WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.06.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Nächstes Podium für die Regionalliga Männer

Das Triathlon TEAM TG Witten ist zur Zeit in allen Ligen einfach schwer zu schlagen. Auch in Indeland holte sich das Regionalliga-Team der Männer den dritten Platz und steht somit auf einem Aufstiegsplatz.

"Was die NRW-Liga Frauen und Seniorinnen können, das können wir auch!", dachten sich Lars Wenzel, Dietmar Bierey, Dustin Thra und Thomas Dettmar am Sonntag, den 15.06.2014 beim Indeland-Triathlon. Nachdem bereits für den TTW Platz 2 und 3 von den Damen auf der Kurzdistanz erkämpft wurden, stiegen die vier Herren mit dem klaren Ziel Podium um 11:00 Uhr in den grün-braunen Blausteinsee.

Wie so häufig als erster im gesamten Herrenfeld aus Verbandsliga, Seniorenliga und eben Regionalliga stieg Lars Wenzel mit fantastischen 18:42 Minuten nach 1500m Schwimmen aus dem 18 Grad kühlen Wasser. Auf dem Rad lieferte er auf 30 der 48 km eine tolle Leistung ab, wurde dann aber von einer großen Radgruppe eingeholt. Obwohl in der Regionalliga Windschattenfahren verboten ist, hielt es diverse größere Gruppen nicht davon ab, eben dies zu tun. Gelegentliches Vorbeifahren der Kampfrichter ohne Verwarnungen sorgte ebenfalls nicht für anderes Verhalten. Dem Rad-Tempo musste Lars Wenzel dann auf der Laufstrecke Tribut zollen und wurde am Ende 22. Mit der absoluten Radbestzeit im gesamten Herrenfeld wusste wieder einmal Didi Bierey zu überzeugen. Er brauchte für die 48 windanfälligen Kilometer lediglich 1:10:22h, was einem Schnitt von 41 km/h entspricht. Trotz des dritten Wettkampfes in vier Wochen (Kurzdistanz/Mitteldistanz/Kurzdistanz) zog er den Lauf locker durch und finishte als bester TTW'ler auf Platz 12. Einen sehr schön ausgeglichenen Wettkampf lieferte auch Neuzugang Dustin Thra. Er zeigte keinerlei Schwächen und wurde am Ende 15., bemerkenswert da er im letzten Jahr noch zwei Ligen tiefer gestartet ist. Das Quartett komplettierte Thomas Dettmar, der als Liganeuling bis jetzt lediglich drei Ligen tiefer in der Landesliga eingesetzt wurde und kurzfristig einsprang. Er biss sich durch alle drei Disziplinen und wurde am Ende 60.
"Nach Platz 7 in Gütersloh und Platz 3 in Harsewinkel, war es wieder eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung", so Kapitän Didi Bierey zum dritten Platz hinter dem ASV Köln und MondiTrifinish Münster 2. Insgesamt steht die dritte Herrenmannschaft auf dem Aufstiegsplatz 4 und würde sicherlich auch den Aufstieg in die NRW-Liga angehen, falls die zweite Mannschaft aus der NRW-Liga in die 2. Bundesliga aufsteigen würde. Als nächstes folgt nun die entscheidende Mitteldistanz in Hückeswagen. TB
 

 

 

 

 

 

 


Cool Boys in Indeland

 



TT-TGW: Senioren-NRW-Liga

Zum ersten Saisonwettkampf der Senioren-NRW-Liga machten sich die Herren des Triathlon TEAM TG Witten ins ferne Braunkohlerevier Inden im Kreis Düren zum 7. Indeland-Triathlon auf. Nach den tollen Platzierungen in den letzten Jahren (Meister 2010 & 2011, Vize-Meister 2012, Bronzerang 2013) gingen die Athleten ab AK 35 mit Motivation in den Wettkampf der Kurzdistanz (1,5km/44km/10km). In der Besetzung Stefan Bachmayr, Sven Wucherpfennig, Marius Kruza und Kai Prünte rechnete sich das Team eine vordere Platzierung aus, auch wenn einer der Stammstarter, Didi Bierey (beste Radzeit des Tages im gesamten Herren-Starterfeld!), an die Regionalliga abgegeben wurde. Am Ende stand für das Senioren-Team ein ordentlicher 7. Platz zu Buche, in den folgenden Wettkämpfen wird sicherlich versucht, sich durch wechselnde Besetzungen in Richtung Gesamt-Podium vorzuarbeiten. Folgende Ergebnisse erzielten die vier Herren: Stefan Bachmayr - Platz 14, Sven Wucherpfennig - Platz 23, Marius Kruza - Platz 34, Kai Prünte - Platz 57.

Auch die Seniorinnen-Mannschaft des Triathlon Team Wittens gab beim Indeland Triathlon ihren Auftakt. Sie konnte sich wie die anderen Teams in die sehr erfolgreiche Phalanx einreihen, indem sie den 3. Platz belegte. Damit konnte das Trio an die Erfolge des vergangenen Jahres nahtlos anschließen. Rita Bohnet kam als Schwimmspezialistin früh aus dem Wasser und konnte auf dem Rad gut Druck machen. Auf der Laufstrecke musste sie ihrer Achillessehnenreizung Tribut zollen und lief trotzdem als 5. Frau ein. Judith Bierey konnte auch die Auftaktdisziplin souverän hinter sich bringen und fuhr im Radpart die zweitschnellste Zeit des Feldes. Auf der Laufstrecke legte sie die schnellste Zeit der Mannschaft in den Asphalt und wurde 2. Dame. Antje Strate komplettierte das Team und debütierte in der Seniorinnen-Liga. Nach der langen Schwimmstrecke kam sie am Ende des Feldes aus dem Wasser, kämpfte sich dann auf der Radstrecke forsch nach vorne. Beim Laufen über gut 10km zeigte sie eine solide Leistung und lief als 19. Frau ein. HG

 

 

TT-TGW: NRW-Liga Frauen bezwingen das Braunkohlerevier Indeland eindrucksvoll - freie Starter mit guten Ergebnissen

Vom 7. Indeland-Triathlon im Kreis Düren, dem zweiten Wettkampf der höchsten Liga in Nordrhein-Westfalen, kamen die Mädels vom Triathlon TEAM Witten III mit einem sensationellen 2. Platz und der Tabellenführung zurück.

Nachdem man vor zwei Wochen in Gladbeck beim Mannschaftssprint in einem erlesenen Starterfeld bereits den Grundstein für eine Saison im oberen Tabellendrittel gelegt hatte - Platz 6 von 17 Teams -, sollte der Wettkampf über die Kurzdistanz den Mädels eine weitere positive Rückmeldung über ihre gute Saisonvorbereitung geben. Am Start um 10:30 Uhr bei trockenem Wetter mit 16 Grad standen Kapitänin Frauke Fehrs, Nadine Pickhardt und Carina Huhn. Wie immer kam Nadine Pickhardt in ihrer Paradedisziplin super zurecht und stieg als 2. Frau nach 1,5 km aus dem trüben Wasser des Blausteinsees. Nachdem alle drei den endlos langen und bergauf führenden Weg zum Wechsel aufs Rad absolviert hatten, wechselten Frauke dann als 18. und Carina als 24. zur zweiten Disziplin. Auf dem Rad wirbelte dann Frauke Fehrs mit ihrer Radstärke kräftig (Kohle-)Staub auf, entlang der schwierigen Radstrecke ums Braunkohletagebaugebiet. Von Platz 18 fuhr sie auf den 3. Platz nach vorne. Auf den 10,6 Kilometern des abschließenden Laufs musste sie nur noch zwei besonders starke Läuferinnen vorbeiziehen lassen und finishte auf einem starken 5.Platz (2:41:41). Auch Nadine Pickhardt und Carina Huhn kamen gut mit der anspruchsvollen Strecke mit zwei "knackigen" und mehreren kleineren Bergen zurecht und wechselten als 7. und 15. auf die Laufstrecke. Hier konnte sich auch die zwei anderen TTW-Mädels behaupten und finishten als 13. - Nadine Pickhardt (2:45:45) - und Dank ihrer Laufstärke Carina Huhn als 15. (2:47:06). Dies ergab insgesamt die Platzziffer 33 und somit war nach dem Blick auf die Ergebnisliste klar, dass man nur den aus der 2. Bundesliga abgestiegenen Bielefelderinnen den Vortritt lassen musste und das Podium auf Platz 2 betreten durfte. Teamkapitänin Frauke Fehrs zeigte sich hoch erfreut von der ausgeglichen starken Leistung ihrer Mädels: "Auf der sehr anspruchsvollen Kurzdistanz haben wir unsere Einzel-Stärken perfekt fürs Team eingebracht, kurzum - wir waren super!". In der Tabelle steht nun unverhofft die grandiose Tabellenführung zu Buche, bei den folgenden Wettkämpfen in Verl, Sassenberg und Krefeld möchten die Damen weiterhin am Saisonziel, unter den ersten sechs zu landen, arbeiten.

Auch die freien Starter des TTW waren fleißig im Braunkohlerevier unterwegs. Auf den zwei Distanzen Volksdistanz und Kurzdistanz, versuchten sechs Athleten ihre Bestzeiten zu verbessern, oder erstmalig das Indeland zu bezwingen. Bei einem der größten Triathlons in Nordrhein-Westfalen mit über 1500 Startern bestritt Sabine Dettmar, ebenso wie ihre Trainingskolleginnen vom NRW-Liga- und Seniorinnen-Team, die Kurzdistanz. Allerdings wollte sie lediglich einen Trainingswettkampf bestreiten, da sie am Abend zuvor bereits in der 1. Bundesliga in Kraichgau gestartet war. Dort lieferte sie ein gutes Rennen, mit Top-Schwimmleistung und konnte so der Profimannschaft auf dem Rad perfekt als Helferin zur Verfügung stehen. Nach dem Schwimmen befand sie sich bereits in aussichtsreicher Position auf Platz 2. Das Radfahren über 48km bereitete ihr keine Probleme, so dass sie weiterhin als zweite auf die Laufstrecke gehen konnte und diesen Platz auch bis ins Ziel halten konnte mit einer tollen Zeit von 2:41:05h.

Ebenfalls auf der Kurzdistanz unterwegs waren Andreas d'Hone-Leimbach (3:00:18h, 17. AK45), Andreas Strate, der sich sehr zufrieden mit seinem Wettkampf zeigte (3:04:41h, 22. AK45) und Nicole d'Hone-Leimbach (3:25:25h, 7. AK40).

Auf der Volksdistanz über 500m Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 km Laufen waren Gunnar Teufel und Timon Bock am Start. Gunnar und Timon bestritten hier im letzten Jahr ihren ersten Freiwasser-Wettkampf und wollten in 2014 den Blausteinsee mit verbesserten Zeiten und einem besseren Gefühl verlassen. Dies gelang ihnen auch - beide zeigten in allen drei Disziplinen gute Leistungen und erreichten ordentliche Platzierungen, Timon als 49. (1:15:26h) und Gunnar als 70. (1:17:18h) aus 240 Startern. Somit waren die gewünschten Verbesserungen für Gunnar Teufel (9 Minuten schneller) und Timon Bock (10 Minuten schneller) auch erreicht und an den Blausteinsee wird ab jetzt mit einem besseren Gefühl gedacht. TB
 

 

 

 


 


Richtig gut: TTW-Damen

 

PV: Auftaktwettkampf der Seniorenliga beim 7. Indeland Triathlon
PV-Teams finishen auf Platz 2 und 8

Die Seniorenliga machte am Wochenende erste Station beim hervorragend organisierten 7. Indeland Triathlon in Aldenhoven. Im Tross der 25 Herren- und acht Damen-Vereinsmannschaften auch in diesem Jahr zwei Teams vom PV-Triathlon Witten. Vor allem die PV-Damen Vanessa Rösler, Silke Wienforth und Anne Wilner reisten mit der Empfehlung eines dritten Platzes in der Abschlusstabelle des letzten Jahres und dem Blick auf Platz 2 der Schlussabrechnung 2014 an.

Die Nähe des Braunkohleabbaus prägte wesentlich die Strecken - gleich die erste Triathlondisziplin führte über 1.500 m in einem gefluteten Tagebau. Mit guten Schwimmzeiten zwischen 25 und 26 Minuten verließ das PV-Trio den angenehm temperierten Baggersee, um gleich 500 Meter stramm berghoch in die erste Wechselzone zu laufen. In der Folge drehten vor allem Vanessa Rösler und Anne Wilner auf der Radstrecke über 48 km, vorbei an riesigen Braunkohlebaggern und gespickt mit mehreren 'knackigen' Anstiegen aus der Braunkohlegrube heraus, richtig auf und schafften ihrem Team eine gute Grundlage für den abschließenden Lauf über 10,5 km, der Spezialdisziplin von Vanessa Rösler. Die PVlerin hatte zwar verletzungsbedingt eine mehrwöchige Laufpause einlegen müssen, holte aber dennoch den 3. Platz in der Einzelwertung. Mit solider Laufleistung folgten Anne Wilner und Silke Wienforth auf Platz 10 und 11. Die hervorragenden Einzelergebnisse summierten sich schließlich zu Platz 2 in der Endabrechnung. Die PV-Damen mussten nur dem Krefelder Kanu Klub den Vortritt lassen, der sowohl bei den Damen wie bei den Herren den Tagessieg davontrug.
Ein gutes Rennen lieferten auch die PV-Herren Nils Brüchert-Pastor, Pascal Czollmann, Tillmann Goltsch und Stephan Haag in der Seniorenliga ab: Pascal Czollmann verließ als Erster des PV-Quartetts das Wasser, legte sehr gute Rad- und Laufsplitts hin und überquerte als 12. der rund 100 Starter in 2:28:33 Stunden die Ziellinie. Nils Brüchert-Pastor finishte Dank einer starken Radeinheit als 48. in 2:43:52 Std., wurde beim Laufen noch von Tillmann Goltsch, der auf seiner Paradisziplin Flügel zu haben schien und die schnellste Laufzeit des Tages ablieferte, überholt. Mit 2:35:44 Std. erreichte Tillmann Goltsch Platz 28. Stephan Haag rundete das gute Abschneiden des PV-Teams mit einer Zeit von 2:46:07 Std. ab und komplettierte die solide Mannschaftsleistung, die sich mit dem 8. Platz von 25 Mannschaften niederschlug. "Nächste Station ist schon in zwei Wochen in Hennef, wo uns eine anspruchsvolle bergige Radstrecke erwartet. Bei den Seniorinnen werden wir in gleicher Besetzung antreten - wir freuen uns drauf", blickt Silke Wienforth optimistisch auf den nächsten Wettkampf. MD

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht