WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

19.12.14
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 





PV: Serie hielt - 19. Triathlon im 19. Jahr für Mark Köster

Sonnenschein und 24 Grad im Dezember - Wetterbedingungen, die vornehmlich in anderen Ecken der Welt als in Deutschland erwartet werden. Eine dieser 'Ecken' ist die kalifornische Wüste, in die es Mark Köster zum Palm Springs Triathlon über die halbe ironman-Distanz zog. Für den Athleten vom PV-Triathlon Witten war es in seiner Wahlheimat Californien die letzte Chance in diesem Jahr, seiner eigenen Serie von achtzehn Jahren Triathlon auch den 19. Start im neunzehnten Jahr hinzu zu fügen.

Exotisch die Sportstätte der ersten Disziplin 'Schimmen': "Geschwommen wurde im Lake Cahuilla. Der Startschuss fiel morgens um 7 Uhr bei angenehm kühlen Bedingungen", berichtet Mark Köster. Die 1,9 km lange Schwimmstrecke spulte er in 36:27 min. runter und wechselte auf die 90 km lange Radstrecke. 2:40:42 Std. später fuhr der erfahrene PV-Triathlet wieder in die Wechselzone ein. "Zum Laufen hin wurde es in der kalifornischen Wüste deutlich wärmer, da waren die Verpflegungsstationen auf jeder Meile schon sehr willkommen." Den Halbmarathon finishte Mark Köster mit einer Zeit von 1:38:41 Std. und lief nach 5:02:06 Std. gesamt als 46. von 351 Startern und 10. seiner Altersklasse M35 über die Ziellinie. Das Ziel für 2015 steht bereits: "Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder mehr."




TT-TGW: Jonas Messerschmidt ist der überragende Radrennsportler bei der Winterbahnmeisterschaft am Olympiastützpunkt Kaarst Büttgen

Jonas Messerschmidt und Erik Kämper lassen der Konkurrenz keine Chance.

Neun Siege in neun Wettbewerben ist die beeindruckende Bilanz von Jonas Messerschmidt zum Auftakt der Bahnsaison während der Winterbahnmeisterschaft im Omnium. Rund 160 Nachwuchssportler aus ganz Deutschland und den Niederlanden hatten gemeldet, um die Titel in den Jugendklassen U13-U19 an den letzten beiden Adventswochenenden zu erkämpfen. Für die Omniumswertung wurden die Disziplinen Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Scratch, Australisches Jagdrennen und Sprint gewertet.
Unser dreifacher Landesmeister Jonas Messerschmidt zeigte an allen vier Wettkampftagen sowohl in technischer als auch in taktischer Hinsicht eine fehlerfreie Leistung. Mit der maximalen Ausbeute von 108 Punkten (12 Punkte pro Disziplin) und 31 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten unterstreicht Jonas eindrucksvoll seine Dominanz im Bahnradsport der unter fünfzehnjährigen Fahrer.

Aufgrund eines BDR Lehrgangs der Jugendnationalfahrer in Frankfurt Oder konnte Erik Kämper erst am zweiten Wochenende, vom letzten Platz aus startend, ins Renngeschehen eingreifen. Durch Siege im Zweier-Mannschaftsfahren (Madison), Punktefahren, und im Australischen Jagdrennen konnte er sich in dem 28 Fahrer starken Teilnehmerfeld noch auf Rang sechs vorarbeiten.

Auch Jenny Heeger, unsere vierfache Landesmeisterin der unter 19-jährigen Juniorinnen, musste auf einen Start am ersten Wettkampfwochenende schulbedingt verzichten. Die Abiturientin bereitet sich aktuell auf ihre Klausuren vor und zeigte am dritten und vierten Wettkampftag konstant starke Leistungen in den Einzeldisziplinen. Von Platz 24 gestartet, konnte sie noch den siebten Rang erreichen.

Jugendtrainer Rainer Heeger war beeindruckt von den Erfolgen seiner Sportler, ist aber nach wie vor stark besorgt über die Nachwuchssituation im Radrennsport. „Trotz aller Erfolge ist es uns in den letzten vier Jahren nicht gelungen, weitere Schüler für diese wundervolle Sportart zu gewinnen. Deshalb versuche ich, die Kooperation einer Wittener Schule zu gewinnen, um mit einer Gruppe von neun- bis zehnjährigen Schülern einen Neustart zu beginnen,“ bittet er interessierte Schulleiter, sich bei ihm oder dem Triathlon Team Witten zu melden. RH

 

 



 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht