WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.08.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Vier Athleten beim Ostseeman in Glücksburg aktiv

Im schleßwig-holsteinischen Glücksburg fand am 3. August der 13. Ostseeman statt, eine der nördlichen Triathlon Langdistanzen Deutschlands. Das Triathlon TEAM TG Witten war durch 4 Starter unter den 1500 Teilnehmern vertreten: Kai Prünte, Kathrin Ernst und Jens Möller traten als Staffel an und der langdistanzerfahrerne Holger Brandt ging als Einzelstarter in den anspruchsvollen Wettbewerb.

Bedauerlicherweise war Holger vom Pech verfolgt. Nachdem er das Schwimmen und einen Großteil der Radstrecke erfolgreich hinter sich gebracht hatte, erwischte ihn ein Raddefekt. Nicht aufgebend musste er samt Rennrad die letzten 15 Kilometer der Radstrecke laufen. Als wäre dies nicht bereits Nachteil genug für den ambitionierten Triathleten, kamen beim abschließenden Marathon dann noch Magenprobleme hinzu. Entsprechend froh war Holger wenigstens noch das Ziel erreicht zu haben.

Besser lief es für die TTW-Staffel: Den Anfang machte Kai und wagte sich für das Team über 3,8km in die warme Ostsee. Nach einer starken Leistung konnte er dann bereits nach 1:07:50h den Staffelstab oder besser Chip an Jens übergeben, dem das Radfahren anvertraut wurde. Aufgrund von Regen in der zweiten Runde ist er das Rennen etwas verhalten angegangen, konnte aber trotz der sehr welligen Strecke die 180km schneller fahren als erwartet. So gab er den Chip schon nach schnellen 5:53:54h an Kathrin weiter, die an diesem Tag ihr Marathondebüt feiern sollte.
Auf der mit einigen Anstiegen sehr anspruchsvollen Strecke erreichte sie mit 3:35:50h eine hervorragende erste Marathonzeit.

Als Summe der drei starken Leistungen war dann der Arbeitstag der Staffel nach 10:30:52h mit dem 38. Platz beendet. Alle waren sich einig, dass die Organisatoren und die Glücksburger eine tolle Veranstaltung geboten haben. JG


TT-TGW: Bei der Assen-Tour fährt Erik Kämper in die Europäische Spitze.

Sechs Rennen in sechs Tagen mussten ca. 800 europäische Spitzen-Radsportler in der letzen Woche im niederländischen Assen absolvieren. Hier wurden 2 Zeitfahren und 4 Mittel-und Langstreckenrennen absolviert.

In der U 17-Klasse stellte sich Erik hier insgesamt 160 Fahrern aus 16 Nationen, darunter die Landes- und Vizemeister der Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Polen und Deutschland. Nach dem ersten Zeitfahren und 3 Rundrennen über insgesamt ca. 180 KM lag der TTW-Fahrer hier nur einige Sekunden auf den Führenden an Position 3 .

Die Entscheidung sollte hier aber in dem 4. Rundrennen, teils über Kopfsteinpflaster fallen. Kämper führte hier vom Start das komplette Feld über 20 Km an. Dann kam er in einer Kurve durch zu hohe Geschwindigkeit von der Strecke ab und musste einige Meter über einen Waldweg fahren. Dabei verfing sich ein kleiner Zweig in der Schaltung.

In Zirkusmanier legte er sich während der Fahrt mit dem Bauch auf den Sattel und fummelte den Zweig, immer noch fahrend mit der rechten Hand aus der Schaltung. Das kostete natürlich wichtige Sekunden auf den Sieg. Platz 5 war das Endresultat für Erik in seiner Altersklasse, immerhin doch Klasse nach der Panne. JK

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht