WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.05.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Erfolgreich beim 14. Oelder Triathlon

Sabine Dettmar und Frauke Fehrs auf den Rängen 2 und 3 bei den Damen, Lars Wenzel legt zweitschnellste Zeit des Tages hin. Weitere Podiumsplatzierung beim Triathlon-Nachwuchs, bei den Altersklassen und Staffeln



Tradition verpflichtet. So ist das seit Jahren zahlreich und erfolgreich vertretene Triathlon TEAM TG Witten auch bei der 14. Auflage des Triathlon in Oelde wiederum mit zahlreichen Vertretern aller Alters- und Leistungsklassen vertreten.

Den Anfang machten dabei wie im jeden Jahr die Schüler und Jugend des TTW. Diese absolvierten 50m schwimmend im Freibad, 2km auf dem Rad und 600m laufend bis zum verdienten Zieleinlauf. Schnellster TTWler war hier Linus Heldt. In einer Zeit von 10:24 Min. belegte er Platz 2 in der Wertung der männlichen Schüler A. Marle Heldt benötigte für die gleiche Distanz 12:36 Min. und kam damit auf Platz 7 der weiblichen Schülerinnen B.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugend Triathlon müssten bereits 200 m schwimmen, 5 km radfahren und 1 km laufen. Für den TTW am Start waren hier Till Wettlaufer, der sich in 20:38 Min. Platz 3 der männlichen Jugend B sichern konnte. Ebenso auf den dritten Rang kam Thalia Heldt in der weibliche Jugend B in einer Zeit von 22:54 Min. Last but not least benötigte Anne Ernst 24:17 Min. und belegte damit Rang 5 der weiblichen Jugend B.

Danach folgten die verschiedenen Startgruppen der Volksdistanz (500m schwimmen, 20 km Rad, 5 km laufen). Bei den Frauen schafften es Sabine Dettmar (1:03:32 Std.) auf Platz 2 und Frauke Fehrs (1:04:49 Std.) auf Platz 3 der Gesamtwertung. Altersklassensiege erringen konnten Judith Bierey in 1:07:58 Std. (AK W45) und Christiane Roik in 1:13:41 Std. (AK W50).
Mit weiteren Podiumsplatzierungen folgten Nadine Pickhardt in 1:08:33 Std. (Platz 3 AK W30), Kathrin Ernst in 1:09:14 Std. (Platz 2 W45), Sabine Jörges in 1:18:18 Std. (Platz 2 W40) und Bettina Gräff in 1:19:15 (Platz 2 W35).

Bei den Herren musste sich Lars Wenzel knapp dem Gesamtsieger und Zeitschnellsten geschlagen geben. In 56:59 Min. sicherte er sich souverän den Silberrang vor dem Sieger Niclas Bock. Zudem konnte Klaus Augustin den Altersklassensieg in der M65 in einer Zeit von 1:18:40 Std. verbuchen. Weitere Podiumsplatzierungen sicherten sich Janosch Heldt in 1:00:56 Min. mit Rang 2 der MJA und Thomas Dettmar in 1:02:57 Std. ebenfalls Platz 2 in der Altersklasse M30. Im Staffelwettbewerb über die Volksdistanz konnte die TTW-Staffel „Gestiefelte Muskelkater“ in der Besetzung Laura Bohnet, Kai Moldenhauer und Sebastian Krusch Platz 2 und zwei Bierkästen als „Preisgeld“ ergattern. Hierzu benötigten diese insgesamt 57:49 Min. HK


PV: Zwei PV-Quintette erfolgreich
31. Campuslauf Dortmund und Friedenslauf Kirchlinde

Mit sehr guten Ergebnissen kehrten jeweils ein Quintett des PV-Triathlon Witten vom Campus-Lauf der Uni Dortmund und Friedenslauf Kirchlinde wieder heim. In der 31. Auflage des von der Technischen Universität Dortmund ausgerichteten Campus-Laufs holte sich Marlies Steffen mit einer Zeit von 48:28 min. über 10 km den Sieg in ihrer Altersklasse W30.

Über 2,5 km ging Platz 2 gesamt und der Sieg in der U14 an Hanna Rose. Die PVlerin lief in einer Zeit von 9:57 min. über die Ziellinie. Ceren Ulusoy fügte ihrer Bilanz einen weiteren schönen Erfolg hinzu und finishte in 11:29 min. als Zweite der U12.

Über 5 km führte der Lauf für Lisa Rose und Paul-Heinz Padberg. Während Lisa Rose die Strecke im schnellen Schritt als Sechste gesamt und Sechste der Hauptklasse in 22:16 min. im Feld der genau 185 Finisherinnen finishte, walkte Paul-Heinz Padberg die 5 km in 44:27 min. als Fünfter ins Ziel.

21. Dortmunder Friedenslauf in Kirchlinde
Auch beim Friedenslauf in Kirchlinde erzielten PVler wieder sehr gute Ergebnisse: über 5 km ließ PV-Trainer Andreas Kapka die gesamte Konkurrenz hinter sich und lief mit einer Zeit von 21:36 min. auf den 1. Platz der M55. Klaus Bockholt finishte in 24:02 min. auf Platz 5 der M45.

Bei den Schüler-B-Läufen lieferten Hanna Rose und Luca Fahrenson über 1,2 km eine einwandfreie Bilanz: beide holten sich den Sieg in 4:51 min. bzw. 4:22 min. Emma Fahrenson steuerte mit dem dritten Platz bei den C-Schülerinnen einen weiteren schönen Erfolg bei. Ihre Zeit: 5:12 min. MD


PV: Nils-Brüchert Pastor bricht 600 km-Langstreckenfahrt ab

Eine Steigerung war möglich: nachdem Nils Brüchert-Pastor in den letzten Wochen 'Brevets', also Langstreckenfahrten mit einem Rennrad, über 200 km, 300 km und 400 km bestritten hatte, stand am letzten Wochenende mit einer Brevet über 600 Kilometer eine weitere Steigerung und Herausforderung für den Athleten vom PV-Triathlon Witten auf dem Programm. Besonderheit neben der langen Distanz: die Radveranstaltung wurde als Qualifikation für das berühmte Rennen Paris-Brest-Paris gewertet. Für dieses Rennen war die 600 km-Strecke jedoch nur die 'halbe Miete' - die alle vier Jahre ausgetragene Fahrt von Paris nach Brest und wieder zurück umfasst sogar 1.230 Kilometer.

Rund 130 Teilnehmer standen am Pfingstsamstagmorgen um 8 Uhr am Start. Der Plan von Nils Brüchert-Pastor sah ein ruhiges Fahren mit einem 20er Schnitt inklusive Pausen vor. Die Nacht wollte der ausdauernde PVler durchfahren und am Sonntagmittag gegen 14:00 Uhr nach 30 Stunden im Ziel sein. Das Wetter versprach zudem, das Vorhaben nicht zusätzlich zu behindern. Nicht mitspielen wollte jedoch sein linkes Knie. Es machte sich bereits nach etwa 60 Kilometer in Form von unangenehmen Stichen bei jeder Kurbelumdrehung bemerkbar. Der Versuch, den Schmerz erstmal zu ignorieren, misslang, nach weiteren 100 Kilometer gab Nils Brüchert-Pastor der Vernunft und der Gesundheit den Vorzug und brach das Rennen schweren Herzens ab. MD

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht