WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.03.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: 80 PVler liefen in Venlo 1680 Kilometer
2 Busse brachten PV-Laufgruppe in die holländische Grenzstadt



21,1 Kilometer Partylauf durch Venlo - bereits zum dritten Mal charterte der PV-Triathlon Witten einen Reisebus, um geschlossen zu diesem außergewöhnlichen Halbmarathon zu fahren. In diesem Jahr reichte nicht ein Bus, über 80 PVler hatten sich angemeldet, so dass ein zweiter Bus fahren musste. Dabei war es eher ein Zufall, dass der Halbmarathon in der Einkaufsstadt an der Maas zum festen Programm der PV-Athleten wurde: eine kleine Gruppe PV-Läufer nutzte 2012 die 21,1 Kilometer als Vorbereitung für den Hermannslauf, kehrte dann restlos begeistert nach Witten zurück und steckte den ganzen PV an. Die gründliche Vorbereitung auf Venlo lief seit Anfang des Jahres, dreimal in der Woche zogen die PVler bei jedem Wetter ihre Laufschuhe an, zwei Laufeinheiten von etwas über einer Stunde und ein langer Lauf in der Spitze bis zweieinhalb Stunden im jeweiligen Wohlfühltempo am Sonntagmorgen standen auf dem Programm.

Der Veranstalter hatte schon vor dem Start versprochen, dass sich "Het beste publiek van Nederland" an der Strecke versammeln wird, um die rund 20.000 Läufer/innen anzufeuern. Er hatte wahrlich nicht übertrieben - nach dem Start führte die Strecke auf den ersten zwei Kilometern durch die Innenstadt von Venlo und die Teilnehmer vorbei an tausenden Zuschauern und gefühlt mindestens einer der typischen niederländischen Blasmusikkapellen oder Diskoanlage auf jedem Kilometer das erste Bad in der Menge nehmen. Entsprechend das Liedgut - von "Die Hände zum Himmel" über den "Bayerischen Defiliermarsch" bis zur fetziger Diskomusik. Zusammen mit fahnen- und luftballongeschmückten Straßen wurde der Halbmarathon durch Venlo und die Vororte entlang der Maas wieder zum Partylauf über 21,1 km. Einzig das Wetter spielte bis zum Start nicht so ganz mit - kalter Wind und ein bedeckter Himmel empfing Halbmarathonis. Pünktlich zum Start schoben sich die Wolken jedoch bei Seite und gaben den Blick auf einen blauen Himmel frei. Mit 8.250 Starter/innen hatte sich die größe Teilnehmergruppe für den Halbmarathon mit Start um 14 Uhr angemeldet. Über 10 km gingen vorher bereits 6.250 Teilnehmer auf die Strecke, die weiteren Läufer/innen verteilten sich auf die 5 km-Distanz, Kinderläufe und Walker/innen. Wer starten wollte, musste bei der Anmeldung schnell sein - bereits im Oktober letzten Jahres waren alle Startnummern vergeben.

"Lächelnd ins Ziel"

Als schnellster PVler lief Tillmann Goltsch nach 21,1 Kilometer mit einer Zeit von 1:13:17 Std. in dem international hochklassigen Rennen auf Platz 4 der M35, Triathlon-Ass Stefan van Thiel folgte in 1:19:06 Std. Hervorragend Birgit Schönherr-Hölscher, die ihre W45 in 1:27:16 Std. gewinnen konnte. Thomas Wörmann (1:37:23), Laura Routaboul (1:38:24) und Dirk Schaefer (1:39:05) blieben unter der 1:40 Std.-Marke. Unter 1:50 Std. finishten Nils Brüchert-Pastor (1:40:06), Matthias Bergner (1:42:41), Peter Podolski (1:41:52), Triathletin Neiske Becks (1:41:59), Michael Runde (1:42:21), Caroline Striebeck (1:43:32), Till Pastor (1:45:06), Frank Schwarz (1:46:40), Ulrich Pfalz (1:47:33) und Silke Wienforth (1:49:55). Unter 2-Stunden überquerten Edmund Surwehme (1:50:39), Constanze Schul (1:52:41), Andreas Zinn (1:53:57), Matthias Dix (1:55:34), Christan und Steffi Meckel (1:56:17), Winfried Scheffler (1:58:58), Christiane Hellmonds (1:59:10), Ralf Dix (1:59:35), Marcus Limberg (1:59:38) Gabriele Thiem-Müller und Melanie Müller (1:59:50) die Ziellinie. Schnapszahl-Ergebnis für Nicole Busch und Frank Flörecke - beide PVler liefen dem PV-Motto getreu in 2:22:22 Std. "Lächelnd ins Ziel". Große Freude besonders bei Sven Marks, Fiona Whiting, Martina Kalbe, Claudia Bockholt, Constanze Schul und Annette Pohl, die in Venlo auch ihren ersten Halbmarathon ihres Lebens liefen. (Foto).

Im Ziel bauten die PVler traditionell wieder ein schönes Büfett auf - von Kartoffelsalat über Würstchen bis zu Nachtisch und Kuchen stand alles auf dem Tisch. Die Wettervorhersage geht von 8 Grad, diesigem Himmel und einer leichten Briese aus - gute Bedingungen also zum Laufen. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - die nächsten gemeinsame Lauf-Events für die PV-Gruppe stehen mit dem Osterlauf in Paderborn und dem vivawest-Halbmarathon und Marathon am 17. Mai schon fest. Einsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Das Training nimmt die Laufgruppe wieder am Mittwoch um 18:45 Uhr ab dem Parkplatz von Friedr.Lohmann auf, wenn auch gebremst: "Erstmal nur Auslaufen von Venlo" heißt dann die Devise. MD


TT-TGW: Pelani siegt beim Burggrafenlauf in Oelde-Stromberg

Ein Landschaftslauf über Waldwege rund um und durch das Gaßbachtal, über die Stromberger Burg und den Ortskern und durch die schöne Stromberger Schweiz. Nicht ganz einfach, aber durch das profilierte Gelände immer etwas Besonderes, so schreibt es der Veranstalter auf seiner Seite. Was er nicht erwähnt, ist der 2 km lange Anstieg, welcher am Ende zur Burg hoch in 18% endet, der gleich zweimal gelaufen werden darf bei der 10 km Variante. Ein sehr welliger und kurviger Kurs ist dort zu finden, viele verschiedene Untergründe, von Kies über Kopfsteinpflaster ist wirklich alles vertreten. Die Kuhwiese hoch – die serpentinenartige Straße wieder runter. Die 21 km Strecke nutzen viele als Vorbereitung für den Hermanslauf im April. Ein wirklich abwechslungsreicher Lauf, sehr gut organisiert.

Für den TTW am Start:
10 km, Beate Pelani Gesamt Platz 1 in 0:48:21 min.
BP

 


 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht