WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.06.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: 30. Kamener Sparkassen-Triathlon


DIE LANGESLIGAMANNSCHAFT SICHERT SICH MIT EINEM ZWEITEN PLATZ IN KAMEN DIE TABELLENFÜHRUNG UND UNTERMAUERT IHRE AUFSTIEGSAMBITIONEN. REGIONALLIGA-TEAM DER FRAUEN SICHERT SICH PLATZ 5. HARDY DINKLAGE AUF RANG 3 AUF DER KURZDISTANZ

Am vergangenem Sonntag war es wieder soweit, der Triathlon Kamen stand für die Landesliga Mitte auf dem Plan. Bei bewölktem Wetter erfolgte der Startschuss für die 97 Athleten um 9.50h. Mit den Starten Michael Gebauer, Janis Sturm, Yannik Herrmann eine der vorderen Platzierungen aufgestellt. Dementsprechend groß waren die Erwartungen.

Besonders Janis Sturm, der erste seine erste Triathlonsaison bestreitet, wusste zu überzeugen. Nach einem guten Schwimmen, bei dem alle vier Althleten fast gleichzeitig das Wasser verließen, setzte Janis sich auf dem Rad von Anfang an ab. Mit einer starken Laufzeit von 38:37min sicherte er sich Gesamtplatz 9 in der Tageswertung. Damit war er nach Sebastian Lehmann auf Platz 8 zweitbester Wittener dieses Tages. Auch Michael Gebauer zeigt auf dem Rad seine gute Form und wurde in persönlicher Bestzeit 15ter. Komplettiert wurde das gute Ergebnis von Yannik Herrmann, der als Ersatzstarter den zweiten Platz der Teamwertung sicherte.

Die Startgemeinschafft SG TT WITTEN / SC Wiking Herne war als zweite Wittener Mannschaft mit Holger Kliem, Dominik Strate, Stefan Gawlik und Thomas Bischoff am Start. Hier überzeugte vor allem Holger, der sich als Gesamt-45ster in der Vorderen Hälfte des Tableaus wiederfand. „Vor allem beim Laufen und Radfahren habe ich mich gut gefühlt und konnte Druck machen“ resümierte er seine gute Leistung.

Nach dem zweiten von vier Wettkämpfen geht es für die Landesliga nun in die Sommerpause. Ab Mitte August stehen dann die beiden letzten Wettkämpfe in Hückeswagen und Herscheid an.

In Kamen waren nicht nur die Herren aktiv, daneben waren auch die Damenmannschaften der Regionalliga am Start. In der Besetzung Annika Potthoff, Mirjam Holbach und Angela Mancini stand am Ende des Tages Platz 5 zu Buche. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistungen (Platz 17,18 und 21) konnte sich das Damentrio einen Platz im vorderen Drittel sichern.

In der Tabelle steht das Team nach 3 Wettkämpfen nunmehr auf Platz 9. Das nächste Rennen steht am 02.08.2014 in Sassenberg auf dem Programm.

Im freien Feld über die Kurzdistanz war Hardy Dinklage für das Triathlon TEAM TG Witten unterwegs. In 2:02:05 Std. sicherte er sich Platz 3 in der Gesamtwertung und gewann zudem seine Altersklasse M35.
HK
 

 

 

 






PV: Athleten 'fressen' viele Radkilometer
Familie Hasenclever fährt 240 km durch die Niederlande

Auch in diesem Jahr ließ ein Familien-Trio des PV-Triathlon Witten nicht die 11-Städte-Fahrradtour in den Niederlanden aus, die insgesamt bereits zum 102. Mal ausgetragen wurde. Reinhard Böhne-Hasenclever, Ehefrau Heike und Sohn Hendrik hatten richtig Glück mit dem Wetter, das einen 'frischen' Start morgens um 6 Uhr ermöglichte und über den Tag angenehm warme Temperaturen beschwerte. Zudem stellten die Veranstalter und viele Zuschauer genügend Erfrischungsstationen bereit, um Flüssigkeit nachzutanken. "Nicht zuletzt ob des guten Wetters verwandelten die Niederländer die 240km lange Strecke wieder zu einer "Partymeile": Das Wohnzimmer wurde in den Vorgarten verlegt, die Musik aufgedreht und von dort die 15.000 Teilnehmer immer
wieder angefeuert", berichtet Reinhard Böhne-Hasenclever.
Nach 8,5 Stunden Fahrzeit plus 1,5 Stunden für Pausen an den Stempelstationen erreichte Familie Hasenclever wieder das Ziel Bolsward. "Nächstes Jahr wieder", waren sich die drei begeisterten Radfahrer einig. MD



PV: Rad-Challenge Köln oder "Wie mache ich mir selbst das Leben schwer....?"

Zu ihrer dritten Radchallenge mit mehr als 200 Kilometern gingen Christian Schaefer und Thomas Rimpel in Köln beim Eifelmarathon an den Start. Zu fahren waren 205 Kilometer, zu 'klettern' dabei 2400 Höhenmeter. Christian Schaefer hatte bei den Startvorbereitungen erstmal einen Schock zu überwinden, der PVler hatte schlichtweg die falschen Schuhe eingepackt. "Letztendlich wollte ich nicht kampflos aufgeben und bin in Turnschuhen ohne Cleats gestartet. Obwohl ich wirklich anfangs nicht sicher war, ob ich das Ziel überhaupt erreichen würde, funktionierte es doch überraschend gut und ich konnte nach einiger Zeit der Gewöhnung sogar die Landschaft und das Wetter genießen", so Christian Schaefer. Nach einer Strecke mit vielen kurvenreichen Auf- und Abfahrten traf der PVler an einer Kontrollstelle seinen Vereinskameraden Thomas Rimpel. Gemeinsam fuhren die beiden schließlich ins Ziel.
Mit Herbern am Fronleichnamstag über 204 km und nochmal Köln am 22.06. stehen die beiden nächsten Herausforderungen auf dem Programm. MD


PV: Schwimmenlernen in den Ferien

In den Sommerferien können Kinder ab 4 Jahre und Schüler/innen wieder richtig und sicher Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern - die Gelegenheit dazu bietet der PV-Triathlon Witten vom 08. Juli bis 07. August jeweils dienstags und donnerstags im Hallenbad Vormholz, Vormholzer Ring 58. Die Kurse umfassen 10 Einheiten, die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Es ist auch möglich, an einem auf die Hälfte verkürzten Kinderschwimmkurs vom 08.07. - 22.07. oer 24.7. - 07.08. teilzunehmen.
"Die Anfänger beginnen in kleinen Gruppen spielerisch mit der Wassergewöhnung. Hier zählt der Spaß. Danach machen die Neulinge erste Gleitübungen und als nächstes lernen sie den Beinschlag und den Armzug", erläutert Ingelore Köster. In allen Schwimmkursen werden auch Abzeichen abgenommen - für das Seepferdchen als "Frühschwimmer"-Abzeichen sind ein Sprung vom Beckenrand und 25 Meter Schwimmen zu absolvieren und außerdem tauchen die Kinder zu einem Ring in schultertiefen Wasser und holen ihn heraus. Anmeldung/Kontakt über: www.triwit.de und kontakt@triwit.de Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0 23 02 - 8 36 30 oder 87 86 28. MD
 






 

zurück zur Triathlon News Übersicht