WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.07.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

TT-TGW: Pelani siegt bei Mountain Bike Rennen

Am letzten Samstag fand in Saarlouis, genauer gesagt in Lebach-Landsweiler das jährliche 10 h MTB Rennen statt. MTC Trial Saar ist der Veranstalter. Und auf dessen Trainingsgelände, das auch unter anderem das Biathlon Leistungszentrum beherbergt, spielt sich alles ab. Oder eher gesagt: rund um das Gelände. Geboten wurde ein 6 km langer Rundkurs mit ein paar Höhenmetern inkl. 38,8 Grad. Auf diesem Rundkurs waren fünf Parcours abgeflattert, die es zu durchfahren galt. Es geht viel rauf und runter und ist sehr kurvig. Wurzelteppiche und Felsgestein runden das Profil ab. Am Ende der Runde ging es noch durch das Trial Trainingsgelände, wo es viele Felsen und Felsplatten gab, welche umfahren werden mussten. Beate ist bei ihrem ersten 10h MTB Rennen 20 Runden gefahren, das hieß 120 km, 8:48 h Fahrzeit Nonstop mit knapp 2500 HM. Mit diesem Ergebnis konnte sie die Solowertung der Damen gewinnen. BP

 



 

TT-TGW: Gesamtschule Hardenstein und TTW-Athleten waren erfolgreich dabei
Landesmeisterschaften der Schulen von NRW im Bereich Triathlon fanden am 19. Juni 2015 in Greven statt.

Eine Triathlon-Mannschaft besteht aus drei Mädchen und drei Jungen. Der Wettkampf wird als gemischter Staffelwettbewerb durchgeführt. Alle sechs Starterinnen und Starter (immer im Wechsel Mädchen-Junge) absolvieren zuerst nacheinander je 200 m Schwimmen, dann nacheinander je 3km Radfahren und abschließend nacheinander je 1000m Laufen.

Zum vierten Mal ging es für eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Hardenstein-Gesamtschule aus Witten nach Greven. Die Hardenstein-Gesamtschule war mit einer sehr jungen Mannschaft vertreten (Jg. 2002), unterstützt durch die aktive Triathletin Tomke Prünte, welche im Triathlon TEAM TG Witten beheimatet ist. Die Mannschaft hat sich in diesem Jahr aus Schülerinnen und Schülern zusammengesetzt, die im Rahmen einer Kooperation des PV Triathlon Witten und des Triathlon TEAM TG Witten mit der Schule im Vormholzer Hallenbad wöchentlich im Triathlon trainiert wurden. Die AG wird ebenfalls von einer TTW Bundesliga Athletin geleitet, Nadine Pickhardt, welche auch die Wittener Mannschaft nach Greven begleitet hat.

"Die verschiedenen Sportarten des Triathlons lassen sich sehr gut sowohl in den regulären Unterricht (als Lauf- und Staffelspiele bspw.) als auch in den AG-Bereich integrieren.
Gerade wenn man, wie die Hardenstein-Gesamtschule, über schuleigene Fahrräder verfügt, die im Rahmen der Kooperation angeschafft werden konnten", erklärt Nadine Pickhardt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die im Schuljahr erworbenen Kenntnisse erstmals im Wettkampf ausprobieren und umsetzen. Sie waren, wie in der AG, mit viel Spaß, Engagement und Teamgeist dabei.

Am Ende stehen ein 20. Platz und das einstimmige Fazit der Teilnehmer, dass es sehr, sehr viel Spaß gemacht hat. So viel Spaß, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten!
BP

 






 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht