WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.06.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: 5. Altstadttriathlon Dorsten
Sabine Dettmar gewinnt bereits zum dritten Mal und verteidigt ihren Titel erneut

Am vergangenen Sonntag waren auch einige Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten beim dem familiären und schönen Triathlon in Dorsten am Start. Sogar das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite.

Geschwommen wurde im Ems-Datteln-Kanal, dabei mussten 500 m zurückgelegt werden. Die Radstrecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 20 km Länge durch Dorsten und teilweise am Kanal entlang. Gelaufen werden mussten 5 km wiederum am Kanal entlang zum Ziel in die Altstadt.

Sabine Dettmar kam als schnellste Frau in 00:59:18 Std. ins Ziel. Jan Timo Lischka folgte nach 01:03:12 Std. Mirko Link benötigte 01:06:00 Std. und Jessica Kowalewski kam nach 01:22:56 Std. freudig und zufrieden ins Ziel.

„Ich hab zum zweiten Mal in Folge meinen Titel verteidigt und schaffte eine Zeit unter einer Stunde, was mich sehr freute und womit ich auch nicht gerechnet hätte," erzählt Sabine Dettmar nach dem Rennen. HK


TT-TGW: Lukas Engelbert in Siegburg

Am vergangenen Sonntag ging es für den Neuzugang des Triathlon TEAM TG Witten, Lukas Engelbert, zum Testwettkampf nach Siegburg.

Bei hochsommerlichen Bedingungen galt es 500 m im Freibad, 20 km auf einem flachen 10 km langen Rundkurs und 5 km auf einer sehr anspruchsvollen Laufstrecke zu absolvieren.
Nach einem durchwachsenen Schwimmen konnte Lukas als 13. auf die Radstrecke wechseln. Hier galt es, Plätze gut zu machen. Dies gelang ihm leider nur mäßig. Auf Platz 10 liegend, ging es nun zur Abschlussdisziplin. Mit der fünfschnellsten Laufzeit konnte Lukas sich dann auch auf den abschließenden 5. Gesamtplatz retten.

Letztlich bleibt der Eindruck von einer toll organisieren Veranstalung, super Wetter und starken Konkurrenten. HK


PV: Heike Risse nun Zweite W50 in Duisburg
Zwei PVlerinnen unter den Top-20

Überraschung für Heike Risse vom PV-Triathlon Witten: nachdem die schnelle Marathonläuferin am letzten Sonntag mit einer Zeit von 3:44:30 Std. ins Ziel des Rhein-Ruhr-Marathons lief, freute sie sich noch über den dritten Platz in ihrer Altersklasse W50. Zwischenzeitlich hat der Veranstalter jedoch nochmal die Ergebnisliste korrigiert - Heike Risse ist nunmehr Zweite in ihrer Altersklasse und steht auf Platz 17 des Gesamteinlaufs der Frauen. Zusammen mit der Siegerin Birgit Schönherr-Hölscher vertreten somit zwei PVlerinnen die Wittener Farben unter den Top-20 des Rhein-Ruhr-Marathon. Kurios - drei Wochen zuvor passierte Heike Risse das Gleiche beim Vivawest-Halbmaraton, auch dort nahm der Zeitnehmer im Nachhinein einen Namen aus der Ergebnisliste W50 und Heike Risse erhielt den ihr gebührenden 2. Platz. MD



PV:235 Kilometer mit dem Fahrrad durch Südwest-Friesland
Familie Hasenclever startet bei 'NL-Fiets Elfstedentocht 2015'

Nicht das erste Mal, dass Familie Hasenclever sich an einer der größten Radveranstaltungen in den Niederlanden aktiv beteiligt. Wie aus dem Namen "Fiets Elfstedentocht" herausgelesen werden kann, führt die Tour durch elf Städte. Die Streckenführung ahmt eine Acht nach mit dem kleinen Städtchen Bolsward in der Mitte der 'Acht' als Ausgangspunkt und Ziel. Morgens um 7 Uhr brachen Hendrik, Heike und Reinhard Hasenclever in den Farben des PV-Triathlon Witten sowie Timo Eickelkamp bei typisch holländischem Sommer mit bedecktem Himmel und starkem Wind zu der 235 Kilometer langen Radtour auf. Acht Stunden und 40 Minuten später hatte das Rad-Quartett müde, aber glücklich das Ziel erreicht. Zur Feier des Tages gab es nach den vielen Power-Drinks entlang der Radstrecke am Campingplatz das wohlverdiente Bier.
MD


PV: Andreas Kapka gewinnt Möhnesee-Pokallauf, Mathias Hölscher Zweiter über 10 km in Olfen

Weitere Lauferfolge für den PV-Triathlon Witten: beim Möhnesee-Pokallauf läuft Andreas Kapka wieder mit gutem Beispiel voran. Über 15 km läuft der PV-Trainer mit einer Zeit von 1:13:50 Std. als Sieger der M55 über die Ziellinie.
Olfen hieß dagegen das Ziel für Mathias Hölscher, um vor Ort beim Steverauenlauf über 10 km zu laufen. Der schnelle PVler schafft wieder den Sprung auf das Treppchen und wird in 39:55 min. Zweiter M45. MD


PV: Bundesliga-Teams verbessern sich beim 2. Rennen

Beim zweiten Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga im Kraichgau am vergangenen Samstag konnten die Damen und Herren des PVT sich gegenüber dem Auftakt in Buschhütten jeweils verbessern und wurden am Ende mit dem 7. Platz bei den Damen und dem 9. Platz bei den Herren belohnt.



Das Rennen der Damen, die um 19:00 Uhr bei schwülwarmen 30 Grad auf die 750 m lange Schwimmstrecke geschickt wurden, verlief dabei vor allem für Lina Völker nach Plan. Schon beim Schwimmen war sie als 13. vorne mit dabei und verlor auch beim Radfahren und Laufen kaum an Boden, so dass sie am Ende auf dem 18. Platz beste Wittenerin wurde. Johanna Rellensmann und Annika Vössing dagegen mussten sich nach dem Schwimmen zunächst nach vorne arbeiten und schafften dies letztendlich auch durch hervorragende Laufleistungen, durch die sie die Plätze 19 und 28 erreichten. Komplettiert wurde das Team durch den 41. Platz von Youngster Katharina Krüger, die bei ihrem ersten Bundesligarennen einen besonders gelungenen Einstand feierte. In der Tageswertung bedeuteten diese Einzelergebnisse Platz 7 für die Damen des PVT, womit sich auch Teamchef Matthias Bergner zufrieden zeigte: „Heute haben alle Damen gezeigt, was sie drauf haben, und dass unser Konzept, mit jungen Sportlerinnen an den Start zu gehen, funktioniert. Besonders freut es mich für unsere Debütantin, dass sie einen so guten Einstand hatte!“

Auch mit dem Rennen der Männer konnte Bergner zufrieden sein, obwohl das Team kurzfristig auf den erkrankten Sven Bergner verzichten musste. Hier war der erst 17 Jahre alte Bence Lehmann aus Ungarn bester Athlet des PV auf Platz 25, dicht gefolgt von Jan Stratmann auf dem 34. Platz, der eine der besten Radleistungen des Tages zeigte und auch beim Laufen noch unter 16 Minuten blieb: „Mit meinem Rennen bin ich super zufrieden, dass hat heute richtig Spaß gemacht, auch wenn es bei diesem Top-Starterfeld natürlich nicht einfach war!“ Komplettiert wurde das Team von dem jungen Norweger Morten Hansen (43. Platz) und Liam Templeton (66. Platz). Besonders Hansen hatte dabei mit dem Wetter zu kämpfen, war er doch am Vortag erst aus dem 10 Grad kalten Heimatland angereist. Letztendlich reichte es für das Team dann zum 9. Platz in der Tageswertung, womit das ausgegebene Ziel voll erreicht wurde.

In der Tabelle liegen die Damen des PVT nun auf dem 9. und die Herren auf dem 11. Platz. Das dritte Rennen der 1. Triathlon Bundesliga wird am 28.6. in Düsseldorf ausgetragen, wo die beiden Teams des PV-Triathlon Witten dann versuchen, den Aufwärtstrend fortzusetzen und sich in der Tabelle unter den TOP 10 festzusetzen. MD
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht