WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.04.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Anke Libuda ist Deutsche Vizemeisterin W35 über 100km

Endlich war der große Tag da, auf den Anke Libuda so lange hintraininert hatte. Am 11.04.2015 fiel für 119 Teilnehmer der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft über 100 km. Der TSV 05 Rot hatte die Ausrichtung übernommen, gelaufen wurden Runden á 5 km vom Stadion des Vereins durch den Golfpark von St. Leon‐Rot mit Wendepunkt über eine flache asphaltierte Strecke. Anke Libuda hatte sich vorgenommen, die Zeit von 9:30 Stunden zu knacken. Die Aussichten waren nicht schlecht, die Ultraläuferin war sechs Wochen zuvor in Marburg Dritte der Deutschen Meisterschaft über 50 km geworden. Ihre Zeit damals: mit 4:18:25 Std. Der ganze PV-Triathlon drückte ihr die Daumen - es hat geholfen: Anke Libuda lief in einer Zeit von 9:29:08 Stunden über die Ziellinie, und das als Deutsche Vizemeisterin W35. Insgesamt überquerte Anke Libuda als achtschnellste Frau Deutschlands die Ziellinie. Danach: Füße hochlegen... MD


PV: 12. Herbeder Kinderlauf am 19. April 2015

Witten schreibt bekanntlich Sport besonders groß und stellt dies auch wieder am 19. April unter Beweis. Angesprochen sind besonders die jungen Wittener, wenn die Herbeder Werbegemeinschaft zusammen mit dem PV-Triathlon Witten die zwölfte Auflage des Herbeder Kinderlaufs ausrichtet. Als fester Bestandteil der Kindertage haben Kinder die Chance, beim "12. Herbeder Kinderlauf" über Strecken von 200 m bis 1500 m zu laufen. "Dabeisein ist alles, im Ziel erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Präsente einschließlich einer Urkunde", betont Bernd Pitschak, der sich mit seinem Team um die Organisation kümmert.

Die Kleinsten bis Jahrgang 2012 starten um 11 Uhr vor Edeka Grütter an der Meesmannstraße 37 über eine Strecke von 200 m. Über 300 m laufen um 11:10 Uhr die Jahrgänge 2010 und 2011. Das Doppelte, also 600 m, laufen die Jahrgänge 2008 und 2009 um 11:20 Uhr. Der Startschuss für die Strecke über 900 m der Jahrgänge 2006 und 2007 fällt um 11:30 Uhr. Die letzten beiden Gruppen (Jg. 2004 und 2005 bzw. Jg. 2002 und 2003) gehen um 11:45 Uhr bzw. um 12:00 Uhr über die Strecken 1200 m bzw. 1500 m an den Start. Und auch der Zeitpunkt der Siegerehrung steht schon fest: um 12:30 Uhr werden alle Pokale für die jeweils Ersten und kleine Präsente einschließlich einer Urkunde für jedes teilnehmende Kind überreicht.

Startunterlagen liegen in vielen Geschäften aus. Die Anmeldung kann auch von der Homepage des PV-Triathlon heruntergeladen werden (  www.pv-triathlon-witten.de ). Das ausgefüllte Formular soll bis zum 16.04. die PV-Geschäftsstelle, Postfach 2024, 58410 Witten erreichen. Anmeldungen sind aber durchaus noch am 19. April bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start vor Ort möglich. Das Startgeld beträgt 2,50 €. Infos unter Tel. 87 86 28 und unter kontakt@pv-triathlon-witten.de . Zudem steht für den Wiederaufbau des nur wenige Kilometer entfernten königlichen Schleusenwärterhauses ein Sparschwein bereit. MD


PV: Dortmunder Friedenslauf - the winner is: Birgit Schönherr-Hölscher
PV-Triathlon holt vier Treppchenplätze

Einen schönen Frühjahrslauf über eine flache Strecke durch den ländlichen Dortmunder Osten bis in die Nachbargemeinde Kamen stellte die Arbeiterwohlfahrt Dortmund-Asseln in Aussicht. Eine Gruppe von fünf Aktiven des PV-Triathlon Witten nahm die Einladung an und lief über die angebotenen Distanzen von 5 km Walking, 10 km bis zum Halbmarathon. Herausragend wieder die Leistung von Birgit Schönherr-Hölscher über die 21,1 km lange Halbmarathondistanz: Die Uhr hielt für die Ausnahmeläuferin des PV eine Zeit von 1:27:35 Stunden in dem Moment fest, als sie als Gesamtsiegerin bei den Frauen über die Ziellinie lief. Zweite wurde Ina Radix (ohne Verein) in 1:27:54 Std. vor der Dritten Nicole Madzurek (TuS Scharnhorst) in 1:37:45 Std.
Erfolge auch über 10 km: während Dirk Schäfer mit einer respektabelen Zeit von 42:23 Std. auf den 5. Platz der M45 lief, schafften Ulrich Pfalz und Kerstin Möde den Sprung auf das Treppchen: Ulrich Pfalz gewann in 47:53 min. die M55, Kerstin Möde holte sich mit einer Zeit von 51:32 min. Platz 3 in der W45. Die gleiche Platzierung für den PV-Walking-Mentor Paul-Heinz Padberg: nach 5 km in 45:09 min. konnte sich der PVler über 'Bronze' in der M65 freuen.


PV: 335 Kilometer auf dem Rad

Auch die zweite Brevetfahrt in diesem Jahr hatte es Nils Brüchert-Pastor angetan. Vom Niederrhein in der Nähe von Goch ging es um 8:10 Uhr los Richtung Süden, mehrmals die Deutsch-Niederländische Grenze kreuzend an Mönchengladbach vorbei und dann in einem großen Bogen um Aachen herum durch Belgien und die Eifel, um dann wieder die Rückfahrt anzutreten. Neben der langen Strecke forderten heftiger Gegenwind, Regenschauer und einige knackige Anstiege in der Eifel die Teilnehmer. 335 Kilometer nach dem Start erreichte der Athlet vom PV-Triathlon Witten um 22:46 Uhr nass und bei nur noch 4 ° C frierend, aber glücklich und heile wieder das Ziel und hatte sich eine heiße Dusche und eine Gulaschsuppe mehr als verdient.


TT-TGW: Pech am letzten Wettkampftag. Sören Smietana verletzt sich bei Eröffnung der Radsaison in Irland

Nach einem kurzen Vorbereitungswettkampf in Düren-Merken eröffnete TTW-Athlet Sören Smietana die Saison mit einer Rundfahrt in Irland. Am Ostersamstag wurde mit einer 100km-Etappe in den Wettkampf gestartet, die mit einem typisch irischen Profil aus vielen Hügeln den Fahrern zu schaffen machte und auf der sich Sören hauptsächlich in den Dienst seines Teams stellte.

Der Ostersonntag sollte von den Teilnehmern noch mehr verlangen: Vormittags fand ein Zeitfahren über 7km statt, das Sören souverän im Mittelfeld abschloss, obwohl dies eigentlich nicht seine beste Disziplin ist. Am Nachmittag schließlich stand erneut eine 90km Etappe auf dem Programm. Trotz der Vorbelastung konnte sich Sören hier 60 km lang in der Spitzengruppe halten, musste dann allerdings abreißen lassen.

Zur letzten Etappe am Ostermontag wurden die Teilnehmer auf den längsten Kurs über 110km geschickt. Beim Zielsprint stürzten einige Fahrer vor Sören, so dass dieser nicht mehr ausweichen konnte und sich ein gebrochenes Schlüsselbein sowie mehrere Schürfwunden zuzog: "Wann ich wieder aufs Rad steigen kann, steht jetzt leider erst einmal nicht fest". JG
 


 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht