WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Überragende Ergebnisse für Nachwuchs bei der diesjährigen Frühjahrstalentiade
in Werne

Bei acht jungen Athleten des PV-Triathlon Witten stand der letzte Samstag, der Tag der Frühjahrstalentiade des Landesverbandes NRWTV in Werne, schon seit langem rot angestrichen im Kalender. Längst hatten die jungen PVler den Termin jedoch fest im Kopf, winkte nicht weniger als die Aufnahme in die Talentfördergruppe des NRWTV. Um sich zu den besonders förderwürdigen Nachwuchsathleten des Landes zählen zu können, waren jedoch wieder hohe Anforderungen in den Bereichen Laufen, Schwimmen, Radfahren und Athletik zu bestehen. "Unsere jungen PVler schreckten die gestellten Normen nicht ab, sondern spornten sie zu Höchstleistungen an", so Trainerin Heike Rose zu den Anforderungen.
Die Ergebnisse gaben ihr Recht: Alle SchülerInnen des PV erzielten persönliche Bestzeiten sowohl im Sprintbereich als auch im Ausdauerbereich beim Laufen und Schwimmen. Doch damit nicht genug. Lukas Meckel erreichte 8 von 8 Normen, Luca Fahrenson 8 von 9 Normen, Max Meckel 7 von 9 und auch Hanna Rose und Lea Pitschak erreichten 7 von 9 Normen. Damit wurde diese fünf Athleten in die Talentfördergruppe des NRWTV aufgenommen. Jana Diekershoff schrammte mit 6 erfüllten Normen knapp an einer Aufnahme in das Förderprogramm vorbei. Anton Müller, der sein Talentiade-Debüt feierte, freute sich ebenso wie Nils Donschen über 4 geschaffte Normen. "Sowohl die Ergebnisse letzte Woche bei den Landesmeisterschaften in Hullern als auch die gezeigten Leistungen bei der Talentiade zeigen, dass die Athleten, nicht zuletzt durch das durchgeführte Ostertrainingslager, für diese Saison bestens vorbereitet sind", so Trainerin Heike Rose über das sehr gute Abschneiden ihrer Schützlinge. MD


Stadtwerke Team: Stürmischer Saisonauftakt in Buschhütten
Toller Platz 5 für das Stadtwerke Team Witten II und gute Leistungen zahlreicher Einzelstarter

Am Sonntag, den 11.05., startete die zweite Damenmannschaft des Stadtwerke Team der TG Witten beim Auftaktwettkampf der 2. Bundesliga Nord im siegerländischen Buschhütten. Zu bestreiten war bei widrigen Wetterbedingungen mit 12 Grad Außentemperatur, Sturmböen und zeitweisem Hagel ein Mannschaftssprint, bei dem zuerst von jedem der vier Athletinnen 200m zu schwimmen waren, dann 26km auf dem Rad folgten und zum Abschluss 5,3 km zu laufen waren.



Zu der Stammbesetzung Sabine Dettmar, Tatjana Kortmann und Simone Hakenberg gesellte sich Juliane Straub aus dem Profiteam der 1. Bundesliga. Nach einem soliden Schwimmen lag das Team auf Platz 8. Auf der windanfälligen Radstrecke, die über die Stadtautobahn führte, konnte die Mannschaft um Teamkapitänin Straub, die sich im Wind aufopferte, mit einer guten Leistung einige Mannschaften einsammeln und wechselte auf Platz 4 zum Laufen.

Dort schlugen sie sich dank einer kämpferischen Leistung super, wurden nur noch vom TuS Neukölln Berlin überholt und erreichten am Ende einen tollen fünften Platz unter zehn Teams. Somit ist das Ziel, von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, bereits beim ersten Wettkampf erfüllt worden.

Neben der 1. und 2. Bundesliga starteten auch mehrere Ligastarter des Triathlon TEAM TG Witten auf der Sprintdistanz als Trainingswettkampf für ihren nahenden Saisonauftakt in den Nrw-Ligen. Mit 500m Schwimmen, 26 Kilometern Rad und 5,3 km Laufen war die kürzeste Triathlon-Distanz zu absolvieren. Die Stammbesetzungen der NRW-Liga der Frauen und Männer erreichten in einem starken Teilnehmerfeld aus Ersatzstartern der 1. und 2. Bundesliga und NRW-Liga-Startern gute Platzierungen um die Top 10 bei den Frauen (Anni Koring 9., Frauke Fehrs 10., Nadine Pickhardt 12.) und Top 20 bei den Herren (Sebastian Krusch 17., Lars Wenzel 19., Raphael Gössmann 21.). Am Start waren außerdem folgende TTW'ler: Patrizia Schöder Platz 26, Dustin Thra Platz 37, Thomas Dettmar Platz 71, Marius Kruza Platz 85, Holger Kliem Platz 117.

Ein insgesamt positives Fazit zog Cheftrainer Thomas Fehrs: "Für den Saisonbeginn waren das schon gute Leistungen der Einzelstarter und mit dem fünften Platz in der 2. Bundesliga gab es auch noch das beste Ergebnis seit dem Aufstieg 2013. Es fehlt noch ein bisschen an Wettkampfhärte und somit ist auch noch Luft nach oben." TB


TT-TGW: Jugendwettkampf in Haltern

Der erste Nachwuchswettkampf der Triathlonjugend des Triathlon TEAM TG Witten fand wie in den vergangenen Jahren in Hullern bei Haltern am See statt. Die 7 Athleten des TTW hatten in ihren jeweiligen Altersklassen einen Duathlon zu absolvieren. Der erste Wettkampf in der 5-Teiligen Nachwuchscupserie ist immer ein gegenseitiges Abtasten, wie gut die gegnerischen Athleten im vergangenen Winter trainiert haben und dieses in die Tat umsetzen können.

Da in Hullern auch die Landesmeister im Duathlon in jeder Altersklasse ermittelt werden, ist das Leistungsniveau sehr hoch. So konnten unsere Athleten mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Matthies Groll war bei den Schülern A am Start und belegte in 28:49 Min. einen guten 6. Platz
Bei der weiblichen Jugend B traten Thalia Heldt, Tomke Prünte und Anne Ernst an. Sie hatten wie auch Matthies die Distanzen 1,7 km Laufen/8,9 km Rad/1,3 km Laufen zu absolvieren.
Thalia erreichte den 12. Platz in einer Zeit von 32:15 Min., Tomke den 15. Platz in 33:14 Min. und Anne den 17. Platz in 33:23 Min. Dies bedeutete in der Manschaftswertung einen guten 7. Platz.

Zum Schluss war die männliche und weibliche Jugend A am Start. Hier waren die Distanzen
2,7 km Laufen/18 km Rad/1,3 km Laufen. Auch hier standen starke Mitbewerber an der Startlinie. Stärkste TTW-Atheltin war hier Lisa Wilming, die mit einer Zeit von 48:24 Min. den 4. Platz erreichte und denkbar knapp am Podest vorbei schrammte. Bei den Jungs waren Janosch Heldt und Eike Utke für den TTW unterwegs. Janosch`s Beine waren noch etwas schwer, da er über Ostern mit dem NRW Kader im Trainingslager war. Trotzdem gelang ihm mit dem 5.Platz ein respektables Ergebnis. Eike hatte etwas Pech: Zunächst litt er an Heuschnupfen und dann war er ohne geeignete Radgruppe ganz alleine unterwegs, was ordentlich Körner kostete. Mit Krämpfen in den Beine ging es zum letzten Laufen und er erreichte den 21. Platz in einer Zeit 50:49 Min.

Als nächstes steht in der Serie ein Triathlon auf dem Plan. Bis dahin werden noch einige Trainingskilometer absolviert. JG


TT-TGW: Wittener 5000m-Stadtmeisterschaften
Anni Koering wird Vize-Stadtmeisterin und Raphael Gösmann Stadtmeister

Am 07.05 fanden im Wittener Wullenstadion die 5000m-Stadtmeisterschaften statt. Kurz nach dem Trainingslager an der Mosel wagten sich auch einige TTW-Athleten auf die 400m Bahn, die ihnen vom regelmäßigen Intervalltraining sehr gut bekannt ist. Das Heimspiel des TTW gliederte sich in zwei Einzelläufe. Im ersten Lauf (Zielzeit unter 24:00min) glänzte bei den Damen Anni Koering, die sich mit einer respektablen Zielzeit von 19:57min der führenden Frau nur um gut 20 Sekunden geschlagen geben musste. Knapp nach ihr erreichte Sinthuya Vairavanathan die Ziellinie und sicherte sich mit einer ebenfalls starken Leistung (20:14min) den 3.Platz. Zu dieser Zeit war Raphael Gösmann bereis lange im Ziel. Von Anfang an Tempo machend hatte er das gesamte Läuferfeld einmal überrundet und mit einer perönlichen Bestzeit von 16:59 gezeigt, dass die Triathlonsaison endlich beginnen darf - Stadtmeister!. Die weiteren TTW-Athleten des ersten Laufes:

Kathrin Ernst (20:35 2.W45)
Kai Prünte (19:04 1.M45)
Josua Gösmann (19:15 2.MHK)
Thorsten Rehberg (19:32 2.M45)
Sören Smietana (20:12 3:MHK)

Der zweite Lauf wurde dominiert vom TTW-Urgestein Klaus Augustin. Die vorgesehene Zeit von über 24 Minuten unterbot er mit Leichtigkeit. Seine Zielzeit von 21:44 machte ihn zum Sieger der Klasse M65. Ebenfalls im zweiten Lauf trat Albrecht Burkhard an und erreichte den 3. Platz der Klasse M60 (29:42). JG


TT-TGW: Der Kälte trotzend
Julia Mihajlovic und Rita Bohnet waren beim 7. Swim and Run in Köln.

Julia war sehr sehr mutig und hatte sich nach guter Vorbereitung über den Winter für die 12 km Schwimmen im Fühlinger See gemeldet. Die Wettkampfbedingungen waren natürlich mit dem Wetter, vor allem mit den kalten Wassertemperaturen, 13/14 Grad, nicht gerade optimal, aber mit einem Neoprenanzug halbwegs erträglich.

Sie meisterte die ganze Strecke ohne erwähnenswerte Probleme, wie Krämpfe und dergleichen, und schwamm in einer hervorragenden Zeit von 3:39 Stunden. Damit wurde sie ingsesamt zweite Frau. Herzlichen Glückwunsch!

Rita Bohnet absolvierte, wie die Jahre davor, die Mitteldistanz, 2km Schwimmen und 14km Laufen. Sie stieg nach 2km Schwimmen dirket hinter zwei Männern mit einer sehr schnellen Zeit aus dem Wasser, resultierend aus einer schwimmintensiven Vorbereitung. Beim Laufen lief es bis Kilometer 7 rund, danach merkte sie die fehlenden Laufkilometer und wurde 2km vor dem Ziel doch noch von einer jungen Belgierin mit sehr schnellen Beinen vom 1. Platz verdrängt. Auch sie war mit ihren Leistungen sehr zufrieden. JG

 

 

 

 


Die PV-Talente




 

zurück zur Triathlon News Übersicht