WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

15.12.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 24. Wittener Weihnachtslauf

Weihnachtslaufwetter, rund 1100 Starter/innen - die 24. Auflage des Wittener Weihnachtslaufs erfüllte wieder alle Erwartungen. Im Hauptlauf über 10km siegten Jan Hense (TV Wat) in der Superzeit von 30:48 min. und Angela Moesch (LG Deiringsen) in 38:05 min. Zweiter bei den Herren wurde Sascha van Statt in 31:34 min, Dritter und gleichzeitig schnellster Wittener Läufer David Schönherr (PV) in 32:26 min. Hinter Angela Moesch folgten mit Birgit Schönherr-Hölscher (38:10 min./PV), Kathrin Ernst (41:53 min./TT-TGW) und Deianira Görig (42:37 min./Bosch Rexroth) weitere drei Wittenerinnen.

Teilnehmerrekord
Fast 1.100 Läufer/innen fanden den Weg in die Wittener Innenstadt mit Start/Ziel an der Bahnhofstraße/Ecke Heilenstraße. Vom ersten Start um 10:00 Uhr bis zum Hauptlauf um 11:40 Uhr über 10 km hatten die Weihnachtsläufer die Bahnhofstrasse fest im Griff. Dazwischen liefen um 10:15/10:30 Uhr die Schüler/innen über 1,5 km, die Bambini um 10:45 Uhr und um 10:55 Uhr die Läufer/innen über 4,5 km.

Mit 33 Teams außerordentlich hoch die Beteiligung der Staffeln über 10 km. Neben ihrer sportlichen Leistung bewiesen die Staffeln auch hinsichtlich des Team-Namens große Kreativität: Die Siegerstaffel der Holzkampschule "Die Füchse" lief nach 38:43 min. über die Ziellinie, gefolgt von dem "Dortmund-Express" als Zweiter in 40:19 min. vor den "AMG-Nougatschnitten" in 40:35 min. Unter den folgenden Teams finden sich sowohl der "FC Krückebein" als Achter in 45:15 min., "Fliegende Waden" (9./45:27 min.), "Trotz allem" 11./46:26 min., "Die schnellen Hühner" 18./49:31 min., "the six sweet" 32./58:42 min. und "Maria preiset den Herrn" als 33./1:02 Std.

So manche Zipfelmütze über weihnachtlich geschminkte Gesichter der Läufer/innen des TuS Stockum (Foto) bis hin zum komplett gewandeten Engelchen - PV-Läuferin Petra Ortwein gewann mit ihrem Kostüm die Wertung für das beste Outfit - prägten das Läuferbild, ambitionierte Starter bis zum Freizeit- und Spaßläufer gingen über die Strecke. Ein breites Publikum, bestens versorgt mit einem großen Angebot an Kaffee, Kuchen und Würstchen, klatschte die Teilnehmer die Steigung der Bahnhofstrasse hoch. Erträgliche Kälte und Sonnenschein boten auch wettermäßig gute Bedingungen. Bernhard Koopmeiners, Starter über 10 km, brachte es auf den Punkt: "Nach jedem Anstieg auf der Bahnhofstrasse lachte mir auf der Hauptstrasse wieder die Sonne ins Gesicht."

Hervorragende Ergebnisse über alle Distanzen
Ganz besonders schnell waren über 1 km Malte Frijters (3:48 min./TuS Stockum) und Nette Kösters (3:58 min./SUA) vor Emma Fahrenson (4:04/PV) und David Kietzke(3:54/PV) sowie Frieda Alwine Eckey (4:29/ohne Verein) und Jonathan Haag (3:58/PV).

Die ersten drei Plätze im Gesamteinlauf der Schüler über 1,5 km gingen an Marc Niemeyer (HolzkampGS) in 4:56 min., Luca Fahrenson (5:03/PV) und Tom Schmidt (5:12/TriTeam Hagen). Bei den Schülerinnen gewann Rena Siepmann in 5:24 min. (PV) vor ihrer Vereinskameradin Hanna Rose (5:44) und Janna Walter (5:46/SV Langendreer).

Die Treppchenplätze über 4,5 km wurden vergeben an Franz Konietzky/TV Wattenscheid 01 mit seiner Zeit von 14:26 min., Tim Siepmann (PV) als Zweiter in 14:39 min. und Philipp Gröner (LC Rapid Dortmund) in genau 15:00 min.

Die drei Schnellsten bei den Damen über 4,5 km waren Patrizia de Graat (HolzkampfGS) in 16:50 min., Lisa Rose (18:53/PV) und Judith Bierey (20:09/TTW).

Spende geht an Caritas Witten
Eine Spende aus Teilen der Startgelder geht an die Caritas Witten, die ihrerseits mit einer Gruppe Flüchtlinge unter Trainerin Judith Bierey an dem Lauf teilnahm.

Es gibt ein Wiedersehen am 13. Dezember 2015 beim 25. Wittener Weihnachtslauf!
MD



TT-TGW: Der Wittener Weihnachtslauf - alle Jahre wieder am 3. Advent in der Wittener Innenstadt

Auch die Athleten des Triathlon TEAM TG Witten begaben sich an diesem eisig sonnigen 3. Advent auf die Laufstrecke und bezwangen die Bahnhofstraße der Wittener Innenstadt. Ganz gleich, ob erster Formtest oder „in jeder Runde einen Becher Glühwein in den Mund“, die Läufer des TTW zeigten sich sehr zufrieden.

Auf der Strecke über 4,5km liefen Lars Wenzel (15:27min) und Alexander Seuser (15:28min) auf Platz 5 und 6 und waren somit schnellste TTW-Athleten. Nur kurze Zeit später lief Jannis Sturm über die Ziellinie (16:05min) und belegte den 10. Rang in der Gesamtplatzierung. Damit konnten sich alle drei sehr zufrieden zeigen und den Lauf als guten Formtest für die Saisonvorbereitung verbuchen.

Im Hauptlauf des Tages, der sich diesmal über „echte“ 10 Kilometer erstreckte, rannte Johannes Kast als schnellster TTW’ler die Bahnhofstraße hoch und beendete seinen sonntäglichen Lauf mit einer Bestzeit von 34:47min und wurde damit 7. im Gesamtklassement. Erster in seiner Altersklasse M 50 wurde in einer Zeit von 36:47 min Thomas Ulm. Ebenfalls mit einer neuen Bestzeit (39:14min) lief Timo Lischka auf den 3. Platz der Altersklasse M 35. Schnellste Frau im TTW wurde Kathrin Ernst in einer Zeit von 41:53 min. Damit errang sie einen dritten Platz in der W 45. Auch in der M 55 gab es einen Podestplatz für den TTW. Sucha Singh Nar bekam mit einer Zeit von 44:13min die Silbermedaille. Genau wie im Vorjahr konnte Nadine Pickhardt einen Sieg in ihrer Altersklasse (W 30) verzeichnen und freute sich im Ziel mit einem Becher Tee in der Hand über eine Zeit von 47:00 min. Einen Augenblick später kam Christiane Roik (47: 25min) als 2. der W 55 im Ziel an.

Schaute man genau hin, so entdeckte man auch Ren(n)tiere mit kuschligen Geweihen und Wichtel mit klingenden Mützen beim 10km-Lauf. In weihnachtlicher Manier teilten sie sich die Strecke über 10km, so dass jeder nur einmal,, statt sechsmal die Runde durch die Wittener City laufen (oder galoppieren?) musste. „Skinny und ihre T-otal T-ollen W-ichtel“ belegten nach 47:28min Rang 3 bei den Frauenstaffeln. Die TTW-Ren(n)tiere reihten sich auf Platz 4 der Damenstaffeln ein und konnten nach 53:35 min stolz ihre roten Nasen in die Weihnachtsluft recken.

Für 14 Menschen war der sonntägliche Lauf nicht nur der Wittener Weihnachtslauf, sondern ein ganz besonderer Lauf. Da die diesjährige Spende aus dem Erlös des Weihnachtslaufs vom PV Triathlon an die Caritas geht, wurde in Kooperation mit Judith Bierey vom benachbarten Triathlon TEAM TG Witten ein kleines Lauf-Projekt ins Leben gerufen. Eine Gruppe von Flüchtlingen aus verschiedensten Ländern und mit unterschiedlichen, schweren Fluchtwegen, konnte somit am Tag des Weihnachtslaufes und bei dem vorhergegangenen gemeinsamen Training den Laufsport als ein ganz besonderes Mittel zum Zweck erleben.
Sport bzw. Laufen hieß hier nicht einfach „nur“ Leistung erbringen, sondern er brachte den Menschen Abwechslung gegenüber schwierigen Behördengängen, jede Menge Spaß, sinnvolle Freizeitgestaltung und vor allem ein Gefühl von „Dazugehörigkeit“ und „Fuß fassen nach schweren Erlebnissen“, so Caritas-Pflegedienstleiterin Bierey. Dabei war die Rundenanzahl beim Weihnachtslauf völlig egal - jeder lief das was er konnte, denn das wichtigste war einfach dabei zu sein. Jeder der 14 Menschen kam strahlend ins Ziel und schlürfte warmen Tee oder Wasser. Der Sport bot einen Weg dazuzugehören und Spaß zu haben und das war ihnen das Allerwichtigste.

Ausgestattet wurden die „Neu-Läufer“ durch zahlreiche Spenden aus der großen TTW-Familie. So spendeten viele Mitglieder Laufhosen, Laufshirts und Laufschuhe. Selbst der viele Jahre für das Wittener Bundesligateam startende Weltklasse-Triathlet Daniel Unger hörte von der Aktion und ließ Judith Bierey über sportfreund.com mehrere Paar Schuhe zukommen.
Die sprachliche Barriere wurde beim Training mit Hilfe eines Dolmetschers überwunden, oder aber „man verständigte sich mit Händen und Füßen“, so Judith Bierey. Doch auch hier ist der gemeinsame Sport für die Flüchtlinge ein aktiver Weg der Integration. Es gibt ihnen die Möglichkeit, die deutsche Sprache im Alltag zu lernen und immer eine Anlaufstelle für Freude, Abwechslung und soziale Kontakte zu haben. Für Judith Bierey war nach diesem kleinen Projekt ganz klar: „Es hat sich gelohnt, es lohnt sich mehr zu geben. Auf solchen Wegen ist eine bessere Integration möglich.“ Auch die auf Deutsch gesprochenen Worte eines jungen Mannes aus der Gruppe „DANKE, was sie gemacht haben!“ zeigen wie gelungen die vom PV-Triathlon und der Caritas ins Leben gerufene Aktion war. TB


TT-TGW: 11. Ahlener Wintercitylauf

Der TTW-Läufer Ralf Vielhaber startete beim diesjährigen Ahlener Wintercitylauf. Nach exakt 45:24 Min. überquerte er die Ziellinie und belegte damit Platz 5 in seiner Altersklasse M 50.

Es war wie immer ein schöner stimmungsvoller 10 km-Abendlauf rund um den "Ahlener Advent" am Marktplatz. Leider auch wieder typisches "Wintercitylauf-Wetter", 9°C bei Dauerregen und Windböen. Ob es daran lag, daß die gemeldeten Mitfavoriten Christoph Neuhaus und Christl Dörschel nicht an den Start gingen, darüber kann man nur spekulieren. Den Lauf gewannen Thorben Dietz (LG Dorsten) in 31:49 Min. sowie Patricia Grewatta (LG Hamm/Kamen/ Holzwickede) in 37:23 Min.

"Der heftige Gegenwind machte mir in einigen Passagen auf den verwinkelten Kurs durch die vorweihnachtlich beleuchtete Ahlener Altstadt schon etwas zu schaffen. Unter diesen Umständen bin ich auch mit meiner Zeit absolut zufrieden, zumal ich nicht das allerletzte geben konnte, um am Sonntag beim Wittener Weihnachtslauf nochmals starten zu können.", berichtet Ralf Vielhaber als einsamer Vertreter des Triathlon TEAM TG Witten nach dem Rennen. HK
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht