WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Souveräner Sieg beim Teamsprint Enschede

Bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein stand für Lars Wenzel, Sebastian Krusch und die Gebrüder Milobinski im niederländischen Enschede ein sehr gutes Vorbereitungsrennen auf die anstehende Saison an. Ein Teamrennen über die Sprintdistanz mit vorherigem Grand Prix über 175m Schwimmen, 7,5km Radfahren und 2km Laufen war zu absolvieren. Im Qualifikations-GP morgens legten die TTWler bereits mehr als eine solide Basis für den Tagessieg. Die Plätze 1, 2, 3 und 9 gingen in Folge an Lars Wenzel (22‘23), Sebastian Krusch (22‘47), Kolja (23‘00) und Simon Milobinski (24’13). Damit gab es keine Zweifel, welches Team als schnellstes Team zum Schluss in den abschließenden Teamsprint gehen sollte und somit alle anderen Mannschaften direkt „vor der Flinte“ haben sollte.

Für den Teamsprint gaben die vier Jungs des TTW als Motto aus: “Möglichst viele Teams noch einholen!“ Die Teams starteten in 1,5minütigem Abstand. Nach dem Schwimmen war bereits über die Hälfte des Startabstandes zum zuvor gestarteten Team aufgeholt. Auf dem Rad wurde von Beginn an sehr hohes Tempo gefahren und nach anfänglichen Unsicherheiten wurde bereits auf der Radstrecke Team für Team aufgerollt. Auf den abschließenden 5 Kilometern Laufen setzte sich dies fort und Team um Team musste den TTW-Express, der die schnellste Laufzeit (16:57min) setzte, passieren lassen. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg mit gut 5 Minuten Vorsprung auf das zweitplatzierte Team.

Angesichts dieses souveränen Start-Ziel-Sieges sollte die Vertretung des TTW optimistisch dem NRW-Liga-Auftakt in Gladbeck entgegensehen. TB

 



TT-TGW: Regionalliga-Auftakt mit Sprintdistanz

Der Auftakt der Regionalliga fand im ostwestfälischen Gütersloh statt. Sina Seubert, Sabine Jörges und Carina Huhn vom Triathlon TEAM Witten II hatten eine Sprintdistanz zu absolvieren: 500m Schwimmen im Freibad, 20km Rad auf flacher, windiger Strecke und 5km Laufen durch den Park.

Alle Starterinnen sind mit Aufregung und Vorfreude an ihr Debut in der Regionalliga herangegangen. Dadurch zeigten sich gute Leistungen, mit denen alle Athletinnen zufrieden waren. Carina Huhn finishte dank ausgeglichener Teildisziplinen auf einem starken 16. Platz, obwohl sie noch kurzfristig als Ersatz für die krankheitsgeschwächte Nina Mirhen einsprang. Sabine Jörges war besonders mit ihrem Radpart zufrieden und konnte gemeinsam mit Sina Seubert die Laufstrecke in Angriff nehmen. Beide liefen zusammen auf Platz 58 und 59 über die Ziellinie. Insgesamt belegte das Triathlon TEAM Witten II einen 17. Platz von 22 Teams. Der nächste Wettkampf der Regionalliga wird Anfang Juni eine Kurzdistanz in Harsewinkel sein, wo sich die Mannschaft durch Freude am Sport weiter etablieren soll.

Im freien Feld startete Judith Bierey über die Sprintdistanz. Dort konnte sie sich gegen ein gutes Starterfeld den 3. Gesamtplatz erkämpfen und ihre Altersklasse gewinnen. Auch Neuzugang Mirjam Holbach zeigte ein tolles Rennen und wurde 7. Dame und 2. der W30. HG







PV: Triathleten schlagen sich achtbar in Gütersloh

"Drei waren froh in Gütersloh", brachte es Hans-Peter Otto nach seinem Triathlon reimend auf den Punkt. Das Trio vom PV-Triathlon Witten mit Brigitte Hartig, Andreas Kapka und Hans-Peter Otto war bei herrlichem Sonnenschein in die Stadt am Teutoburger Wald gereist, um beim "Dalkeman 2014“ in Gütersloh über die Sprintdistanz zu starten. Die Reise lohnte sich - neben dem sportlichen Erleben eines Wettkampfes konnte Andreas Kapka den Preis für den 2. Platz der M55 entgegennehmen. Für 500 m Schwimmen/20 km Rad/5 km Laufen brauchte der PV-Trainer 1:12:37 Std. Hans-Peter Otto folgte in 1:22:19 Std. als Siebter der M55 und Brigitte Hartig kam in 1:45:43 Std. auf den vierten Platz der W50. MD

 



PV: Drachenboot schrammt am kleinen Finale vorbei

Fast nichts, was mit Sport zu tun hatte, ließ der PV-Triathlon Witten an diesem Wochenende aus: Während viele PVler beim vivawest-Marathon in Gelsenkirchen an den Start gingen, einen Triathlon in Gütersloh absolvierten oder den Kinderlauf in Herbede durchführten, brachte Marcus Limberg auch in diesem Jahr wieder seine Crew "PV-orange power" beim Drachenbootrennen des KCW auf der Ruhr an den Start. 24 Punkte waren in vier Vorläufen insgesamt zu erzielen - 20 Punkte hatte der PV am Ende auf seinem Konto. "Nach zwei ersten und zwei zweiten Plätzen kamen wir im Zwischenlauf knapp auf den dritten Platz", berichtet Marcus Limberg. Mit diesem Ergebnis erreichte der PV in der Schlußabrechnung den 9. Platz von 54 fun teams. Am 27.09. wird der PV-Triathlon Witten mit dem Ruhrtal-Marathon und am 14.12. mit dem Wittener Weihnachtslauf noch zweimal als Ausrichter von Laufveranstaltungen seinen Sport in die Stadt bringen. Unter "PV-orange power" wird in diesem Jahr noch eine Staffel ins Rennen gehen, das nächste Mal beim Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf. MD




zurück zur Triathlon News Übersicht