WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.08.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Seniorinnen und Senioren holen Top-Platzierungen in Sassenberg
Die Damen sicherten sich in einer hauchdünnen Entscheidung einen tollen zweiten Platz, die Herren schrammen knapp an einem Podiumsplatz vorbei.

Am vergangenen Samstag zog der Liga-Tross der Senioren- und Seniorinnen-Liga Richtung Münsterland nach Sassenberg am Feldmarksee. Der Wettergott meinte es gut mit den Athleten und schenkte warme Temperaturen, die mit 30 Grad fast etwas zu viel des Guten waren. Davon ließen sich die Damen nicht abhalten und starteten mit den anderen Frauenligen und dem freiem Starterfeld zeitgleich. Damit gingen fast 300 Athletinnen zusammen auf die Strecke.

Zunächst schwammen sie 1,5km im Feldmarksee mit Landgang. Patricia Schöder entstieg als erste dem See nach 25:57 Minuten, Laufspezialistin Christiane Roik fand sich im Wasser auch gut zurecht und kam nach 30:29 Minuten aus dem Wasser. Antje Strate folgte nach 38:13 Minuten auf die Radstrecke. Dort blies den Wittenerinnen ein ordentlicher Wind als ständiger Begleiter entgegen. Schöder arbeitete sich beständig nach vorne und legte eine der besten Radzeiten der Liga auf den Asphalt. Strate und Roik zeigten auch ansehnliche Radleistungen und sicherten ihre Positionen im Feld ab, so dass beide fast gleichschnell die Radstrecke hinter sich brachten. Nun folgte der herausforderndste Part des Triathlons: Der abschließende 10km-Lauf um den Feldmarksee bei schwülwarmen Temperaturen. Bei Schöder lief es weiter wie am Schnürchen. Sie ließ sich nicht von Wetter beeindrucken und hatte noch genug Körner aufgespart, um die Strecke unter 50 Minuten zu bewältigen. Sie wurde mit einem 4. Platz der Liga belohnt. Christiane Roik und Antje Strate fiel wie vielen anderen das Laufen an diesem Tag schwer. Beide zeigten Kämpfergeist und brachten den Laufpart hinter sich, denn aufgeben war keine Option. Belohnt wurden sie dank eines 13. (Roik) und 17. (Strate) Platzes mit dem 2. Platz in der Mannschaftsplatzierung. Sie hatten sich somit klasse gegen das Tri Team Ratingen 08 und dem SSF Bonn durchgesetzt und liegen auf dem 4. Tabellenplatz. Vor dem abschließenden Wettkampf in Hückeswagen, der über eine Mitteldistanz ausgetragen wird, haben sie Punkte auf das Tri Team Ratingen 08 gut gemacht, das auf dem 3. Rang liegt.

Die Herren holten sich in der stark besetzten Seniorenliga einen tollen 4. Platz. Die Grundlage legte dafür Routinier und Ironman Diddi Bierey mit einem 10. Platz, der wie gewohnt auf dem Rad und beim Laufen Akzente setzen konnte. Als 16. kam Stefan Bachmayr ins Ziel, der einen flotten Schwimmauftakt zeigte und aus dem Radkurs gut dabei war. Beim Laufen musste er leider ein paar Athleten an sich vorbeiziehen lassen. Sven Wucherpfennig lief als 28. Athlet an, der gleichmäßige Leistungen zeigte, jedoch auch beim Laufen dem Wind auf der Radstrecke und der Hitze Tribut zollen musste. Komplettiert wurde das Team durch Holger Kliem, der sich auch durchkämpfte und als 61. einlief. Damit liegt die Mannschaft momentan auf dem 5. Platz, bevor es, wie bei den Damen, in Hückeswagen in die Entscheidung geht. Die Plätze 3 bis 7 liegen nahe beieinander, so dass mit etwas Glück sogar noch Kurs aufs Podium genommen werden könnte. HG
 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht