WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

28.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team Witten: Team II auf dem Weg nach Halle

Nach einem erfolgreichen Auftakt in Buschhütten mit Platz 5 im Mannschaftssprint blicken Athleten und Trainer gespannt auf den nächsten Triathlon. Am kommenden Samstag wird innerhalb der 2. Damenbundesliga ein Sprint über 750m Schwimmen in der Saale, 20km Radfahren und 5km Laufen ausgetragen. Die Radstrecke ist flach, dennoch durch viele Kurven technisch anspruchsvoll. Der Laufpart enthält einige Steigungen und verspricht selektiv zu werden. Dem stellen sich Tatjana Kortmann und Sabine Dettmar, die wie vergangene Saison die Rumpfmannschaft bilden, mit Anni Koring und Nadine Pickhardt. Letztere wird ihr Debut in der Bundesliga feiern und könnte dank ihres enormen Potentials das Schwimmtempo mitbestimmen, um sich vorne in einer Radgruppe zu positionieren. Anni Koring hat in der Auftaktdisziplin dank einer guten Wintervorbereitung enorme Fortschritte gemacht und zeigte sich laufstark. Zunächst sollen Koring und Pickhardt an die Bundesliga herangeführt werden und Erfahrung sammeln, dennoch ist ihnen zuzutrauen, dass sie mit den etablierten Damen Dettmar und Kortmann für ein starkes Ergebnis sorgen können. Die Liga ist dieses Jahr mit starken Teams besetzt, so dass eine Platzierung im Mittelfeld wie in Buschhütten das Ziel ist.
HG
 

 

 


TT-TGW: NRW-Liga Saisonstart Mannschaftssprint Gladbeck 01.06.2014

Am Sonntag, den 01.06.2014 startet für die NRW-Liga-Teams des Triathlon TEAM TG Witten endlich die lang erwartete Saison 2014. In der dritthöchsten Liga gehen die Damen und Herren mit ähnlichen Zielsetzungen an den Start. Zu absolvieren ist ein Mannschaftssprint, bei dem alle Athleten gemeinsam 750m Schwimmen, 22km Radfahren und 5km Laufen bestreiten müssen.

Bei den Damen des Maxcycles Team Witten ist das Ziel für den Mannschaftssprint am Sonntag, ein Wörtchen um das Podium mitreden zu können, nachdem man im letzten Jahr als Aufsteiger die Saison in Gladbeck mit einem starken dritten Platz begonnen hatte. Als generelles Saisonziel steht möglichst eine Platzierung unter den ersten sechs, nach dem tollen siebten Platz im Aufstiegsjahr 2013. Die Stammbesetzung des Teams setzt sich zusammen aus Kapitänin Frauke Fehrs, Nadine Pickhardt, Anni Koring, Henrike Grabengießer und Carina Huhn. Trotz des kleinen Teams und den zusätzlichen Einsätzen in der 2. Bundesliga sind die eigenen Ansprüche hoch, auch Dank einer guten Vorbereitung mit Trainingslagern auf Mallorca, an der Mosel und im Breisgau. Da Anni Koring und Nadine Pickhardt am Samstag, den 31.5. in der 2. Bundesliga in Halle/Saale starten, bekommt das Team Verstärkung aus der Seniorinnenliga von Judith Bierey als gute Schwimmerin und starke Radfahrerin. Carina Huhn als starke Läuferin, Frauke Fehrs als sehr starke Radfahrerin und gute Läuferin, sowie Henrike Grabengießer als gute Allrounderin runden das Quartett ab.

Die Herren peilen für Gladbeck ebenfalls das Podium an, da das Saisonziel der Aufstieg in die 2.Bundesliga ist und somit ein Platz unter den ersten fünf, besser noch auf dem Treppchen Pflicht ist. Die Stammbesetzung besteht aus dem Kapitän Sebastian Krusch, Lars Wenzel, Kolja Milobinski, 2 Neuzugängen aus der holländischen Bundesliga - Omar Brons und Sjoerd Veltman - und besonders für die Mitteldistanz am 08.06.2014 in Bonn erfahrenen Startern wie Stephan Seidel und dem ehemaligen Feuerwehr-Weltmeister Didi Bierey. Gute Leistungen vor dem offiziellen Ligaauftakt machen Hoffnung auf eine ausgeglichene Mannschaftsleistung am Sonntag: - Lars Wenzel, zweiter Platz Oelde und Sebastian Krusch vierter Platz Oelde, vor diversen Bundesligastartern aus Münster - Kolja Milobinski mit dem Sieg auf der Sprintdistanz in Hagen - Gesamtsieg bei der Generalprobe des Mannschaftssprints in Enschede vor zwei Wochen.
Den ersten Ligawettkampf werden Sebastian Krusch, Lars Wenzel, Kolja Milobinski, Omar Brons und Sjoerd Veltman bestreiten. TB
 





Taymory Team Witten: Bundesliga in Seeburg

Am kommenden Samstag findet in Seeburg/Halle der zweite Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga-Nord statt. Mit dabei auch das Taymory-Team Witten bei den Herren, dass dort den guten siebten Platz vom Auftaktwettkampf in Buschhütten noch weiter verbessern möchte.

Über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen werden für die zweite Mannschaft des PVT neben Debütant Simon Hoyden noch Sven Bergner, Dominik Wawrik, Tobias Melnyk und Tom Havekes an den Start gehen. Für Hoyden, der zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon den 1.Platz in der AK 2 nach Witten holen konnte, wird es darum gehen den Rückstand beim Schwimmen in Grenzen zu halten, um dann seine Stärken ausspielen zu können. Mit der Auftaktdisziplin dürften die anderen vier Wittener Starter dagegen weniger Probleme haben, denn sie sind allesamt starke Schwimmer, sodass Teamchef Matthias Bergner mit einem guten Gefühl nach Halle fährt: „ Mit dieser Aufstellung sollten wir gute Chancen haben noch ein paar Plätze weiter vorne zu landen als in Buschhütten, ich hoffe auf einen Platz unter den Top 5. Die Konkurrenz ist zwar ebenfalls wieder stark aufgestellt, sodass es ein enges Rennen geben wird, aber ich denke wir haben für jeden erdenklichen Rennverlauf gute Optionen!“

Der Startschuss im Nationalpark „Süßer See“ wird um 12:00 Uhr erfolgen und keine Stunde später wird dann feststehen, ob das Tamory-Team Witten sich in der Tabelle weiter nach oben schieben konnte. CT

 



PV: Stephanie Brinkmann gewinnt Mountainbike-Marathon im Schwarzwald

Einen Wettkampf der besonderen Art absolvierte Stephanie Brinkmann vom PV-Triathlon Witten beim 14. Ketterer Moutainbike Marathon in Bad Wildbad. Ausdauer und Technik waren gleichermaßen auf dem anspruchsvollen 30 km langen Rundkurs mit jeweils 730 Höhenmetern durch den Nord-Schwarzwald gefragt, der dreimal durchfahren werden musste.
"Vom Start weg ging es ca. 400 Höhenmeter steil bergauf, erst durch den Kurpark auf Asphalt, dann über Schotter und dann in den Wald. Bei angenehmen 23 bis 25 Grad war der Waldboden dennoch feucht und rutschig, die Traktion entsprechend schlecht. Nasse Wurzeln und Gestein erschwerten zusätzlich jeden Anstieg", berichtet Stephanie Brinkmann über die Strecke. Aber auch die Abfahrten hatten ihre Tücken und hielten den Puls der ausdauernden PV-Triathletin gleichermaßen hoch. Die schwierige Strecke forderte dann auch ihre 'Opfer', viele Teilnehmer hatten mit platten Reifen und Kettenrissen zu kämpfen, kleinere Stürze waren eher die Regel als die Ausnahme. In der dritten Runde ließ auch bei Stephanie Brinkmann die Konzentration etwas nach und kostete der PVlerin einen kleinen Sturz. Trotzdem konnte Stephanie Brinkmann erfolgreich finishen. Offensichtlich hatten die eingefleischten Biker Stephanie Brinkmann unterschätzt, waren doch nicht wenige verwundert, dass eine Triathletin auch das Montainbiken beherrscht – Stephanie Brinkmann fuhr jedenfalls den Sieg über die Langdistanz von 90 km/2200 Höhenmeter nach Hause. Hergen Jung, über die Kurzstrecke von 30 km am Start, finishte als 34. von 79 Teilnehmern. MD




 

 

 



PV: Marcus Limberg beim Strongmanrun am Nürburgring – nach 24 km im Ziel

3:05 Stunden lang lief, kletterte, robbte und schwamm Marcus Limberg über 24 km, bevor der PVler beim Strongmanrun am Nürburgring über die Ziellinie lief. Zusammen mit Andreas Schröder gestartet, musste er nach verletzungsbedingtem Ausfall seines Vereinskameraden ab dem neunten von 34 Hindernissen das Rennen alleine fortsetzen. Nach 3:05 Std war der Strongman auch in diesem Jahr wieder geschafft. Marcus Limberg platzierte sich auf Rang 2.625 von 13.000 gemeldeten Startern. MD



PV: Richie Szlachta schafft auch 110. Marathon

Er läuft und läuft – Richie Szlachta nahm erneut eine Strecke von 42,195 km unter seine Füße. Für seinen 110. Marathon wählte der Ausdauerathlet vom PV-Triathlon Witten den Menden-Marathon. Nach guten 4:11:47 Std. lief Richie Szlachta als Dritter der M60 über die Ziellinie.
MD



TT-TGW: Perfekter Ligatag in Hagen
Ligateams und freie Starter des Triathlon Team Witten glänzen beim anspruchsvollen Triathlon in Hagen

Bei sonnigem und damit bestem Triathlonwetter starteten am Sonntag drei Ligateams des TTW sowie viele freie Starter beim Hagener Sparda-Bank Triathlon. Neben einem Sieg der starken Oberligamannschaft erreichten die beiden Landesligateams die Plätze 2 und 4. Abgerundet wurde der Wettkampf durch den Volkstriathlon, bei dem Kolja Milobinski und Tatjana Kortmann den Sieg errangen.

Früh um 8:00 Uhr ging es zunächst für die erste Landesligamannschaft des TTW bestehend aus Adrian Keim, Thomas Dettmar, Sebastian Lehmann und Sven Wucherpfennig auf die beim Schwimmen(1000m) leicht verkürzte Kurzdistanz. Vor allem Sebastian zeigte mit einem beachtlichen achten Platz (Gesamtzeit 02:17:28), dass er sich Viel für seine zweite Triathlonsaison vorgenommen hat. Kurz nach ihm erreichten Sven Wucherpfennig (Platz 13, 02:18:06) und Thomas Dettmar (Platz 14, 02:19:24) die Ziellinie. Beide hatten nach sehr guten Schwimmleistungen auch auf der anspruchsvollen Radstrecke (43km) , die gleich viermal hinauf zur Hohensyburg führt, sowie beim anschließenden 10km Lauf am Hengsteysee nicht nachgelassen. Darüber hinaus zeigte auch Adrian - der Jungspund der Mannschaft - sein enormes Potenzial und erreichte mit einer auf allen Disziplinen ausgeglichenen Leistung Platz 19 (Zeit: 02:21:08). Unterm Strich erreichten die Vier so Platz 2 für die erste Landesligamannschaft des TTW und zeigten, dass beim kommenden Aufstiegskampf in die Verbandsliga wohl wieder mit den Wittenern zu rechnen ist.

Eine halbe Stunde nach dem ersten Wittener Team ging um 8:30 Uhr dann auch die zweite Wittener Landesligamannsc Insgesamt erreichte die Mannschaft so einen ebenfalls ordentlichen 4.Platz.haft an den Start. Mit einem mehr als gelungenen Triathlondebüt zeigte hier Jannis Sturm sein bisher verborgenes Triathlontalent. Nachdem er das Schwimmen im Freibad Hengstey hinter sich gebracht hat, machte er vor allem beim Radfahren und Laufen noch viele Plätze gut, so dass er mit Platz 17 (02:20:51) einen sehr gelungenen ersten Triathlon feiern darf. Des Weiteren in der Mannschaft waren Marius Kruza (Platz 22, 02:21:37) , der wie Jannis nach dem Schwimmen viele Konkurrenten überholte, und Yanick Hermann, der sich in sehr ansprechender Form präsentierte (Platz 2, 02:09:23). Kompletiert wurde das Ergebnis durch Josua Gösmann, der etwas mit der anspruchsollen Radstrecke zu kämpfen hatte (Platz 57, 02:31:06).

Um 10 Uhr fiel der Starschuss für das sehr gut besetzte Oberligateam des TTW, das durch vier eindrucksvolle Einzelleistungen im ersten Wettkampf gleich den ersten Sieg davontrug. Hervorzuheben ist zunächst Dietmar Bierey, der sich durch eine der schnellsten Radzeiten (01:11:46) und einem zügigen abschließendem Lauf (36:59) den fünten Platz (02:06:10) sicherte und so einen wichtigen Anteil zum Sieg des Teams beisteuerte. Doch bereits kurz nach ihm erreichten auch die anderen drei Wittener die Ziellinie: Dustin Thra(2:08:35) war sieben Sekunden schneller als Raphael Gösmann(2:08:42). Kurz darauf lief Alexander Seuser (02:09:20) ein, der mit einer exzellenten Schwimmzeit (13:40) auf der 50m Bahn in den Wettkampf gestartet war. Mit ihrer Leistung zeigten sich die Vier zufrieden und waren sich sicher, dass der TTW in der Aufstiegsfrage mehr als ein Wörtchen mitreden wird.

Bei mittlerweile noch deutlich wärmeren Temperaturen ging es gegen Mittag schließlich für einige weitere TTW-Athleten im freien Feld auf die etwas kürzere Sprintdistanz. Nach 500m Schwimmen galt es auf einer Radstrecke, die durch den Verzicht auf den Anstieg zur Hohensyburg etwas entschärft wurde, 20km zu absolvieren und zum Abschluß 5km zu laufen. Am besten zurecht mit diesen Voraussetzungen kam die Wittenerin Tatjana Kortmann, der mit der schnellsten Schwimm- und Radzeit ein Start-Zielsieg gelang (Gesamtzeit 01:09:19).
Bei den Männern zeigte sich Kolja Milobinski in einer ähnlich guten Verfassung und blieb aufgrund der besten Laufleistung mit einer Gesamtzeit von 59:47 als einziger Athlet auf der Sprintdistanz unter der magischen Grenze von einer Stunde - Platz eins.

Außerdem sehr gute Leistungen brachten drei TTW-Staffeln auf der Volksdistanz. Hervorzuheben ist hier vor allem das Trio aus Sabine Utke, Simone Jeschke und Anne-Marie Petry, das unter den Damenstaffeln den zweiten Rang erkämpfte (01:35:23).

Die weiteren TTW-Athleten:
Kurzdistanz:
Judith Bierey (Platz 4, 02:29:55)
Andreas D'hone-Leimbach (Platz 58, 02:41:42)
Nicole D'hone (Platz 16, 03:05:47)
Sprintdistanz:
Simon Milobinski (Platz 6, 01:04:41)
Ann-Christin Koring (Platz 4, 01:10:39)
Angela Mancini (Platz 12, 01:18:42)
Staffel:
Birgit Prünte/Jens Möller/Kathrin Ernst (01:22:32)
Jessica Kowalewski/Nicole Jeschke/ Silke Kliem(01:38:45)
JG













zurück zur Triathlon News Übersicht