WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Vom Winde verweht - NRW-Liga mit starken Leistungen im Münsterland
Beim ersten Wettkampf der NRW-Liga Damen und Herren beim Pflüger-Triathlon in Harsewinkel über die Kurzdistanz stehen Platz 2 und Platz 7 in der Tagesabrechnung zu Buche; Podestplätze bei den freien Startern.

Mit einer sehr guten Leistung meldeten sich die Damen des Triathlon TEAM TG Witten III aus der Saisonpause zurück. Beendete man die Saison 2014 auf einem dritten Gesamtplatz, so knüpfte man am Sonntag, den 31.05. mit einem Silberplatz in der Tageswertung nahtlos an die Leistungen der letzten Saison an. Teamkapitänin Frauke Fehrs, Nadine Pickhardt und, nach zweijähriger NRW-Liga-Abstinenz, Zweitliga-Stammstarterin Tatjana Kortmann bildeten das Drei-Frauen-Team. Bei widrigen Wetterbedingungen mit starkem und böigen Wind wurde die Auftaktdisziplin über 1000m Schwimmen im Freibad von vorne weg gestaltet. Tatjana und Nadine verließen als 3. und 4. nach gut 14 Minuten das Wasser, Frauke folgte mit gut drei Minuten Rückstand auf dem zwischenzeitlichen 20. Platz.
Die folgenden 40 Kilometer auf der flachen, aber sehr windanfälligen Strecke waren der Knackpunkt des Rennens, hier wurde gnadenlos ausgesiebt. Insbesondere Frauke Fehrs lieferte eine "bockstarke" Leistung ab und fuhr mit der viertbesten Radzeit (1:08:08h) des Tages auf den zwischenzeitlichen 6. Platz. Nadine fühlte sich gut, kam in einen runden Tritt und wechselte als 18. zum Laufen. Tatjana trotzte dem Wind und wechselte als 4. auf die Laufstrecke. Zur Freude aller TTW-Supporter an der Strecke gab sie diesen Platz mit einer guten Laufzeit von 43:14 min auch nicht mehr her. Frauke und Nadine mussten noch ein paar Laufspezialistinnen passieren lassen und kamen mit ebenfalls guten Laufzeiten von 45:36 und 48:36 als 10. und 22. ins Ziel. Die resultierende Gesamt-Platzziffer von 36 bedeutete den zweiten Platz, hinter Bayer Uerdingen (PZ 25) und vor TRC Essen (PZ 50). Teamkapitänin Frauke Fehrs gab zu Protokoll: "Ich bin total stolz auf das Team. Nach dieser Leistung haben wir uns die Siegerkiste alkoholfreies Weizen verdient."

Eine halbe Stunde nach den Frauen stiegen die Männer vom Triathlon Team TG Witten III ebenfalls zur Kurzdistanz ins Wasser. Lars Wenzel, Stephan Seidel, NRW-Liga-Debütant Alexander Seuser und Neuzugang Simon Hoyden bildeten das Team, welches sich möglichst teuer verkaufen wollte. Das Schwimmen lieferten die beiden "Seehunde" Lars und Alexander synchron ab und stiegen in den Top 10 aus dem Wasser. Simon und Stephan folgten mit ca. drei Minuten Rückstand und schwangen sich auf den Sattel, um ihre Rad-Stärke auszuspielen. Den Nachteil des böigen Windes versuchten leider einige Athleten, die auch schon häufiger dabei beobachtet wurden, mit verbotenem Windschattenfahren auszugleichen und es bildeten sich komplette Radgruppen.
Die vier TTWler hielten sich schadlos, kamen aber sehr unterschiedlich zurecht. Lars hatte mit Wadenproblemen zu kämpfen, was sich auch gerade beim Laufen bemerkbar machte (Platz 43). Alexander konnte rundherum überzeugen und debütierte mit einem tollen Platz 30. Stephan machte der Kreislauf zu schaffen. Er konnte zwar beim Laufen noch einige Athleten einsammeln, aber nicht seine Bestform abrufen (Platz 31). Simon kam nach längerer verletzungsbedingter Wettkampfpause gut in den Tritt (siebzehnte Radzeit) und lieferte auch beim Laufen eine sehr starke Vorstellung ab (35:21min, vierte Laufzeit). Resultat war der 16. Platz. Die Gesamtplatzziffer 120 reichte für einen ordentlichen 7. Platz. Teamchef Thomas Fehrs war mit der Platzierung insgesamt zufrieden, sah aber noch Luft nach oben für die folgenden Wettkämpfe.

Auch die freien Starter waren in Harsewinkel wieder zahlreich vertreten. Auf der Mitteldistanz (2/80/20) stachen Raphael Gösmann mit einem dritten Gesamtrang (3:59:09h, 1. AK 20), Judith Bierey mit Platz 4 (4:40:24h) und Didi Bierey mit dem Sieg in der AK 50 heraus (4:07:05h). Auf der Kurzdistanz war das Ehepaar Jörges unterwegs. Sabine finishte nach 2:39:07h als 5. der AK 40 und Heinz nach 2:24:49h als 8. der AK 40. Im Ziel fielen sie sich vom Wind durchgepustet erschöpft in die Arme. TB

TT-TGW: Laufen in Kirchlinde

Einer der ältesten Sportvereine in Dortmund, TSV Kirchlinde veranstaltet traditionell zu diesem Termin seine 21. Laufveranstaltung. Im Angebot ist alles…vom Bambinilauf über 5km, 10km, Halbmarathon und Walking/ Nordik Walking. Die Kirchlinder Veranstaltung ist sehr familiär. Das Herz bildet das Gebäude der Kochschule mit seinem Innenhof, wo auch die Siegerehrungen stattfinden. Davor auf der Straße steht man praktisch schon an der Start und Ziellinie. Klein aber fein geht es dort einher. Schnelle Läufer und Walker aus dem ganzen Ruhrgebiet finden sich alljährlich dort ein. Die Strecke verläuft sehr kurvig aus der Siedlung in 1,5 km Richtung Wald, dort werden dann mehrere Runden gelaufen, bevor man sich wieder auf den „Heimweg“ Richtung Ziel macht. Roland Steinmetz und Rebecca Zimmerman ließen auf der 5 km Strecke nix anbrennen und sicherten sich zügig den Gesamtsieg. Beate Pelani nutzte nach acht wöchiger Laufpause den WK zum walken konnte dort überraschend die Deutsche Meisterin und ehemalige Vizeweltmeisterin Renate Möbus nach 7,5 km überholen und mit den führenden Männern den Gesamtsieg bei den Frauen erwalken. Sucha Singh Nar sicherte sich flott den AK Sieg bei den M 55 im HM und konnte sich schon wieder verbessern. Nina Mirhen konnte die AK 30 beim Halbmarathon gewinnen und ihre persönliche Bestzeit weiter ausbauen, wie sie Cheftrainer Thomas Fehrs mitteilte. Sven Block lief beim HM auf den zweiten Platz in der
AK 40 . Ralf Vielhaber, Roland Bonkowski und Tochter Anna-Lena liefen den 10 km Lauf in flotter Manier und erreichten sehr gute Platzierungen in den jeweiligen AK’s. BP



PV: 25. Hagener Sparda-Bank Triathlon - PVler erfolgreich im Ziel

Alle Jahre wieder Triathlon in Hagen, alle Jahre wieder viele Athleten des PV-Triathlon Witten am Start. Für Silke Wienforth liegen die Gründe auf der Hand: "Der Hagen-Triathlon ist ein sehr guter Einstieg in die Saison: anspruchsvolle Radstrecke, gut zu laufende Laufstrecke, familiäre Atmosphäre, sehr gute Organisation und alles gleich um die Ecke; also topp." Die stellv. Geschäftsführerin des PV startete über die Kurzdistanz (1,0/40/10), kam aber trotz der guten Bedingungen - auch das Wetter spielte mehr oder weniger gut mit - nicht so richtig in Schwung ("Irgendwie habe ich den Zünder nicht gefunden"). Das Ergebnis dann doch besser als erwartet: Silke Wienforth lief nach zwei Stunden und 55 Minuten als Dritte der W45 über die Ziellinie. PV-Trainer Andreas Kapka blieb mit seiner Zeit von 2:46:12 Std. der gute, aber undankbare 4. Platz in der M55.
Es sollte nicht der einzige Treppchenplatz für die PVler bleiben - im Gegenteil: schon bei den B-Schülern über 0,2/5/1 km lief Jonathan Haag zeitgleich mit Kian Minor vom DJK Südwest Köln in 25:41 min. auf Platz 3.

500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen waren auf der Volksdistanz zu bewältigen. Reinhard Böhne-Hasenclever - der PVler hatte seine Triathlonsaison bereits in Iserlohn mit einem zweiten Platz eröffnet - holte sich in 1:20:22 Std. dieses Mal den 1. Platz in der M55. Vereinskameradin Monika Knufinke stand ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen und gewann die W70 in 1:39:02. Ingelore ("Ironlore") Köster holte sich in der gleichen Altersklasse W70 den 2. Platz in 1:45:33 Std. Dritte Plätze gingen an Heike Hasenclever in der W55 (1:31:59) und Nermin Cartilli (1:33:33). Dieter Pawallek - zeitgleich mit Heike Hasenclever im Ziel - rundete das gute Aschneiden der PVler mit Platz 8 in der M55 ab.

Hochzufrieden auch das PV-Team in der Oberliga. Pascal Czollmann, Stephan Haag, Till Pastor und Hillard Remmers vertraten die PV-Farben im Wettkampf von 18 Mannschaften um Plätze und Zeiten. Hillard Remmers und Till Pastor kamen mit Schwimmzeiten von 14:47 min. bzw. 15:24 min. im Vorderfeld aus dem Wasser. Vor allem Hillard Remmers zeigte sich in Hochform und finishte schließlich auf Platz 16. Stephan Haag und Pascal Czollmann rollten das Feld von hinten auf, wobei Pascal Czollmann mit einer Laufzeit von 39:11 min. auf Platz 30 vorlief. Mit dem 11. Platz festigten die PVler ihre Position im Mittelfeld und erzielten in der Mannschafft und in der Einzelwertung ein gutes Ergebnis. MD


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 











 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht