WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.08.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Nora Hansel startet bei Triathlon-WM in Vancouver/Kanada

Wenn sich in der Zeit vom 26. August bis 1. September alle interessierten Augen auf die Triathlon-Weltmeisterschaft in Edmonton/Kanada richten. Sowohl in den Rennen der Elite und der Paratriathleten wie auch - an gleicher Stelle - die Gruppen der U23, Junioren und Mixed-Staffeln werden werden die weltbesten Sportler um Sekunden und Plätze kämpfen. Am Start auch Nora Hansel vom PV-Triathlon Witten. Die junge PVlerin startet im Feld der Paratriathletinnen.
Nora Hansel hat einen guten Lauf: vor einigen Wochen erst gewann die PVlerin in Kitzbühel die Europameisterschaft im Para-Triathlon. Dem Europameistertitel folgte kurz darauf der Titel der Deutschen Meisterin, den sie von der Deutschen Meisterschaft im Rahmen des ITU world triathlon in Hamburg mit nach Hause brachte. Neben dem Titel brachte Nora Hansel aber auch einen angeknacksten Zeh mit zurück, der fortan das weitere Training beeinflusste. "Ich konnte 14 Tage nicht laufen gehen oder Radfahren. Daher lag der Fokus ganz klar beim Schwimmtraining. Ganz ungelegen kam mir die Einschränkung nicht, da ich beim Schwimmen bisher auch meine größte Schwächen hatte", berichtet Nora Hansel im Rückblick auf die Vorbereitung. Um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen, verlegte sich drei Wochen vor der Weltmeisterschaft ihre Haupttrainingseinheit in die Abendstunden, ebenso wie die Hauptmahlzeiten. Ausreichende Regeneration, eine gesunde Ernährung und genügend Schlaf blieben wie bisher.
Als Härtetest für die WM in Edmonton schob die erfolgreiche PV-Athletin am letzten Wochenende die deutsche Meisterschaft im Supersprint in Viernheim ein. Nach gutem Schwimmen klappte auch der Wechsel mit Unterstützung ihrer Helferin deutlich schneller. Nach Radfahren und Laufen erreichte Nora Hansel das Ziel in Viernheim als Erste der Gruppe 'Tri 3' und zweite Frau gesamt. "Das stimmt mich optimistisch für die WM. Ich denke, dass auch in Kanada eine Medaille drin ist. Meine größte Konkurrentin ist die Französin Elise Marc. Sie hat mir in Kitzbühel bereits beim Schwimmen allein vier Minuten abgenommen. Im Radfahren war ich jedoch deutlich besser. Für die WM sehe ich das so, dass am Ende die Tagesform und die Reserven beim Laufen über den Ausgang des Rennens entscheiden werden", schätzt Nora Hansel ihre Chancen ein. Schon nervös? "Natürlich bin ich auch aufgeregt, da es meine erste WM überhaupt ist. Das erlebt man ja nicht so oft, aber am 30. August weiß ich mehr." MD


PV: 8. Ruhrtalmarathon am 27. September

Auf Hochtouren, aber voll im Plan sind die Vorbereitungen des PV-Triathlon Witten für die nächste Ausgabe des Wittener Ruhrtalmarathon. Wenn am 27. September die Starts für den Marathon, Halbmarathon, 10 km- und 1 km-Lauf sowie für die dreimal 3,7 km-Staffeln freigegeben werden, soll alles für die erwarteten über 600 Teilnehmer von der Anmeldung über Ausschilderung der Laufstrecken bis hin zur Zielverpflegung und den Duschmöglichkeiten zur Verfügung stehen. "Einzig beim Wetter haben wir keine Aktien", erklärt Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten. Bereits zum achten Mal bringt der PV seinen Sport in die Stadt, beim Weihnachtslauf am 14. Dezember gehen die PVler bereits in die 24. Auflage. Die Streckenführung entspricht der ursprünglichen Route, da allein im letzten Jahr wegen großer Baustellen Änderungen erforderlich gewesen waren.

1 km - 10 km - Halbmarathon - Marathon als Landschaftslauf

Der Marathon ist natürlich auch beim 8. Ruhrtalmarathon die Königsdiziplin. Neben dem Marathon sind vor allem der Halbmarathon für Läufer/innen sowie die 10 km-Strecke für Läufer und Walker sehr gefragt: "Wer startet, wird einen Landschaftslauf durch die Wittener Industriekultur und Geschichte erleben - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall und Schloß Steinhausen liegen auf der Strecke. Der Teilnehmer hat keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung, weshalb viele Anfänger und Hobby-Läufer gerne hier in Witten-Herbede starten", so Susanne Pitschak vom Orga-Team des PV. Auf dem Weg zum Herbstmarathon bieten diese Strecke allen ambitionierten Läuferinnen und Läufern auch die Möglichkeiten einer Standortbestimmung in der Vorbereitung.

Erstes Zwischenziel nach dem Start auf dem Firmengelände der Friedr.-Lohamnn GmbH in Herbede wird nach 5 km Haus Kemnade sein, so dass nach weiteren 5 km das Ziel für die 10 km-Läufer/innen an der Lakebrücke erreicht ist. Für die Halbmarathonis und Marathonläufer geht es weiter am Schleusenwärterhäuschen vorbei Richtung Witten. Über die Nachtigallbrücke, den Ruhrwanderweg verläuft die Strecke an Schloß Steinhausen nach einem Bogen Richtung Burgruine Hardenstein und über Vormholz zurück ins Ziel auf dem Gelände von Friedr.-Lohmann. Auch in diesem Jahr warten natürlich im Zielbereich wieder Essen, Kuchen und Getränke auf die Teilnehmer und Besucher.
Um 9 Uhr fällt der erste Startschuss für die Marathonis, eine Viertelstunde später um 9:15 Uhr gehen die Halbmarathonis auf die Strecke. Um 10:15 Uhr starten die Staffeln über dreimal 3,7 km. 12 Uhr dann gehen die 10 km-Läufer/innen auf die Strecke, nur 5 Minuten später folgen die 10 km-Nordic-Walker/innen. um 12:10 Uhr schließlich der Lauf über 1 Kilometer für die Altersgruppen U7, U8, U9 und U10. Start ist immer vor dem Werkstor der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede, Ruhrtal 2.

Online-Anmeldung ist geöffnet

Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag möglichst gering zu halten, ist eine online-Anmeldung auf der homepage des PV-Triathlon freigeschaltet. Nachmeldungen sind aber auch noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Infos siehe unter www.triwit.de  und weiter unter "Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0 23 02 - 87 86 28.
MD


PV: Birgit Schönherr-Hölscher zum Geburtstag ein Laufsieg mit Ständchen

Im wahrsten Sinne des Wortes "wie Geburtstag" war der Start für Birgit Schönherr-Hölscher beim 30. Josef-Kaderhandt Waldlauf im sauerländischen Menden. Die erfolgreiche Ausdauerathletin vom PV-Triathlon Witten startete just am Tag ihres Wiegenfestes über eine 20 km lange Strecke mit anspruchsvollem Laufprofil. Mit diesem Lauf wollte der Marathonclub Menden vor allem Lauferfahrene in allen Altersklassen und Leistungsgruppen ansprechen, die sich nach entsprechender Vorbereitung einen herausfordernden Lauf zutrauen. Fast 100 Starter/innen stellten sich schließlich der Herausforderung. Birgit Schönherr-Hölscher hatte kurz nach dem Start das Heft wie so oft in die Hand genommen und lief nach 1:25:38 Stunden mit einem Vorsprung von fünf Minuten als schnellste Frau und Achte gesamt über die Ziellinie. "Besonders schön, ich habe bei der Siegerehrung ein Ständchen bekommen", freute sich die erfolgreiche PVlerin über die vielen Glückwünsche der Läuferinnen und Läufer. MD


PV: Engadiner Sommerlauf

"Atemberaubend" brachte Christiane Hellmonds vom PV-Triathlon Witten ihren Start beim Engadiner Sommerlauf in der Schweiz auf den Punkt. Rund 2000 Läufer hatten ihre Laufschuhe geschnürt, um in der einmaligen Bergkulisse zu starten. Der Hauptlauf über 25 km startete in Sils und führte in 1800 Meter Höhe durch das Hochtal des Oberengadin mit einzigartigem Blick auf eine eindrucksvolle Gletscherregion mit dem Piz Bernina, der mit 4049 m höchsten Erhebung, nach Samedan ins Ziel.

Als hätten Veranstalter und Läufer/innen einen Vertrag mit Petrus abgeschlossen, machte das schlechte Wetter am Tag des Sommerlaufs eine ausgedehnte Pause. "Morgens hatten wir noch vereiste Windschutzscheiben und Bodenfrost. Es war so faszinierend, welche Wärme die ersten Sonnenstrahlen lieferten, wir liefen schließlich bei 16 Grad und strahlend blauem Himmel", so Christiane Hellmonds begeistert im Ziel. MD
 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht