WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

22.05.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Doppelstart für Dettmar

Nachdem Sabine am Samstag noch für das Stadtwerke Team Witten II in Halle unterwegs war, ging sie am darauf folgenden Tag beim 4. Dorstener Triathlon an den Start. Auf der Volksdistanz waren 500m im kühlen Weser-Dattel-Kanal zu schwimmen. Das Tragen eines Neoprenanzugs war erlaubt, dennoch verzichtet Dettmar darauf. Nach einem gelungenen Schwimmauftakt, bei dem sie die Belastung des Vortages spürte, ging es in Führungsposition auf die flache Radstrecke in und durch Dorsten (20km). Dort konnte sie ihre gute Radform bestätigen und einen 35er Schnitt fahren. Beim Laufen lag sie nach wie vor in Führung und fand auf 5km langen Laufstrecke, die in der prallen Sonne lag, einen guten Laufrhythmus. Sie konnte den Wettbewerb für sich entscheiden und stellte mit 1:03:37 eine persönliche Bestmarke über die Sprintdistanz auf. HG
 

 



TT-TGW: Erik Kämper und Jonas Messerschmidt erzielen TOP-Ergebnisse

Für Erik Kämper ging es beim Bundes-Sichtungsrennen in Bann bei Kaiserslautern um wichtige Punkte, die für die Aufnahme in den Bundeskader zählten. Bei strahlendem Sonnenschein , aber kühlen 8 Grad Aussentemperatur ging es um 09:00 Uhr mit ca. 150 Teilnehmern der U 17 auf eine anspruchsvolle Strecke in der Pfalz.

Gut genesen nach seinen schweren Stürzen in den letzten Rennen, konnte Erik sich in einem starken Hauptfeld immer vorne zeigen. Alles deutete hier auf einen Massensprint hin. Nach 72 Km Renndistanz und 1500 Höhenmetern kam es auch so. In der engen Ortsdurchfahrt setze Kämper alles auf eine Karte und fuhr noch vor dem amtierenden Deutschen Meister auf einen hervorragenden 2. Platz in seinem Jahrgang 1999.

Insgesamt belegte der Wittener hier auf Bundesebene Rang 12 der Jahrgänge 1998/1999.

Ähnlich gut lief es für Jonas Messerschmidt beim Großen Mediterana-Preis bereits am Himmelfahrtstag in Refrath. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es hier für 40 Starter in ein Rundrennen über 24 Km. Jonas fuhr hier stets in einer Dreier-Führungsgruppe , wurde aber leider in der Zielkurve etwas zu weit nach aussen gedrängt und musste an Position 2 liegend noch einen anderen Fahrer ziehen lassen. Im Ziel war es aber dennoch ein guter 3. Platz.

Zwei Tage später standen dann schon die Norddeutschen Meisterschaften in Berlin für die U 15 an.Im Rahmenprogramm der Profi-Rennen wollten sich hier 80 Nachwuchsfahrer die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sichern. In einem schnellen Rennen über 36 km. konnte Jonas hier im Sprint Platz 10 belegen und hat somit die DM-Qualifikation sicher.

In den kommenden 4 Wochen werden somit Jenny Heeger, Jonas Messerschmidt und Erik Kämper an insgesamt 5 Deutschen Meisterschaften teilnehmen.Neben der DM auf der Radrennbahn in Köln und der DM / Straße in der Pfalz fährt Jenny Heeger noch die DM im Bergzeitfahren / Allgäu. JG

 

 

 

TT-TGW: Hattrick perfekt in Kleve
Beim Klever Triathlon fährt Kolja Milobinski seinen dritten Saisonsieg ein

Nachdem er sich kurzfristig für einen Start beim Klever Triathlon entschieden hatte, gelingt Kolja nach seinem Sieg in Hagen erneut ein Erfolg auf der Sprintdistanz

Im Rennen hatte er nach eigenen Angaben aber mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Im mobilen 25m-Schwimmbecken verzählte er sich, so dass er erst nach 550m in den ersten Wechsel ging. Dieser gelang ihm wie das anschließende Radfahren sehr gut, auch wenn er mit "etwas müden" Beinen zu kämpfen hatte.

In der letzten Radrunde schließlich nahm er etwas Tempo raus, um sich auf den folgenden 5km Lauf vorzubereiten. Diese Taktik machte sich scheinbar bezahlt, denn mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages (16:43) lief er als Erster über die Ziellinie (Gesamtzeit: 57:04). Entsprechend zufrieden zeigte sich der TTW-Athlet: "Was will man mehr?". JG

 



TT-TGW: Ein weiterer Schritt vorwärts in Harsewinkel
Nach der bereits ansprechenden Leistung in Gütersloh gelingt der Regionalligamannschaft in Harsewinkel ein starker dritter Platz

Mit den Starten Sebastian Lehmann, Dietmar Bierey, Stephan Seidel und Raphael Gösmann war schon im Vorfeld klar, dass das Team um die Podiumsplätze mitkämpfen wird. Entsprechend gestaltete sich der Wettkampf in Harsewinkel, der bei sonnigem Wetter durch 1000m Schwimmen im Becken eröffnet wurde.

Hervorzuheben ist hier vor allem Sebastian Lehmann, der mit einer persönlichen Schwimmbestzeit (17:02 mit Wechsel) zeigte, dass er auf seiner noch schwächsten Disziplin deutliche Fortschritte macht.
Ähnlich gut lief es für ihn beim Radfahren und Laufen, so dass er mit einer Gesamtzeit von knapp über 2 Stunden den 44. Platz belegte.

Dietmar Bierey glänzte in seiner Paradedisziplin - dem Radfahren. Mit einer der besten Fahrtzeiten über die 40km konnte er nach dem Schwimmen viele Plätze gut machen. Die "Top-Ten" verpasste er mit Platz 14 und einer Gesamtzeit von 1:54:30 nur knapp.

Ganz vorne waren die Wittener durch Stephan Seidel und Raphael Gösmann vertreten. Beide zeigten auf sehr hohem Niveau starke Leistungen auf allen drei Disziplinen. Seidel, der leider durch eine Zeitstrafe etwas "nach hinten versetzt wurde", lief über die 10km einen Schnitt von unter 3:30min, so dass ihm mit einer Zeit von 34:57 m.W. die schnellste Laufzeit gelang (Gesamt 1:53:39, Platz 11).
Besser lief es nur für Raphael Gösmann, der schon durch ein sehr schnelles Schwimmen (15:53 m. W.) direkt weit vorne "miteiferte". Auch bei den anderen Disziplinen zeigte er sich in Bestform, so dass für ihn persönlich unter dem Strich der dritte Platz stand (1:51:23) , der wiederum für das Team den dritten Platz sicherte. JG
 




 

 

 



PV: Meike Hoffmeister Dritte beim Extremman Düren

Ein paar Stufen höher noch als in Gladbeck schraubte Neuzugang Meike Hoffmeister die Ausdauerleistung beim Extremman Düren über die Mitteldistanz (1,9/86/21,1). "Fast schon Ironmanfeeling im Dürener Badesee bei 19 Grad und teilweise Sonne", meldete die PVlerin über die guten äußeren Bedingungen und berichtet über ihren Mitteltriathlon: "Da ich kein guter Schwimmer bin, war ich mit meiner Zeit unter 40 min zufrieden. Nach sechs flachen Kilometern zum Einrollen führte die Radstrecke über drei Runden durch die Eifel durch Wald mit Wind und 1000 Höhenmeter. 3:01 Std. für 86 km aus dem vollem Training heraus, nachdem ich auf Christi Himmelfahrt noch 140 km bei einer RTF im Regen gefahren war, sind für mich auch ganz ok." Nach Schwimmen und Radfahren klappte das Laufen über eine schöne Strecke rund um den See mit der sechstschnellsten Laufzeit (1:37:28 Std.) auch noch so gut, dass Meike Hoffmeister nach 5:24:09 Std. mit Platz 12 gesamt auf dem dritten Platz der Ak 40-50 stand. In Erinnerung bleiben wird der Herdeckerin mit Sicherheit ein Erlebnis auf der Radstrecke: "Ich konnte einen Blick auf den internationalen Spitzentriathleten Frederic van Lierde werfen, der mich aus nächster Nähe beim Rad am Berg überholte. Ich dachte in dem Moment nur noch, ich stehe." MD
 

 

 


PV: Spitzenplätze in Gladbeck

Der Spaß für die ganze PV-Triathlonfamilie stand auch dieses Jahr wieder im Mittelpunkt des Gladbecker ELE-Triathlon. Neben der NRW-Liga der Frauen - der PV-Triathlon Witten ging mit Conny Dauben, Manuela Close und Rica Pukropski an den Start und sortierte sich in 1:16:31 Std. auf Platz 14 ein - schwammen, fuhren und liefen viele Einzelstarter des PV über die Kurz- und Sprintdistanzen.

Für die Kurzdistanz (1-38,5-10) hatten sich Pascal Czollmann, PV-Trainer Andreas Kapka und Silke Wienforth angemdeldet. Das PV-Trio bekam vom Veranstalter die erste Startgruppe des Tages und nahm bei noch frischen Temperaturen pünktlich um 8:15 Uhr das Rennen auf. Schwimmen und Wechsel auf die Radstrecke klappte bei allen Dreien gut: "Ich bin zwei Minuten schneller geschwommen als in Gütersloh vor zwei Wochen" freute sich Andreas Kapka über seine Steigerung. Nach sieben Runden auf dem 5,5 km langen Radrundkurs waren noch vier Runden à 2,4 km durch die nahegelegene Parkanlage des Schloss Wittringen zu laufen. Die Endergebnisse können sich sehen lassen: alle aus dem PV-Trio eroberten sich mit ihren Leistungen einen Platz auf dem Podium. Pascal Czollmann finishte als Dritter der M35 und 11. gesamt in 1:59:37 Std. noch unter der zwei Stunden-Grenze (Splitzeiten 19:12/1:04:30 /35:54). Andreas Kapka machte es seinem jüngeren Vereinskollegen in der M55 nach und wurde in 2:22:01 Std. Dritter M55 (82. gesamt, Splitzeiten 24:30/1:13:20/44:11). Silke Wienforth stand als Zweite der W40 und achte Frau gesamt nach 2:41:04 Std. noch eine Stufe höher auf dem Treppchen (Splitzeiten 20:15/1:21:45/49:02).

Auch über die Sprintdistanz (0,5-22-5) startete vom "Newbie" bis zum erfahrenen Triathlon-Hasen eine bunt gemischte Gruppe des PV-Triathlon in der ehemaligen Bergarbeiterstadt. Ganz vorn an der Spitze vertrat Uwe Bandmann die PV-Farben wieder hervorragend: in 1:02:13 Stunden sicherte sich der PVler Gesamtplatz 2 (07:54/35:32/18:46). Ganz oben auf dem Treppchen machten sich wieder die Senior/innen des PV 'breit': "Ironlady" Ingelore Köster wurde mit Platz 1 in der W65 belohnt (1:37:17 Std., 13:12/53:33/30:31)). Monika Knufinke holte sich die zweite Top-Platzierung mit Platz 1 in der W70 (1:29:59 Std., 10:52/50:47/ 28:19) und Heike Hasenclever wurde Dritte der W55 (1:25:56 Std., 11:17/48:10/26:27). Nur knapp verpaßte dagegen Reinhard Böhne-Hasenclever mit Platz 4 der M55 einen Platz auf dem Podest (1:14:51 Std., 10:46/39:25/24:39). Eva Engelbrecht finshte als 12. W40 in 1:29:12 Std. (12:24/50:03/26:44). Ihren ersten Triathlon absolvierte dagegen Nermin Cartilli mit guten Leistungen in den Einzeldisziplinen, reibungslosen Wechseln und immer einem Lächeln auf den Lippen in 1:31:49 Std. als 10. W35 (14:01/50:30/27:16). "Gladbeck ist einfach Triathlon-Spaß für Jedermann vom Einsteiger bis Profi, mit erstklassiger Organisation und tadellosem Wetter", gab Pascal Czollmann ein klares Votum für den Wettkampf ab. MD
 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht