WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.05.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Ostwestfalen: erledigt! Stadtwerke Teams der 2. Bundesliga brillieren zum zweiten Mal
Damen siegen beim Teamsprint wie in der Vorwoche dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Aufstiegsteam der Herren mit starkem fünften Platz.

Am Sonntag, den 17.05., ging es zur zweiten Station der 2. Bundesliga Nord beim Dalkeman-Triathlon im ostwestfälischen Gütersloh. Wie eine Woche zuvor in Buschhütten stand ein Mannschaftssprint (750m/20km/5km) auf dem Programm.

Den Anfang machten die drei Herren des letztjährigen Aufstiegsteams, Lars Wenzel, Omar Brons, Sjoerd Veltman und die beiden Neuzugänge Lukas Engelbert und Milan Brons. Die 18 Teams starteten zeitversetzt, so dass der begleitende TTW-Tross nicht nur mit Anfeuern, sondern auch mit ständigem Rechnen beschäftigt war. Die fünf Jungs lieferten bei akzeptablen 15 Grad Außentemperatur angeführt von Lars Wenzel ein gutes Schwimmen ab und wechselten nach knapp 11 Minuten aufs Rad. Hier machten insbesondere die Brüder Omar und Milan enormen Druck, so dass die drittbeste Radzeit des Tages erzielt wurde. Auf die Laufstrecke ging man noch zu fünft, doch Lars Wenzel musste, nachdem er beim Schwimmen die Hauptarbeit geleistet hatte, abreißen lassen. Auf den letzten Metern half Lukas Engelbert in seiner Paradedisziplin Sjoerd Veltman noch mit Schieben aus, so dass mit einer Sekunde Vorsprung der 5. Platz in der Tagestabelle erzielt werden konnte, nur 9 bzw. 30 Sekunden hinter Platz vier und drei (57:14 min). Mit dem Podiumsplatz aus der Vorwoche und dem derzeitigen dritten Tabellenplatz scheint die Etablierung in der 2. Bundesliga bereits gelungen.

Eine Stunde nach den Herren pflügten die Damen des TTW durch die seichten Wellen des Nordbads in Gütersloh. In der Besetzung Teamcaptain Sabine Dettmar, Tatjana Kortmann, Jony Heerink und Debütantin Inge Heus peilte man nach dem überragenden Sieg in Buschhütten eine Platzierung in der oberen Hälfte der neun Damen-Teams an. Doch es sollte anders kommen als gedacht. Nach dem Schwimmen bereits in Führung liegend, zerlegte man die Konkurrenz mit der besten Radzeit des Tages und fuhr unter anderem fast eineinhalb Minuten schneller als der Vorjahres-Meister TV Buschhütten II. Auf der Radstrecke machte insbesondere Sabine Dettmar wie abgesprochen Druck, da sie für den Laufpart nicht eingeplant war. Beim Laufen holte dann Tatjana Kortmann, angetrieben von Inge und Jony alles aus sich raus und erreichte mit den Mädels die drittbeste Laufzeit. In der Endabrechnung aller Zeiten stand ein grandios ungefährdeter Sieg (1:03:07h) mit fast einer Minute Vorsprung auf Buschhütten und Aachen zu Buche. Ein sensationelles Ergebnis, dass auch Teamchef Thomas Fehrs so eindeutig nicht erwartet hat: "Ich weiß, dass die Mädels stark sind, aber den wiederholten Sieg habe ich auch nicht vorhergesehen." Mindestens bis zum nächsten Wettkampf grüßt man von der Tabellenspitze.

In den folgenden drei Wettkämpfen in Eutin (21.06.), Carolinensiel (05.07.) und Grimma (12.07.) wird in beiden Teams möglichst breit aufgestellt, so dass zum Beispiel bei den Herren auch Teamcaptain Sebastian Krusch nach längerer Krankheitspause, die Aufsteiger Stephan Seidel und Rob Musters, Nachwuchskader-Athlet Janosch Heldt, der schwimmstarke Alexander Seuser und bei den Damen neben den Stammstarterinnen und den vier Neuzugängen auch die Mädels aus der NRW-Liga (Nadine Pickhardt, Carina Huhn, Frauke Fehrs) starten werden, die in den letzten beiden Jahren stets ausgeholfen haben. TB


PV: Oberliga startet mit Platz 6 in die Saison

Ein Ergebnis, auf das sich aufbauen läßt: Am Sonntag ging es für die Oberliga-Mannschaft vom PV-Triathlon Witten zum Dalkeman nach Gütersloh. Am Ende sprang für die PVler ein achtbarer sechster Platz unter 18 Teams raus.

Hillard Remmers, Tillmann Goltsch, Pascal Czollmann und Till Schäfer - letzterer sprang kurzfristig für den erkrankten Till Pastor ein – bildeten das Triathleten-Quartett des PV. Zu absolvieren war die Olympische Distanz mit 1000 m Schwimmen im Freibad, 40 Radkilometern auf einer flachen Wendestrecke und zum Abschluss einem 10 km-Lauf. Als Schnellster wieder im Ziel war Till Schäfer mit einer Zeit von 1:54:69 Std. als 10., dicht gefolgt von Hillard Remmers mit einer Zeit von 1:56:14 Std. (13.), Pascal Czollmann finishte mit 2:02:46 Std. auf Platz 45 und Tillmann Goltsch komplettierte das Quartett nach 2:07:49 Std. (59.).

„Auf der Radstrecke war es doch windiger als gedacht, aber trotzdem hatte ich heute einen super Druck auf der Pedale und konnte den Abstand auf Till und Hillard nach dem Schwimmen noch etwas verringern“, kommentierte Pascal seine Radleistung im Ziel. Tillmann Goltsch dagegen war froh, dass er wenigstens seinen Trumpf beim Laufen ausspielen und noch den einen oder anderen Athleten einsammeln konnte.
Die PVler sind optimistisch, dass noch eine Steigerung in den weiteren Wettkämpfen möglich ist. Beim nächsten Wettkampf in Hagen am 31.05.2015 sind dann beim Radfahren vor allem die Kletterexperten gefordert, wenn es heißt, viermal hoch zur Hohensyburg.

Ebenfalls am Start, die Regionalliga der Frauen. Vanessa Rösler, Lisa Rose und Rica Pukropski gingen für den PV ins Rennen. Vanessa Rösler legte mächtig vor und lief als Gesamtvierte in 1:05:21 Std. und schnellste Läuferin des Wettbewerbs (20:16 min. über 5 km) ins Ziel. Lisa Rose (1:12:40) und Rica Pukropski (1:21:48) vervollständigten den Zieleinlauf. Am Ende hieß es für die PV-Frauen Platz 16 von 25 Mannschaften. MD


PV: Heideseetriathlon und DTU Jugend-CUP 2015
PV-Nachwuchs zeigt starke Leistungen, NRWTV holt Platz 1 im Ländervergleich

Der Heidesee bei Bruchsal zwischen Heidelberg und Karlsruhe gelegen war am Wochenende der Austragungsort für den DTU Jugend-Cup 2015, zu dem auch der PV-Triathlon Witten wieder mehrere hoffnungsvolle Nachwuchstalente über den Landesverband TVNRW entsandte. 19 Grad kaltes Wasser im Heidesee ließ die Nachwuchshoffnungen gerne zum Neopren für die 750 m lange Schwimmstrecke greifen, die Rad- und Laufstrecken über 21 km bzw. 5 km waren flach und als Wendepunktstrecke angelegt.
Am Sonntag um 9:40 Uhr war es soweit, 76 Starter der männlichen Jugend A - darunter die PVler Luca Fröhling, Ben Grabow, Lars Rose und Tim Siepmann - gingen ins Wasser. Alle vier PVler erreichten nach einem guten Schwimmen im Vorderfeld liegend anschließend die Wechselzone und wechselten auf das Rennrad. Der Rückstand von Tim Siepmann auf die Spitzengruppe betrug in der zweiten Radgruppe 10 Sekunden - seine bekannt große Laufstärke ließen ihm noch alle Chancen offen. Ben Garbow nahm das Radrennen nach einem nicht ganz so guten Wechsel zwischen der zweiten und dritten Gruppe auf, während Lars Rose und Luca Fröhling direkt mit der dritten Radgruppe starteten. Mit einem gehörigen Zug nach vorne fuhr diese Gruppe zuerst auf die zweite Radgruppe auf - Ben Grabow wurde auf diesem Weg gleich mit 'eingesammelt' -und schloss schließlich sogar auf die führende Radgruppe auf. Aufgrund der engen Leistungsdichte sammelten sich am Ende gleichzeitig 47 Athleten in der Wechselzone. Tim Siepmann nahm seine Chance wahr und stürmte an der Spitze einer Vierergruppe wieder aus der Wechselzone. Ein kleiner Einbruch nach der zweiten von vier Runden ließ den PVler etwas zurückfallen, Per Soenksen und Moritz Horn setzten sich ab und machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Hochspannend der Kampf um Platz 3 zwischen Tim Siepmann und Paul Weindl, den Tim Siepmann im Schlussspurt für sich entschied. Luca Fröhling kämpfte sich nach einer schwierigen Trainingsphase mit Platz 8 in der neuen Altersklasse in die deutsche Spitze zurück, Lars Rose und Ben Grabow erreichen mit den Plätzen 19 und 20 einen guten Einstieg in der neuen Altersklasse.
Gute Ergebnisse auch für die PV-Frauen in der Klasse der weiblichen Jugend A und Junioren. Hier schickte der PV die Bundesliga-Starterinnen Lina Völker, Katharina Krüger und Katrin Harnischmacher ins Rennen. Nach einem ebenfalls guten Schwimmen ging das PV-Trio mit insgesamt 25 Athletinnen in der ersten Radgruppe mit 30 Sekunden Rückstand auf drei führende Teilnehmerinnen auf die Strecke. Trotz der großen Konkurrenz lagen Top-ten-Platzierungen für die PVlerinnen im Bereich des Möglichen. Wieder fielen die Entscheidungen auf der abschließenden Laufstrecke: Lina Völker finisht als Sechste, Katharina Krüger wurde Achte, Katrin Harnischmacher rundete das gute Abschneiden des PV-Nachwuchses mit Platz 12 ab.
Mit Spannung erwartet dann der Start der weiblichen Jugend B mit Rena Siepmann. Auch hier hatte der NRWTV mit der PVlerin Rena Siepmann ein weiteres Ass im Ärmel. Nach einem guten Schwimmen und Wechsel nahm die PVlerin in der aus 20 Teilnehmerinnen gebildeten ersten Radgruppe die 21 km unter ihre Reifen. Gemeinsam kehrte die erste Radgruppe auch wieder in die Wechselzone zurück. Es kam, wie es kommen musste, auch die Entscheidungen in der Jugend B um Sieg und Plätze sollten auf der Laufstrecke fallen. Nach der ersten von zwei Laufrunden sah es für Rena Siepmann nach Platz 3 aus, hartnäckig verfolgt von der nachfolgenden Triathletin. Show-down dann gegen Ende der zweiten Laufrunde: Maria Horn aus Brandenburg war der Sieg nicht mehr zu nehmen, aber Rena Siepmann lief in einem gnadenlosen Finish noch auf den 2. Platz. Platz drei ging an Sue Schäfer aus Baden Württemberg.
Aufgrund der guten Leistungen in den Einzelwertungen holte sich der Landesverband TVNRW im Jugendländervergleich der jeweils zwei zeitschnellsten Jungen und Mädchen den ersten Platz vor Baden Württemberg und dem Saarland.
Link zur Veranstaltung: http://www.tvforst-triathlon.de
MD
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Foto vl oben
Rena Siepmann, Lars Rose, Luca Fröhling, Ben Grabow,
unten:
Trainer Thorsten Frigge, Tim Siepmann, Katharina Krüger (rechts stehend)
(es fehlen Kathrin Harschnischmacher und Lina Völker)
 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht