WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.06.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV:  Kinderschwimmkurs in den Sommerferien

In den Sommerferien können Kinder ab 4 Jahre und Schüler/innen wieder richtig und sicher Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern - die Gelegenheit dazu bietet der PV-Triathlon Witten vom 08. Juli bis 07. August jeweils dienstags und donnerstags im Hallenbad Vormholz, Vormholzer Ring 58. Die Kurse umfassen 10 Einheiten.

"Die Anfänger beginnen in kleinen Gruppen spielerisch mit der Wassergewöhnung. Hier zählt der Spaß. Danach machen die Neulinge erste Gleitübungen und als nächstes lernen sie den Beinschlag und den Armzug", erläutert Ingelore Köster. In allen Schwimmkursen werden auch Abzeichen abgenommen - für das Seepferdchen als "Frühschwimmer"-Abzeichen sind ein Sprung vom Beckenrand und 25 Meter Schwimmen zu absolvieren und außerdem tauchen die Kinder zu einem Ring in schultertiefen Wasser und holen ihn heraus. Die Kursgebühr beträgt
50 Euro.

Anmeldung/Kontakt über: www.triwit.de  und kontakt@triwit.de  oder
Tel. 0 23 02 - 8 36 30 oder 87 86 28.

 

 

 

 



PV: Landeskader vom TVNRW holten vierten und fünften Platz.
Nachwuchsathleten in München am Start

Aus ganz Deutschland reisten die Nachwuchstriathleten der Landeskader nach München, galt es doch, im zweiten von vier nationalen Kriterien-Wettkämpfen Punkte für die Deutschland-Rangliste zu erringen, aber auch die Staffel-DM der Landesverbände auszutragen. Besonders erfreulich aus Wittener und NRW-Sicht die Teilnahme von Lisa Rose, Tim Siepmann und Jan Stratmann vom PV-Triathlon Witten. Auf den olympischen Pfaden entlang der traditionsreichen Regattastrecke in Oberschleißheim lieferten sich die jungen Sportler aller Bundesländer erwartungsgemäß ein ehrgeiziges Rennen. Nacheinander mussten die Starter einer Landesmannschaft ihre Distanzen absolvieren, um ihren Teamkameraden so schnell wie möglich auf die nächste Runde zu schicken.
Lisa Rose startete im Team der NRW-Mannschaft zusammen mit Lina Völker (SuS Stadthlohn Triatlon) und Lea Wewelssiep (TriPower Rhein Sieg) über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren in Form von 4 Runden á 5 km und 5 km Laufen, ebenfalls aufgeteilt in vier Runden á 1,2 km. Die PVlerin brauchte 1:02:12 Std. und kam so in der Einzelwertung auf Platz 20 der WJA, im NRW-Team mit ihren Mannschaftskameradinnen in der Gesamtzeit von 3:03:59 Std. auf den vierten Platz von acht Landesmannschaften. Mecklenburg-Vorpommern trug mit einer Zeit von 2:58:59 Std. den Sieg vor Bayern (3:02:33 Std.) und Berlin-Brandburg (3:02:57 Std.) davon.
Gleich 50 Prozent der NRW-Staffel stellte der PV-Triathlon mit Jan Stratmann und Tim Siepmann in der Landesstaffel der Junioren und der MJA. Jan Stratmann kam nach 9:04 min. aus dem Wasser, fuhr die Radstrecke in 29:11 min. und lief die abschließenden 5 km in 16:30 min. Mit diesen Splitzeiten kam Jan Stratmann in gesamt 54:47 min. als schnellster NRW-Triathlet auf Platz 12 ins Ziel. Durch die Rennen von Luca Heerdt (Tri Finish Münster) in 55:21 min., Philipp Jung (Styrumer TV) in 55:31 min. und Tim Siepmann vom PV-Triathlon mit einer Zeit von 56:30 min. kam das NRW-Team auf eine Gesamtzeit von 3:42:09 Std. und damit auf dem 5. Platz vor Rheinland-Pfalz (3:43:26 Std.). Den Sieg trug Banden-Württemberg (3:35:03) vor Bayern (3:37:31) und Mecklenburg-Vorpommern (3:38:46 Std.) davon. Platz 4 im Feld der 10 Landeskader gehörte Hessen in 3:41:24 Std.
Nach den Zwischenständen in der Einzelwertung des DTU Jugend-Cup 2014 belegen Tim Siepmann als bester NRWler Platz 3 hinter Marc Trautmann und Philipp Dressel-Putz (beiden Sachsen) und Jan Stratmann Platz 9. MD

 


 

 

 


TT-TGW: Vierlandentriathlon Hamburg
Auf der Mitteldistanz präsentiert sich TTW-Athlet Kai Prünte in sehr guter Form

Seit 1996 findet in der Hansestadt der Vierlandentriathlon statt, bei dem den Athleten ein breites Spektrum verschiedener Triathlondistanzen von Jedermann bis Mitteldistanz angeboten wird. Wie im letzten Jahr wagte sich TTW-Athlet Kai Prünte auf die Mitteldistanz, bei der ihm gegenüber der Vorjahresleistung eine Verbesserung von über 30 Minuten gelang.

Der Wettkampf wurde durch 2km Schwimmen im klaren Wasser des Oortkatensees eröffnet. Bereits hier deutete Kai an, dass er seine Bestmarke vom letzten Jahr unterbieten will: "Mit unter 36 Minuten war meine Zeit 2 Minuten besser als bei meiner ersten Mitteldistanz im letzten Jahr".

Das folgende Radfahren über 80km gestaltete sich für ihn dank überraschend guten Windverhältnissen auf dem Elbdeich ähnlich vielversprechend. Als schneller Läufer bekannt nutzte er dann den abschließenden 20km Lauf am Oortkatensee um noch viele Plätze gutzumachen und so als 29. seiner Altersklasse (90. Gesamt) einzulaufen. Auch wenn die Strecke leicht verkürzt wurde, gelang ihm so auf seiner erst zweiten Mitteldistanz mit einer Zeit von 4:57:31 eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. JG

 

zurück zur Triathlon News Übersicht