WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.07.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Laura Routaboul de Brüchert-Pastor Zweite beim Parkhauslauf Hamm
Richie Szlachta finisht 115. Marathon - Christiane Seubert läuft Halbmarathon in München

Einfach nur einen kleinen Volkslauf oder Marathon geradeaus laufen ist schon lange nicht mehr das Ding für Laura Routaboul de Brüchert-Pastor. Es sind eher die außergewöhnlichen Wettkämpfe, die die PV-Athletin als Herausforderung wählt. Am Wochenende stand der 7. Parkhauslauf im Allee Center Hamm auf dem Programm - idealerweise bei strömendem Regen. Über 220 Teilnehmer/innen, die mitunter eine längere Anreise in Kauf genommen hatten, starteten im Hauptlauf über 9,6 km.
Ungewöhnlich - sozusagen parkhausgemäß - die Streckenbeschreibung: vom Start am Kundenaufzug des oberen Parkdecks B führte die Laufstrecke über die Parkhausspindel auf das untere Deck A, nach einer Runde dort weiter über die Spindel abwärts bis zum Wendepunkt vor dem Center und entsprechend wieder über die Spindel nach oben. Jede Runde war rund 1,6 Kilometer lang, alle sechs Runden lief die Ausdauerathletin vom PV-Triathlon Witten in 41:25 min. Mit dieser schnellen Zeit wurde Laura Routaboul de Brüchert-Pastor Gesamtzweite bei den Frauen hinter Maria Fladda (Laufen-in-Dortmund/41:07 min.).
Deutlich länger die Distanz und eine damit verbundene Serie für Richie Szlachta, die der Extremläufer vom PV-Triathlon Witten auch an diesem Wochenende fortsetzte: bei seinem neunten Marathon in Folge, dem 14. in diesem Jahr und dem 115. insgesamt lief der Richie Szlachta nach 4:09:56 Std. erneut beim Viersen-Marathon ins Ziel. Die Hälfte der Distanz nahm dagegen Laufmentorin Christiane Seubert beim Halbmarathon in München unter ihre Füße. Nach Start im strömenden Regen auf dem Marienplatz in München und 21,1 km im Teilnehmerfeld von 18.000 Läufer/innen finishte die PVlerin in 2:17 Std. MD


PV: Ferienschwimmkurse beginnen am 8. Juli

Nachdem jetzt auch das Wetter zur Jahreszeit paßt, bietet der PV-Triathlon Witten eine gute Gelegenheit, schwimmen zu lernen oder seine Schwimmtechnik zu verbessern: in den Sommerferien können Kinder ab 4 Jahre und Schüler/innen wieder richtig und sicher Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern - die Gelegenheit besteht vom 08. Juli bis 07. August jeweils dienstags und donnerstags im Hallenbad Vormholz, Vormholzer Ring 58. Die Kurse umfassen 10 Einheiten, die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Es ist auch möglich, an einem auf die Hälfte verkürzten Kinderschwimmkurs vom 08.07. - 22.07. oer 24.7. - 07.08. teilzunehmen. In allen Schwimmkursen werden auch Abzeichen abgenommen - für das Seepferdchen als "Frühschwimmer"-Abzeichen sind ein Sprung vom Beckenrand und 25 Meter Schwimmen zu absolvieren und außerdem tauchen die Kinder zu einem Ring in schultertiefen Wasser und holen ihn heraus.
Anmeldung/Kontakt über: www.triwit.de  und kontakt@triwit.de  oder 87 86 28.

 

 


TT-TGW: Erik Kämper wieder stark bei der Deutschen Meisterschaft - 2.Platz in seinem Jahrgang

Beim Höhepunkt der Straßenrennen in diesem Jahr konnte Erik Kämper in der U 17 wieder absolut überzeugen. In Queidersbach/Pfalz wurde hier den Nachwuchsathleten alles abverlangt. Die 105 qualifizierten Fahrer mussten hier eine Fahrstrecke von 88 Km. bewältigen.

Vom Start her ging es hier direkt auf eine beachtliche Steigung, dann, nach der ersten Abfahrt wieder einmal eine Steigung von 15 % , gefolgt von einer steilen kurvenreichen Abfahrt. Hier waren in den Vorrennen der anderen Klassen schon einige Fahrer gestürzt und in den Gräben gelandet.Kämper konnte sich nach der 3.Runde mit einigen Fahrern vom Hauptfeld absetzen, verlor dann aber etwas Zeit in der Verpflegungszone. In der 6. und letzten Runde konnte sich Erik bei der Abfahrt mit gemessenen 83 Km/h wieder an die führenden Fahrer heranarbeiten. Ca.700 Meter vor dem Ziel lag der TTW-Fahrer dann ungefähr an Position 40, ging dann aber aus dem Sattel, fuhr die weiteren Wege außen in der höchsten Übersetzung und kam im Sprint als Gesamt-Elfter ins Ziel. Toller Erfolg für den jüngsten des Gesamtfelds. Wieder ein Riesenschritt für die Nominierung in den Bundeskader bei noch 2 ausstehenden Rennen.

Leicht geschwächt durch eine Infektion und das harte Bergrennen bei der DM im Allgäueine Woche vorher ging Jenny Heeger hier auch an den Start. Die Juniorinnen der U19 mussten die gleiche harte Strecke absolvieren, wie alle vorher gestarteten auch. Jenny konnte hier in den ersten 2 Runden über 72 km. absolut mithalten, musste dann aber in Runde 3 aufgrund Ihrer vorher genannten Handicaps dem harten Kurs Tribut zollen und fiel zurück.

Trotzdem fuhr Jenny hier das Rennen bis zum Ende durch und belegte Platz 20. Hier muß man einfach die Doppelbelastung zwischen Bundesliga-Rennen und den normalen Straßenrennen berücksichtigen. JK

 

 

 





 

zurück zur Triathlon News Übersicht