WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.10.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Teutolauf, Rothaarsteig-Marathon und Mallorca-Halbmarathon


Schwimmanzug und Rennrad stellen die Athleten vom PV-Triathlon Witten jahreszeitbedingt zunehmend in Garage und Schrank und konzentrieren sich auf die Diziplin "Laufen". Die Spanne reichte am vergangenen Wochenende von Lengerich an der Grenze zu Niedersachsen, Schmallenberg im Sauerland und sogar bis zur Sonneninsel Mallorca.

12,2 bzw. 29,0 beileibe keine einfachen Kilometer waren beim Teutolauf in Lengerich angesagt. Gleich 14 PVler nahmen die 19. Auflage des Teutolaufs bei herrlichem Sonnenschein unter ihre Füße, insgesamt zog es über 1500 Teilnehmer nach Lengerich. Die Strecken, gespickt mit Steigungen, Gefällstrecken und Passagen mit herrlichem kilometerweitem Ausblick umfaßten lt. Veranstalter 600 Höhenmeter über die lange Distanz und beim Waldlauf über 12,2 km immerhin noch 180 Höhenmeter. Eingerichtet war auch wieder der bekannte Verpflegungspunkt bei Kilometer 21, an der nicht nur Getränke, sondern auch Dominosteine und sogar Bier an die Läufer/innen verteilt wurde. Der erste Start um 13:50 Uhr gehörte der langen Distanz, in denen Nils Brüchert-Pastor, Klaus Bulitz, Petra de Graat, Peter Krawczyk, Bettina Nick, Uli Pfalz, René Schultze und Frank Schwarz die PV-Farben vertraten.

Obwohl der Veranstalter wieder jede Wurzel und jeden Stein zur Vermeidung von Stürzen mit weißer Farbe gekennzeichnet hatte, ereilte Petra de Graat das Sturzpech auf einer matschig-glatten Bergab-Passage. Schmerzhafte Kuriosität: Sofort kümmerte sich eine nachfolgende Läuferin um die gestürzte PV-Athletin, die vor Schmerz schrie. Auf die Frage, wo die Gestürzte sich denn verletzt habe, konnte die PVlerin nur antworten: "Du stehst auf meiner Hand!" Es blieb bei diesem einen Sturz, alle PVler erreichten relativ wohlbehalten das Ziel. Schnellster PV-Läufer war Nils Brüchert-Pastor in 2:38 Std., gefolgt von Uli Pfalz (2:43 Std./20. M55), Frank Schwarz (2:58 Std.), Petra de Graat (11. W40) und Bettina Nick (18. W45, beide 2:59 Std.). Klaus Bulitz und René Schultze finishten in Lengerich den bis dato längsten Wettkampflauf ihres Lebens in 3:07 Std. bzw. 3:13 Std. Peter Krawczyk rundete das gute Abschneiden der PVler mit seine Zeit von 3:22 Std. ab.

Über 12,2 km liefen weitere sieben PVler im Pulk und finishten in 1:18 Std. Neuzugang Fiona Whiting, die es aus beruflichen Gründen von Australien nach Witten und aus sportlichen Gründen zum PV-Triathlon verschlagen hatte, platzierte sich auf Platz 9 der W55. Antje Brammann holte sich Platz 13 der W35 und Ursula Drozdowski und Jutta Müßler kamen auf Platz 16 und 17 der W55. Klaus Neumann und Matthias Dix füllten die Plätze 44 und 55 der M55. "Man ist geschlaucht und die Glückshormone spenden Beifall", brachte es Klaus Bulitz nochmal auf den Punkt.

PV-Trio finisht Mallorca-Halbmarathon, PV-Duo Rothaarsteig-Marathon
Nicht ganz so überraschend waren die warmen Temperaturen beim Mallorca-Halbmarathon. Ralph Dix, Meike Hellwig und Kathrin Raback hatten den Flieger auf die Sonneninsel gebucht und bei sommerlich-warmen Temperaturen den Mallorca-Halbmarathon nach 21,1 km gefinisht. Während Ralph Dix mit 2:01 Std. die schnellste Zeit vorlegte, überquerten Kathring Raback in 2:11 Std. und Meike Hellwig in 2:22 Std. die Ziellinie.

Rothaarsteig-Marathon
42,195 km bekannt schwere Laufkilometer legten Conny Dauben und Anke Libuda über den bekannten Rothaarsteig zurück. Die beiden Ausdauerspezialistinnen vom PV-Triathlon Witten bewiesen auch in Schmallenberg ihre Klasse: Conny Dauben wurde Zweite der W35 in 3:33:41 Std., Anke Libuda holte sich Platz 4 in 3:53:15 Std.
MD

 




 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht