WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.03.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Venloop 2015 - TTW-Athleten zahlreich vertreten

Am vergangenen Sonntag startete die diesjährige Ausgabe des Venloop in den benachbarten Niederlanden. Auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten waren wie auch schon im letzten Jahr mit von der Partie.

Mit 20.000 Starterinnen und Startern und Hunderttausenden an der Strecke machte die Veranstaltung ihrem Ruf als einem der stimmungsvollsten Laufveranstaltungen wieder alle Ehre. Kein Streckenabschnitt war ohne begeisterte Zuschauer und gleicht manchmal eher einem Karnevalsumzug. Alle Teilnehmer planen auch im nächstem Jahr wieder einen Start in Venlo.
TTW-Läuferin Heike Wenzel hatten es besonders die Nonnen angetan. Sie standen am Streckenrand und feuerten die Läufer/innen mit Begeisterung an. Auf jeden Fall hatten alle Athleten am Ende ein Lächeln im Gesicht.

Bis auf eine einzige Ausnahme stand an diesem Tag die Halbmarathon-Distanz von rund 21,1 km auf dem Programm.

Über die 10 km machte Reinhard Schwarz den Anfang. Nach 1:02:25 Std. fand dieser seinen Weg zurück ins Ziel.

Schnellste TTWler auf der Halbmarathon-Distanz waren folgende Läufer:
Thomas Ulm 1:31:36 Std.
Tim Aepfelbach 1:35:20 Std.
Sucha Sing Nar 1:36:21 Std.

Schnellste Frauen auf der gleichen Distanz waren folgende:
Judith Bierey 1:44:34 Std.
Antje Simone Strate 1:54:20 Std.
Heidi Schulz 1:55:32 Std.
HK



TT-TGW: Kilometer gemacht auf Mallorca

Etwa 11 Tage hielt sich das Triathlon Team TG Witten im Pollentia Club auf. Je nach Zielsetzung und Leistungsstärke wurde in verschiedenen Gruppen trainiert. So wurde jeder gefordert und hatte trotzdem Freude am Training, egal ob Hobbyathlet, Ligastarter, Bundesligist oder gestandener Ironman.



Hauptsächlich wurde Rad gefahren und so die Insel erkundet. Zu den Highlights gehörten die Touren zum Cap Formentor und zum Kloster Lluc auf neu asphaltierten Straßen. Besonders Ersteres zeigte sich von seiner schönsten Seite mit tollen Eindrücken für das Auge. Die Athleten des 2. Bundesliga-Kaders mit Verstärkung aus den Niederlanden nutzten die knackigen Anstiege, um Akzente zu setzen. Auch die Hobbyradler fanden schnell ihre Gruppe, so dass diese homogen waren. Erschöpft, aber mit lachenden und zufriedenen Gesichtern kam man am Ende des Tages zurück ins Hotel, auch wenn die Beine brannten. Entschädigung waren gerne Erdbeerkuchen, Mandelkuchen und wunderschöne Buchten. Alle trotzten den verhältnismäßig geringen Temperaturen, dem Wind und auch dem Regen auf dem Rad, bezwangen Berge. Täglichen wurden es mehr Radkilometer.

Dazwischen wurden Schwimmsessions eingelegt. Dafür wurde der Hotelpool oder das bereits erprobte Schwimmbad in Alcudia reserviert. Gelaufen wurde an der Küste, wo der kräftige Wind einem so manches Mal entgegen bließ, oder im ruhigen Innenland entlang von Gärten mit Wiesen, Kakteen, Finkas und Orangenbäumen. Für das leibliche Wohl sorgte morgens und abends das reichliche Hotelbuffet. Abends klang der Abend in gemütlicher und heiterer Runde aus, wo auf so manchen Geburtstag angestoßen wurde. Insgesamt packten alle Sportler zufrieden und mit einigen Trainingskilometern mehr die Koffer. HG

 

PV: 5 Starts – 5 Podestplätze für die SchülerInnen des PV-Triathlon Witten
Hanna Rose und Germann Skobelcin gewinnen ihre Altersklasse

Das Wetter, es passte so gar nicht zum 22. Dortmunder Frühjahrslauf: „Kühle Temperaturen und Regen empfingen uns, doch die Kids schreckten die äußeren Bedingungen nicht ab“ freute sich Trainerin Heike Rose, die mit fünf Nachwuchssportlern des PV-Triathlon Witten über die Stadtgrenze zum Volkslauf nach Dortmund gefahren war.
Die Jüngste machte den Anfang: Ceren Ulusoy ging in der WKU 12 an den Start über 2000 m. Lange brauchte die Uhr nicht zu laufen, schon nach 8:19 min. blieb sie für die PVlerin wieder stehen. Für Ceren Ulusoy gleichbedeutend mit einem tollen 3. Platz. Der nächste Start gehörte den Jungen in derselben Altersklasse. Edward Skobelcin vertrat die PV-Farben. Rückblickend wäre sogar mehr als der 3. Platz möglich gewesen: "Edward musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und erreichte aber ebenfalls einen 3. Platz. Hier wäre noch mehr drin gewesen, wenn Edward die ersten 300 m nicht Vollgas gegeben hätte“ lautete das Urteil aller.
Im anschließenden Lauf der WKU 14 gingen Anne Kawalek und Hanna Rose über die gleiche Distanz an den Start. Beide knüpften an ihre hervorragende Form des letzen Jahres an: Hanna Rose legte einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hin und überquerte nach 7:36 Minuten die Ziellinie als Siegerin. 26 Sekunden später folgte ihr Anne Kawalek, die sich sehr über ihren beachtlichen dritten Platz freute.
Den Abschluss des Quintetts bildete Germann Skobelcin, Jahrgang 2003, über 3000 m. Eindrucksvoll das Resultat: mit drei Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten konnte sich Germann Skobelcin riesig über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. Im 4:06er-Schnitt brauchte der schnelle PVler für die 3 km 12:17 min. Die guten Leistungen lagen vielleicht auch ein kleines bisschen daran, dass die fünf PVler von Lina und Julius Kawalek angefeuert wurden.


PV: 217 Kilometer Rad und 21,1 Kilometer Halbmarathon Venlo
Nils Brüchert-Pastor kostete das Wochendende sportlich aus

Wahrlich kein Wetter zum Radfahren am vergangenen Samstag, auch nicht in den Niederlanden. Nils Brüchert-Pastor vom PV-Triathlon Witten absolvierte dennoch den vor allem in Radkreisen bekannten"Brevet", eine 217 Kilometer lange Radrundfahrt durch die Niederlande. Nach 8:28 Stunden, in denen der PVler mit dem leichten Hang zu sportlich-extremen Herausforderungen starkem Regen, Sturmböen und Kälte ausgesetzt war, kam Nils Brüchert-Pastor in einer Sechser-Gruppe als Erster von 150 Startern ins Ziel. Bereits am nächsten Tag stand Nils Brüchert-Pastor mit der großen PV-Gruppe wieder in Venlo am Start. Bei dieses Mal deutlich angenehmeren Bedingungen lief der PVler die 21,1 Kilometer des stimmungsvollen Laufes in sehr guten 1:40:06 Std. MD

 


 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht