erreichte, musste er unter der Woche zwei Sichtungsrennen im Schüler-Cup bestreiten. Am Mittwochabend belegte er bei der Bahnsichtung in Büttgen einen unerwarteten und beeindruckenden 1. Platz in der Omniumwertung. Einen Tag später gelang ihm beim Großen Preis der Sparkasse Neuss ein vierter Platz in der Gesamtwertung und war damit wieder bester Fahrer des Jungjahrgangs. Zwei siebte Plätze bei den Landesmeisterschaften am Wochenende rundeten die seine außergewöhnlichen Leistungen ab. Belohnt wurde Jonas durch den Landestrainer Markus Schellenberger direkt am Sonntag nach der Landesmeisterschaft. Erstmals in NRW wurde ein Angehöriger des Jungjahrgangs der unter fünfzehnjährigen für eine Teilnahme an der TMP Tour in Gotha nominiert. Gemeinsam mit Erik Kämper wird er ab nächsten Freitag unter den Augen der Bundestrainer an der bedeutendsten Tour für Nachwuchsfahrer teilnehmen.

Jugendtrainer Rainer Heeger ist von den Erfolgen seiner Fahrer selbst überrascht. „Dass meine Sportler, in ihren Altersklassen als Angehörige des Jungjahrgangs so schnell und in dieser Deutlichkeit den Anschluss herstellen konnten, war nicht zu erwarten“, zog er eine positive Bilanz der vergangenen Wochen. Auch Neuzugang Larissa Vollmer, die sich bei den Landesmeisterschaften im hinteren Drittel des Feldes platzieren konnte, erfüllte die Erwartungen des Trainers, da auch sie eine ansteigende Leistungskurve vorweisen kann. JG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht