WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team: Herren Dritte im ersten Bundesliga-Rennen
„Die Konkurrenz war heute wirklich stark, das muss man anerkennen“

Der Start in die Triathlon-Bundesliga-Saison ist den Herren des Stadtwerke Team Witten beim Mannschaftssprint in Buschhütten geglückt, wenngleich der dritte Platz von Team-Kapitän Stefan Zachäus, Tony Moulai (FRA) und den Neuzugängen Christian Otto, Kilian Fladung und Peter Melcher eher das Minimalziel aus Sicht der Ruhrstädter war. Den Sieg sicherte sich Gastgeber Buschhütten vor dem AST Süßen.

„Man muss anerkennen, dass die Konkurrenz heute wirklich stark war“, zeigte sich Teamleiter Richard Gutt mit Rang drei nicht unzufrieden. „Buschhütten hat aktuell einen nahezu unschlagbaren Kader und auch die anderen Mannschaften haben gute Leute in ihren Reihen. Somit haben wir uns gut gehalten.“

Besonders im Schwimmen schaffte das Wittener Quintett den anvisierten vorderen Platz samt Vorpsrung auf Buschhütten. Doch konnten die Siegerländer auf dem Rad zur Spitze aufschließen, so dass eine Gruppe von Mannschaften gemeinsam zur letzten Disziplin, dem 5-Kilometer-Lauf, startete. In den ersten Runden waren dabei Buschhütten und Witten die bestimmenden Teams, bis sich der Titelverteidiger absetzen konnte. Letztlich mussten Zachäus & Co. dem Anfangstempo etwas Tribut zollen und so passierte noch Süßen das Stadtwerke Witten-Team. TTW


Stadtwerke Team: Damen zum Saisonauftakt mit Platz vier
„Angesichts der Umstände bin ich nicht unzufrieden“

Platz vier stand am Ende für die Damen des Stadtwerke Team Witten auf dem Ergebnisbogen der Ersten Triathlon Bundesliga. Anja Knapp, Kathrin Müller, Charlotte Bauer und Carina Brechters haben somit den erhofften Podestplatz zum Saisonauftakt in Buschhütten verpasst. Den Sieg sicherte sich erwartungsgemäß das favorisierte Quartett aus Buschhütten, vor Erlangen und Lemgo.

„Angesichts der Umstände bin ich mit dem Resultat nicht unzufrieden“, lautete das Fazit von Teamleiter Richard Gutt, der auf die schweren Bedingungen beim Radfahren anspielte, das durch einen Regen-Hagel-Schauer deutlich erschwert wurde. „Das war natürlich für alle anderen auch so, hat uns aber nicht wirklich in die Karten gespielt.“

Denn begonnen hatte das Damen-Rennen vielversprechend. Die 4x200 Meter Schwimmmeter im Freibad Buschhütten absolvierten die Ruhrstädterinnen gemeinsam mit dem späteren Sieger am schnellsten. Auf dem Rad aber setzten sich die Titelverteidigerinnen, unter anderem mit der starken Radfahrerin Svenja Bazlen, ab. Von hinten näherten sich die Teams aus Erlangen um Deutschlands Triathlon-Star Anne Haug, Lemgo, Potsdam und Griesheim. Nachdem die Verfolgerinnen aufgefahren waren, litt das Tempo, weil kein Team die Arbeit an der Spitze von Gruppe zwei übernehmen wollte.

Vorne entwickelte sich damit ein einsames Rennen für Buschhütten, dahinter wechselten die Wittenerinnen noch als Zweite in die Laufschuhe, doch in der Laufentscheidung erwiesen sich die Bundesliga-Rückkehrerinnen aus Erlangen und etwas überraschend auch das Team aus Lemgo als stärker als die Stadtwerke Witten-Starterinnen. TTW



Wittener Läufer/innen ermittelten ihre Stadtmeister über 5000 m



Zwölfeinhalb Runden auf der Tartanbahn des Wullenstadions lagen auch in diesem Jahr vor den Wittener Läufer/innen, die ihre Stadtmeister und Platzierten über 5000 m ermitteln wollten. Der Stadtsportverband hatte für Dienstag, 06. Mai, zur Teilnahme an den diesjährigen Titelkämpfen im Wullenstadion aufgerufen und dem Aufruf waren 26 laufbegeisterte Wittener/innen gefolgt. Der frühere Termin - statt im Juni oder Juli wie in den letzten Jahren - bescherte den Teilnehmern angenehme Termperaturen, verhinderte jedoch wie bei Vorjahressieger Pascal Czollmann (PV) und weiteren Sportlern die Teilnahme aufgrund ihres parallel stattfindenden Trainingslagers auf Mallorca.

Dennoch, der PV-Triathlon Witten stellte mit 15 Teilnehmern die weitaus größte Gruppe und nahm sechs der zwölf Titel mit nach Hause. Die schnellste Zeit des Tages über die 5000 m lief Raphael Gösmann (TG Witten 1848/TTW) in 16:59 min. vor Markus Pasdziernik (Sport-UNION Annen), der als Zweiter nach 18:57 min. und Erster M30 das Ziel erreichte. Dritter der Männer wurde Michael Knorn (DJK Blau-Weiß Annen) in 19:01 min., gleichzeitig Erster M40.
Nach wie vor steil nach oben zeigt die Formkurve von Birgit Schönherr-Hölscher. Als Gesamtschnellste und 1. W45 lief die erfolgreiche Läuferin des PV-Triathlon Witten nach 19:33 min. ins Ziel. Ihr folgten Anni Koering (19:57 min.) und Vairavanathan Sinthuya (beide TG Witten/TTW) in 20:14 min. als Erste bzw. Zweite bei den Frauen.
Die weiteren Stadtmeister-Titel gingen an: M45 Kai Prünte (TG Witten/TTW) 19:04 min., M55 Andreas Kapka (PV-Triathlon Witten) 21:33 min., M60 Peter Podolski (PV-Triathlon Witten) 22:16 min., M65 Klaus Augustin (TG Witten/TTW) 21:44 min., M70 Bernd Gröschel (PV-Triathlon Witten) 29:05 min. W50 Andrea Gelfahrth (PV-Triathlon Witten) 31:56 min. und W55 Ursula Drozdowski (PV-Triathlon Witten) 26:41 min. MD
 

 

 

 




 

zurück zur Triathlon News Übersicht