WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

14.04.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Mutter und Sohn Schönherr gewinnen Halbmarathon
PV-Triathlon holt vier Treppchenplätze in Dortmund

Erneut kann der PV-Triathlon Witten einen außerordentlichen Doppelsieg vermelden: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt in Dortmund den AWO-Lauf über die Halbmarathon-Distanz, ihr Sohn David dominiert zeitgleich den Halbmarathon beim Haardklinik-Lauf in Marl und gewinnt den Wettkampf als Gesamtsieger.

Einen schönen Frühjahrslauf über eine flache Strecke durch den ländlichen Dortmunder Osten bis in die Nachbargemeinde Kamen stellte die Arbeiterwohlfahrt Dortmund-Asseln in Aussicht. Eine Gruppe von fünf Aktiven des PV-Triathlon Witten nahm die Einladung an und lief über die angebotenen Distanzen von 5 km Walking, 10 km bis zum Halbmarathon. Herausragend wieder die Leistung von Birgit Schönherr-Hölscher über die 21,1 km lange Halbmarathondistanz: Die Uhr hielt für die Ausnahmeläuferin des PV eine Zeit von 1:27:35 Stunden in dem Moment fest, als sie als Gesamtsiegerin bei den Frauen über die Ziellinie lief. Zweite wurde Ina Radix (ohne Verein) in 1:27:54 Std. vor der Dritten Nicole Madzurek (TuS Scharnhorst) in 1:37:45 Std.
Erfolge auch über 10 km: während Dirk Schäfer mit einer respektabelen Zeit von 42:23 Std. auf den 5. Platz der M45 lief, schafften Ulrich Pfalz und Kerstin Möde den Sprung auf das Treppchen: Ulrich Pfalz gewann in 47:53 min. die M55, Kerstin Möde holte sich mit einer Zeit von 51:32 min. Platz 3 in der W45. Die gleiche Platzierung für den PV-Walking-Mentor Paul-Heinz Padberg: nach 5 km in 45:09 min. konnte sich der PVler über 'Bronze' in der M65 freuen.

Die PV-Erfolge krönte David Schönherr: beim Haardklinik-Lauf in Marl ließ der PVler der Konkurrenz keine Chance und finishte mit einer fantastischen Zeit von 1:10:31 Std. Die Konkurrenz folgte mit 33 Sekunden Rückstand durch Jan Silemann (ohne Verein/1:11:04 Std.) und dem Drittplatzierten Ralf Segbers (SuS Stadthlon/1:19:18 Std.). MD



TT-TGW: Vereinsübergreifendes Jugendtrainingslager in Haltern

Das Jugendtrainingslager des Nordrhein Westfälischen Triathlonverbandes war ein voller Erfolg für unsere jungen Athleten. Knapp 50 Gleichgesinnte plus Betreuer hatten es sich in der Halterner Jugendherberge gemütlich gemacht. Um sieben Uhr in der Früh wurde mit einem Lauf in den Tag gestartet, direkt danach ging es zum Frühstück, um dann nach einer angemessenen Pause entweder zur Schwimmeinheit oder zum Athletik-Training überzugehen. Die Athleten wurden in vier Gruppen aufgeteilt, je nach Alter oder auch Leistungsstärke. Da alle Kids im Nachwuchscup starten, wurde darauf geachtet, dass sie in ihren Gruppen gefordert, aber nicht überfordert wurden. Schwerpunkt des Trainingslagers war nicht das Kilometer sammeln sondern eher, die Technik zu überprüfen und zu untermauern. Beim Schwimmen verlief es ähnlich: viel Technik und vor allem Dinge, die im Wettkampf vorkommen. Das enge Starten mit vielen Athleten auf einmal, damit die Kinder in dieser doch sehr wichtigen Phase ihre Berührungsängste verlieren. Das Wasserballkraulen wurde ins Programm aufgenommen, da ein Wettkampf im Offenwasser stattfindet und die Kinder lernen sollten - die Orientierung zu behalten. Mit Athletik wurde das Gesamtprogramm im Trainingslager abgerundet. Die Unterkunft und die Verpflegung waren sehr gut und die Kinder sehr zufrieden, was die vielen positiven Rückmeldungen vermuten lassen. Am letzten Tag wurde quasi als Bonbon die Wettkampfstrecke für das kommende Wochenende in Hullern abgefahren. An wichtigen Stellen wurde angehalten und erklärt worauf man Achte geben sollte. So wissen alle, vor allem die, die noch nie in Hullern gestartet sind, was auf sie zukommt. BP


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht