WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: 12. Hattinger Hüttenlauf
TTW-Frauen machen das Rennen unter sich aus -Rebecca Zimmermann gewinnt vor Sabine Dettmar über 5 km

Am vergangenen Samstag fand bereits zum 12. Mal der Hattinger Hüttenlauf statt. Auf der neu vermessenen Strecke über 5 km rund um das ehemalige Hüttengelände fanden sich auch einige Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten ein. Rebacca Zimmermann und Jan Timo Lischka meldeten sich spontan nach und Sabine Dettmar hatte sich den Lauf ein paar Tage vorher ausgesucht, um einen kleinen Laufreiz zwischen den Wettkämpfen der laufenden Triathlonsaison zu setzen. Das Wetter zeigte sich leider nicht von der besten Seite, sondern machte sich eher unangenehm durch die Kälte und zahlreiche Regenschauer bemerkt.

Den widrigen Verhältnissen zum Trotz kam Rebecca Zimmermann nach 19:32 Min. als erste Frau ins Ziel gefolgt von Sabine Dettmar in 20:25 Min. Jan Timo Lischka lieferte trotz anhaltender Achillessehnenprobleme mit 19:50 Min. eine gute Leistung ab und belegte damit Platz 4 bei den Männern. Komplettiert wurde das TTW-Feld von Sucha Singh Nar, welcher mit einer Zeit von 20:22 Min. auf Platz 5 bei den Herren folgte.

„Leider gehören reine Laufwettkämpfe nicht zu meinen absoluten Favoriten, so hatte ich auf den letzten Kilometer mit starken Seitenstichen zu kämpfen und konnte somit leider nicht unter 20 Minuten laufen. Trotzdem lief ich eine persönliche Bestzeit über 5 km," berichtet Sabine Dettmar nach dem Rennen. HK


PV: Swim and Run in Cologne

"4 km schwimmen und anschließend einen Halbmarathon über 21,1 km laufen," lautete die Herausforderung der Langdistanz, die der swim & run Cologne stellte. Eine Herausforderung, die sich Anke Libuda und ihre Schwester Elke aufteilen wollten. Nichts lag näher, als dass sich die beiden Athletinnen als Staffel unter ihrem Verein "PV-Triathlon Witten" anmeldeten. Ins Wasser ging Elke Gerlach und kraulte nach 1:06 Std. wieder ans Ufer. Anke Libuda, ausgewiesen gute Ultraläuferin, übernahm und lief den Halbmarathon mit einer Zeit von 1:39 Std. ins Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 2:46:10 Std. kamen die beiden PV-Damen damit als beste Frauenstaffel und drittes Team gesamt ins Ziel.

'Nur' Schwimmen hieß es dagegen für Nils Bergner beim "Cologne12". Für den PVler ein Debüt über diese Distanz. Damit die Teilnehmer über so eine Strecke alle zwei Kilometer Nahrung aufnehmen konnten, hatte der Veranstalter eine Verpflegungsstation auf einem Steg eingerichtet. Nils Bergner nutze die Gelegenheit regelmäßig, um über ein paar Stückchen Banane wieder 'nachzutanken', zumal das kalte Wasser trotz Neoprenanzug und viel Vaseline zusätzlich an den Kräften zehrte. Mit Platz 17 unter 32 Teilnehmern und einer Zeit von 3:49 Std. war der PVler am Ende sehr zufrieden mit seiner Leistung. MD


PV: Läufer/innen haben den Rhein-Ruhr-Marathon im Blick
Tillmann Goltsch als Vorjahreszweiter am Start

Die Aussichten für einen sonnigen Halbmarathon und Marathon in Duisburg sind gut für ein Dutzend Läufer/innen vom PV-Triathlon Witten: Sowohl das Wetter - 19 bis 21 Grad und wolkig - wie auch die Chance auf eine Topp-Platzierung durch Tillmann Goltsch über die Halbmarathondistanz lassen die Vorfreude auf den Rhein-Ruhr-Marathon steigen. Der schnelle PV-Triathlet war im letzten Jahr Zweiter in einer Zeit von 1:14:37 Std. geworden, dann aber direkt ins Auto gestiegen und weiter nach Harsewinkel in die Nähe von Gütersloh gefahren. Nach 150 Autokilometern unterstützte Tillmann Goltsch anschließend das PV-Verbandsligateam mit seinem Triathlon-Debüt. "Dieses Mal habe ich hinterher frei, aber Lokalmatador und Vorjahressieger Karol Grunenberg vom ASV Duisburg ist vermutlich noch schneller", verrät der PVler. Am Start auch Helga Gross, drei Wochen zuvor Siegerin des Vivawest-Halbmarathon in der Altersklasse W70. Die tatsächlich 74jährige Läuferin brauchte über die nicht ganz so einfache Strecke in Gelsenkirchen 2:11 Std. Über die Königsdiziplin 'Marathon' vertritt Heike Risse die PV-Farben. MD


PV: Bundesliga im Kraichgau

für die Bundesligateams des PV-Triathlon Witten geht es am Samstag (6.6.2015) nach Bad Schönborn im Kraichgau zum zweiten Rennen der 1. Triathlon Bundesliga. Bei dem Wettkampf über die Sprintdistanz (0,75/20/5) werden wieder zahlreiche Olympiateilnehmer an der Startlinie stehen, was den Wettkampf für Zuschauer attraktiv, für die beiden Teams des PVT aber natürlich nicht einfacher macht, da wieder ein extrem schnelles Rennen zu erwarten ist. Ziel ist es aber trotzdem, sich gegenüber dem Auftaktwettkampf in Buschhütten zu steigern und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren unter die TOP 10 zu kommen.

Bei den Damen schickt Teamchef Matthias Bergner für dieses Unterfangen eine Mannschaft an den Start, die ohne internationale Athletinnen auskommt und dem eigenen Nachwuchs eine Chance gibt. So wird neben Johanna Rellensmann, die im letzten Jahr im Kraichgau mit Platz 8 überzeugen konnte, Annika Vössing (aktuelle Deutsche Meisterin im Duathlon U23) und Katy Krüger auch Nachwuchshoffnung Lina Völker für den PVT auf die Strecke gehen, worauf Teamchef Bergner besonders gespannt ist: „Lina war in dieser Saison schon mehrfach im Europacup erfolgreich und hat somit schon viel Erfahrung auf internationaler Ebene gesammelt. Ich hoffe nun, dass sie diese tollen Leistungen auch auf die Bundesliga übertragen kann!“

Bei den Herren setzt der PVT dagegen verstärkt auf internationale Athleten. So werden die beiden Wittener Sven Bergner und Jan Stratmann gleich von drei Athleten aus ganz Europa unterstützt. Bence Lehmann aus Ungarn, Morten Hansen aus Norwegen und Liam Loyd aus Großbritannien sollen dabei, so die Hoffnung, allesamt ihre Schnelligkeit aus dem Europacup oder den Youth Olympic Games einbringen. Sollte dies gelingen ist Teamchef Bergner zuversichtlich, im Kraichgau den angestrebten Platz unter den besten zehn Teams in Deutschland zu erreichen: „Alle unsere Athleten sind heiß auf den Start und wir haben für beide Teams noch einen gleichwertigen Ersatzstarter auf Abruf, sodass wir diesmal auch kurzfristige Ausfälle kompensieren können. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir nach dem soliden Auftakt in Buschhütten nun einen Schritt nach vorne machen werden!“

Die Rennen am Samstag starten zu ungewöhnlich später Stunde um 19:00 Uhr (Damen) sowie um 20:15 Uhr (Herren) und finden im Rahmen des IRONMAN 70.3 Kraichgau statt, sodass mit zahlreichen Zuschauern gerechnet werden kann. MD
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Laufende Anke, schwimmende Elke

 

 

 

 

 

 

 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht