WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.06.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW:  Platz 2 für NRW-Liga Team in Bonn

Ausgeglichener Auftritt der 2. Herrenmannschaft des Triathlon TEAM TG Witten bringt Platz 2 bei der Mitteldistanz in Bonn und die Gesamtführung in der Tabelle - Anni Koring Vize-Meisterin Mitteldistanz NRW AK 25.

Nach dem tollen Saisonauftakt am letzten Wochenende mit dem dritten Platz beim Mannschaftssprint in Gladbeck, ging es am 08.06. zum Mitteldistanz-Triathlon nach Bonn. Auf der längsten Liga-Distanz (3,8/60/15) sollte eine starke Besetzung aus Langstreckenspezialisten bei hochsommerlichen Temperaturen die Aufstiegschancen der zweiten TTW-Herrenmannschaft wahren. Dies gelang Teamkapitän Sebastian Krusch, Dietmar Bierey, Stephan Seidel und Raphael Gössmann in eindrucksvoller Art und Weise.

Nachdem im letzten Jahr der Triathlon in Bonn aufgrund des Rheinhochwassers in einen Duathlon umgewandelt wurde, war dieses Jahr wieder besonders sehenswert der Schwimmstart, bei dem von einer Rhein-Fähre gestartet wurde. Im Getümmel der 70 Athleten hieß es sich zu behaupten, um eine gute Positionierung in der Rheinströmung zu gewährleisten. Schon bei der ersten Disziplin, bei der 3,8 Kilometer im Rhein geschwommen wurden, gelang es den vier TTW-Athleten sich im vorderen Bereich zu positionieren. Pech hatte hier allerdings Teamkapitän Sebastian Krusch, dem im Positionierungskampf die Schwimmbrille von der Nase geschlagen wurde. Als erster aus dem Wasser kam an neunter Stelle Raphael Gössmann nach starken 28:16 Minuten, gefolgt von Sebastian Krusch (28:58), Stephan Seidel (30:03) und Dietmar Bierey (31:49). Die Strömung im Rhein konnte von allen TTW'lern taktisch klug genutzt werden, so dass auch vermeintlich etwas schwächere Schwimmer gut mithalten konnten.

Der nachfolgende Rad-Part führte die Athleten südlich durch das schöne Siebengebirge. Doch dafür hatten die starken Radfahrer des TTW sicherlich keine Augen - für sie ging es darum, bessere Schwimmer auf dem Rad einzusammeln. Auf den 60 bergigen Kilometern konnten sich hierbei besonders Stephan Seidel und Dietmar Bierey auszeichnen. Am Ende standen für die Beiden die Tages-Radzeiten 13 & 21 zu Buche. Bei der Hitze musste sich Dietmar Bierey allerdings über 40 km ohne Flüssigkeit quälen, da er nach 20 km seine Radflasche verloren hatte - umso bemerkenswerter diese Leistung.

Der abschließende Lauf brachte für die Tageswertung dann die Entscheidung. Als Erster vom Rad stieg Raphael Gössmann als 18., direkt gefolgt von Sebastian Krusch (19.) und Stephan Seidel (22.) sowie Didi Bierey als 33. Dank toller Laufzeiten auf den 15km an der Beuler Rheinpromenade entlang - Stephan Seidel 57:05, Sebastian Krusch 1:00:12, Raphael Gössmann 1:03:10 und Didi Bierey 1:03:26 - war am Ende der grandiose 2.Platz der verdiente Lohn für die Mühen der vier Wittener Athleten, die laut Kapitän Sebastian Krusch "unter der Hitze gelitten haben", sich aber bis zum Äußersten verausgabt haben.

Mit den Plätzen 9 - Stephan Seidel (Endzeit 3:04:48), 16 - Sebastian Krusch (3:07:27), 25 - Raphael Gössmann (3:10:26) und 33 (3:13:12) vom "alten Haudegen Didi Bierey, der damit den zweiten Platz gesichert hat" (O-Ton Chefcoach Thomas Fehrs), ergab sich die Platzziffer 83 und man musste nur ganz knapp dem Team aus Hagen (Platzziffer 80) als Tagessieger den Vortritt lassen.
Da die Rennen der NRW-Liga auch noch zur gleichzeitig stattfinden NRW-Meisterschaft Mitteldistanz zählten, könnten sich die vier auch noch über gute Platzierungen in ihren Altersklassen freuen: Stephan Seidel 4. AK 35, Dietmar Bierey 4. AK 45, Sebastian Krusch 5. AK 25 und Raphael Gössmann 11. AK 25.

Das zweite Podium im zweiten Rennen brachte dem Triathlon TEAM Witten II somit die Gesamtführung in der Tabelle der NRW-Liga, da der Sieger des Auftaktwettkampfes Tripower Rhein-Sieg nur den 14. Platz belegte. Bei den drei kommenden Wettkämpfen (Steinbeck Kurzdistanz, Verl Kurzdistanz, Krefeld Mannschaftssprint) wird weiter am Aufstiegsziel gearbeitet, um im nächsten Jahr gemeinsam mit den Mädels des Stadtwerke Team Witten II die Wettkämpfe der 2. Bundesliga Nord zu bestreiten.

Auch beim freien Start ließ es sich eine Athletin nicht nehmen, bei den heißen Temperaturen die Mitteltriathlon-NRW-Meisterschaft zu absolvieren. Anni Koring präsentierte sich wie schon in der Vorwoche in der 2. Bundesliga in Halle in guter Form, kam als 18. Frau gesamt ins Ziel und erreichte somit die Vize-Meisterschaft in der AK 25! Nach 33:36 Minuten für den Schwimm-Part, kam sie gut mit der bergigen Strecke zurecht und wechselte als 17. Frau zum Laufen. Hier lief sie ein konstantes Rennen und zeigte sich am Ende zufrieden mit ihrer Leistung.
 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht