WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.03.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Wittener Ruhrtal-Triathlon startet am 16. August
Eine Veranstaltung von Sportlern für Sportler

Triathlon gehört zu Witten wie der Hohenstein und Zwiebelsackträger. In diesem Sommer gibt es in der bundesweit anerkannten Hochburg des Ausdauer-Dreikampfs auch wieder ein eigenes Rennen: Der Sparkassen Ruhrtal-Triathlon startet am Sonntag, 16. August.

„Uns liegen alle Genehmigungen vor, die Anmeldungen können starten“, sagt Kai Prünte vom Veranstalter, dem Triathlon-Team TG Witten. Geschwommen, geradelt und gerannt wird im Herzen des Ruhrtals. Die Schwimmstrecke führt vom königlichen Schleusenwärterhäuschen ruhrauf- und abwärts, hierzu liegt eine Sondergenehmigung vor. Auf dem Fahrrad geht es im Höchsttempo entlang der Route der Industriekultur und viele Wittener und Ruhrgebietler wissen: Die Laufstrecken entlang der Ruhr sind besonders schön.

Neben der Landesmeisterschaft im Sprint starten die NRW-Regionalligamannschaften der Frauen sowie die NRW-Senioren- und Seniorinnenliga. Natürlich sind auch die Jedermänner (Startgeld: 28 Euro) wieder am Start, mitmachen kann also tatsächlich jeder. Für alle (Hobby-)Sportler und Neugierige, die sich noch nicht in allen drei Disziplinen stark genug fühlen, bietet sich die Staffel an. Hier können sich drei Starter die Disziplinen teilen (Startgeld: 38 Euro).

„Mit dem Triathlon im Ruhrtal bieten wir ein besonderes Ambiente“, sagt TTW-Chef Thomas Fehrs. Mit der jahrzehntelangen Erfahrung von Teilnehmern und als Ausrichter von größeren Sportveranstaltungen sind beim Triathlon-Team TG Witten alle Sportler-Wünsche bekannt. „Wir möchten ein Rennen von Sportlern für Sportler veranstalten“ sagt Fehrs. Neben den ambitionierten Liga-Startern und ehrgeizigen Jedermännern sollen vor allem auch Neulinge ihre ersten Triathlon-Erfahrungen in einem professionellen Rahmen machen können. Denn Triathlon gehört halt einfach zu Witten.

Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet unter www.t-t-w.de  TB



TT-TGW: Kai Prünte gewinnt den Langschläfer-Halbmarathon auf Föhr

Am vergangenen Sonntag konnte TTW-Athlet Kai Prünte ausgeschlafen beim 4. Föhr Marathon an den Start gehen. Der nördlichste Marathon Deutschlands bot erstmals in diesem Jahr den Start über die 21,1 km Distanz für Langschläfer mit eigener Wertung an, d.h. statt um 9:30 Uhr konnte wahlweise erst um 11:30 Uhr an den Start gegangen werden.

Die flache Strecke ging durch die Felder und Wiesen über die grüne Insel. Die ersten 15km lief Kai Prünte begleitet von einem Einheimischen, dieser musste auf den letzten Kilometern aber abreißen lassen, so dass Kai ungefährdet den Sieg entgegen laufen konnte.
„Die ersten Kilometer gegen 30 km/h starken Wind waren sehr kräftezehrend. Neben dem Sieg war ich mit der Zeit von 1:33: 09 unter den Bedingungen zufrieden.“, kommentiert Kai Prünte das Rennen im Ziel. HK


PV: Ingelore Köster wird Zweite W70 in der Duisburger Laufserie

Drei Läufe über 10 km, 15 km und einen Halbmarathon von 21,1 km machen die Duisburger Winterlaufserie aus. Ingelore Köster vom PV-Triathlon Witten lief in dieser Serie jeden der 46,1 km gelaufen und hatte serienmäßig jeweils den zweiten Platz belegt. Für die 10 km benötigte die ausdauernde PV-Athletin genau 1:04:00 Std., Ende Februar ging auch der 2. Platz über 15 km mit einer Zeit von 1:39:56 Std. an Ingelore Köster und vier Wochen später schloss die PVlerin jetzt den Halbmarathon mit dem 2. Platz und einer Zeit von 2:20:56 Std. ab. Wenig überraschend, dass Ingelore Köster damit auch die Serienwertung mit dem 2. Platz in der W70 abschloss. "Bin sehr zufrieden, habe mich von Lauf zu Lauf gesteigert", so ihr Fazit.

Silke Wienforth nutzt Rückenwind von Venlo
Eine Woche zuvor war die Uhr für Silke Wienforth beim "Rambazamba-Halbmarathon" Venlo nach schnellen 1:49:55 Std. stehengeblieben - die wichtige 1:50 Std.-Grenze war geknackt. Mit dieser guten Zeit im Rücken entschloss sich die Athletin vom PV-Triathlon Witten, ihr Laufvermögen beim Frauenlauf im Rahmen der Winterlaufserie Duisburg über 10 Kilometer auszutesten. "The trend is your friend", diese Börsenweisheit bewahrheitete sich auch für die stellvertretende Geschäftsführerin des PV. Bei Regen und leichtem Wind lief die PVlerin deutlich unter 50 Minuten. Im Ziel blieb die Uhr bei 48:41 Minuten stehen, gleichbedeutend mit Platz 15 unter 142 Läuferinnen in der leistungsstarken W45. Auch die Platzierung als 51. von 617 Läuferinnen kann sich sehen lassen. "Ziel für dieses Jahr ist, die Zeit noch weiter zu drücken", gibt Silke Wienforth die Richtung vor. MD



PV: Fit in den Frühling - Aqua-Fit-Kurs beginnt nach den Osterferien

Der PV-Triathlon Witten bietet nach den Osterferien ab Mittwoch, 15.04.2015 einen neuen Aqua-Fit-Kurse unter professioneller Leitung an.
Die Fitness können sich die Teilnehmer im Lehrschwimmbecken der Buchholzer Grundschule mittwochs von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr holen.
Informationen und Anmeldungen: 0 23 02/87 86 28.


TT-TGW: Jonas Messerschmidt und Jenny Heeger sind Landesmeister 2015 im Omnium- Bahnradsport

Am 22.03.15 standen die Landesmeisterschaften im Omnium auf der Radrennbahn im Sportforum Kaarst- Büttgen an.

Das Omnium Rennen bestand aus drei Bahndisziplinen ( 100m/ 250m fliegend ), 2000m Einerverfolgung und Punktefahren und einer allgemeinen Überprüfung ( Tretfrequenztest ).
Im Punktefahren setzte sich Jonas Messerschmidt mit einem weiteren Fahrer vom restlichen Feld ab und überzeugte herausragend.
Bei allen Disziplinen konnten Jonas Messerschmidt ( U15 ) und Jenny Heeger (U19)
überzeugen und holten für sich die Landesmeistertitel in der jeweiligen Altersklasse nach Witten. JG
 


 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht