WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Laufen im Revier - Vivawest Marathon. Birgit Schönherr-Hölscher 4. Frau

Tolle (zu) warme Sonne und über 7.000 Teilnehmer beim 2. vivawest-Marathon in Gelsenkirchen. Dieses Lauf-highlight ließ sich auch eine große Gruppe vom PV-Triathlon Witten nicht entgehen. "Den Auftakt in Sachen "Laufen" hatten wir in diesem Jahr schon mit über 60 Teilnehmern beim Venlo-Halbmarathon Ende März. Heute "litt" die Teilnahme des PV im Vergleich zum letzten Jahr ein klein wenig, weil wir gleichzeitig mit einer kompletten Mannschaft beim Drachenbootrennen des KCW in Witten am Start waren und unseren Laufsport mit der Organisation und Durchführung des Herbeder Kinderlaufs in die Stadt gebracht haben", berichtet Laufmentor Matthias Dix.

Warmgelaufen hatte sich die PV-Halbmarathongruppe pünktlich um 9 Uhr zum Start im Herzen Gelsenkirchens eingefunden, mußte sich jedoch fast eine halbe Stunde in Geduld üben. Der banale Grund: parkende Autos entlang der Strecke kamen erst noch an den Haken, damit die Strecke ohne Gefährdung gelaufen werden konnte. Das Ruhrgebiet zeigte sich am Sonntag von seiner sportlichen Seite: Zum zweiten Mal fand heute der Vivawest-Marathon statt und lotste die Läufer durchs westliche Revier.

Nach dem Startschuss ging es durch Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop. Eingebunden waren die Sehenswürdigkeiten wie Zeche Zollverein und Zeche Nordstern. Das riesige Teilnehmerfeld wurde von vielen Zuschauern, darunter sogar einem leibhaftigen Bergknappen in seiner historischen Uniform, angefeuert. Als Schnellster der PVler wieder im Ziel traf Dirk Schäfer mit einer Zeit von 1:36:37 Std. als 29. M45 ein, gefolgt von Peter Podolski, der es mit seiner Zeit von 1:42:58 Std. und Platz 6 unter die Top-ten der M60 brachte. Unter der 2-Stundengrenze blieben Winfried Scheffler (1:54:22), Matthias Dix (1:55:04), Peter Krawczyk (1:56:30), Bettina Nick (1:56:33) und Andreas Zinn (1:57:53 Std.).

Verzögert auch der Startschuss zur Königsdisziplin, dem Marathon. Keine Sekunde liegen ließ danach Birgit Schönherr-Hölscher, frischgebackene Stadtmeisterin von Witten über 5000 m. Die 42,195 km legte die Ausdauerläuferin wieder mit einem Rekordergebnis zurück: Birgit Schönherr-Hölscher wurde mit einer Zeit von 3:14:38 Std. Vierte der Frauen im Gesamteinlauf und Zweite der W45. Die ersten drei Plätze gingen allesamt an Läuferinnen des TUSEM-Essen Margarethenhöhe mit Felicitas Vielhaber als Erste in 2:59:06 Std.

Aber auch die anderen PV-Ergebnisse über die Marathondistanz können sich sehen lassen: Thomas Wörmann kam als Achter der M50 in 3:20:25 Std. ins Ziel. Laufmentor Wilfried Leonhard finishte unter der 4-Stunden-Grenze in 3:57:02 Std. als 32. der M55. Richie Szlachta fügte mit 4:26:21 Std. und Platz 19 der M60 seinen über 100 Marathonläufen einen weiteren Erfolg hinzu und Laufmentorin Christiane Seubert rundete das gute Abschneiden der PVler mit ihrem 5. Platz der W55 und 4:56:07 Std. ab.
MD
 

 

 

 

 




 

zurück zur Triathlon News Übersicht