WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.11.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 24. Wittener Weihnachtslauf - Spende geht an die Wittener Caritas

Adventszeit, ein weihnachtlicher Volkslauf am 14. Dezember durch die Innenstadt, auf den sich 1000 Läufer/innen und unzählige Besucher freuen. Freuen wird sich auch die Wittener Caritas als Empfänger der diesjährigen Spende, die der PV-Triathlon traditionell von den Startgeldern des Weihnachtslaufes einer Hilfsorganisation zukommen läßt. Der Verwendungszweck steht für Stephanie Rohde von der Caritas bereits fest: "Wir kümmern uns um viele Flüchtlinge, die mit gar keinen oder geringen deutschen Sprachkenntnissen hier in Witten eintreffen. Mit der Weihnachtslauf-Spende planen wir Bild-Wörterbücher zu kaufen, damit sich die Menschen schneller zurechtfinden können." Die Bild-Wörterbücher würden den ersten Schritt für einen Deutsch-Sprachkurs bilden. Der Bedarf ist groß, da auch noch Unterrichtsmaterialien bis hin zu Papier und Stiften beschafft werden müssen. Umgekehrt laufen auch bei der Caritas Überlegungen, sich aktiv an dem Laufgeschehen zu beteiligen. "Mehr wird noch nicht verraten, wir arbeiten dran", so Stephanie Rohde.

Der PV-Triathon hat unterdessen die Strecke für den Hauptlauf um 11:30 Uhr auf genau 10 km abstecken können. In den letzten Jahren umfaßte die Streckenführung nur 9,6 km, in diesem Jahr kommt durch eine leicht veränderte Route die klassische Volkslauf-Distanz von 10 km zusammen. Neben der sportlichen Leistung sollte für die Teilnehmer aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: "Viele Läufer und Läuferinnen laufen verkleidet als Weihnachtsmann, Engelchen oder sogar in sehr viel ausgefalleneren Kostümen. Für ordentlich 'Rückenwind' entlang der Bahnhofstraße sorgen alljährlich viele hundert Zuschauer, die mit Beifall, Trommeln und Glocken für die richtige Stimmung sorgen", ist sich Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des 1987 gegründeten Wittener Triathlonvereins, sicher.
Bis auf einige kleine Änderungen bleibt es auch 2014 beim gewohnten Ablauf: um 10 Uhr fällt der Startschuss für den 1 Kilometerlauf der Schüler/innen U7, U8 und U10. 10:10 Uhr folgen die Schüler der Altersgruppen U12, U14 und U16 über 1,5 km, die Schülerinnen U12, U14 und U16 nehmen ihr Rennen über die gleiche Distanz um 10:25 Uhr auf. "Für die Jüngsten, die Bambini (Jahrgang 2009 und jünger), fällt um 10:40 Uhr der Startschuss für einen Lauf über rund 300 m. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde und ein Startgeld wird nicht erhoben. Oft werden die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet", freut sich Jobst Pastor über den gemeinsamen Familiensport.
Anmeldungen sind online (www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen") oder am Veranstaltungstag im Rathaus bis 30 min. vor dem jeweiligen Start möglich, die Anmeldungen für den BAMBINI-Lauf werden nur am 14. Dezember im Rathaus entgegengenommen. Weitere Infos unter www.triwit.de  und Tel. 87 86 28. MD


PV: Läufer überzeugen in Essen und Dortmund

Sonniges, mildes Herbstwetter bot in Essen beim traditionellen Blumensaatlauf Bestzeit-Bedingungen, von denen auch eine Gruppe PV-Athleten profitierte. Auf der schnellen Wendepunkt-Strecke am Baldeney-See lief Spitzenläufer David Schönherr vom PV-Triathlon Witten über 10km im top besetzten Läuferfeld mit einer Zeit von 32:49 min. auf Platz 3 gesamt. Jan Stratmann sorgte für die zweite top-ten-Platzierung in Essen: der starke PV-Athlet überzeugte in schnellen 33:49 min. als Siebter des Gesamtfeldes und Sieger der U20.
Auf der Halbmarathon-Distanz über 21,1 km vertrat Bettina Nick die PV-Farben würdig: mit einer Zeit von 1:49:27 Std. wurde die PVlerin schnellste Wittenerin und lief auf Platz 4 der W45. PV-Trainer Andreas Kapka hatte mit seiner Zeit von 1:40:06 Std. vorgelegt und lief damit auf den 9. Platz der M55. Frank Schwarz rundete mit schnellen 1:41:50 Std. und Platz 30 der M50 das gute Abschneiden des PV-Quintetts in Essen ab.

Zum Westfalenpark in Dortmund zog es dagegen ein Sextett vom PV-Triathlon Witten: Tillmann Goltsch lief beim Lauf "Rund um den Fernsehturm" in 33:43 min. auf den zweiten Platz des Gesamtfeldes. Vanessa Rösler toppte die Leistung ihres Vereinskollegen mit dem Sieg. Als schnellste Frau lief die PVlerin nach 38:25 min. über die Ziellinie. Ulrich Pfalz finishte nach 10 km in 49:49 min. und Dieter Pawellek in 53:53 min. Auch die PV-Jugend war durch Lina und Anne Kowalek vertreten. Das Zwillingspaar lief über 1630 m. Lina Kowalek war nach 6:08 min. als Vierte der W12 im Ziel, Schwester Anne überquerte 16 Sekunden später als Siebte in 6:24 min. die Ziellinie. MD

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht