WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.08.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

   


PV: Regionalliga Sassenberg. Damen erzielen bestes Saisonergebnis

Dritter Wettkampftag in der Frauen-Regionalliga. Der PV-Triathlon Witten schickte mit Vanessa Rösler, Elke Gerlach und Anne Wilner drei Starterinnen ins Rennen, die am Ende mit dem sechsten Platz das beste Ergebnis der laufenden Saison erzielten. Nach sehr gutem Schwimmen über 1,5 km im Feldmarksee - Elke Gerlach kletterte als Erste des PV-Trios mit einer Zeit von 22:48 min. wieder aus dem Wasser - ging es auf zwei flache, aber windanfällige Radrunden á 22 km. Für Vanessa Rösler die Chance, nach dem Schwimmen (23:40 min.) nicht nur Plätze gut zu machen, sondern regelrecht das Feld von hinten aufzurollen. Mit einer Zeit von 1:20:21 Std. ging die PVlerin auf die abschließende Laufstrecke, gefolgt von Anne Wilner (1:24 Std.) und Elke Gerlach (1:31 Std.). Nicht nur Vanessa Rösler gab beim Laufen richtig Gas, sondern auch die Sonne strahlte mittlerweile mit voller Kraft vom Himmel. Ordentlich 'Rückenwind' gaben in dieser Phase vor allem die Zuschauer auf einem zu durchquerenden Campingplatz, die die Athletinnen kräftig anspornten. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages von 40:04 min. über 10 km und einer Gesamtzeit von 2:24:07 Std. schob sich Vanessa Rösler schließlich auf Platz 2 hinter Mareen Hufe (Tri Minators Voerde/2:17:45 Std.) vor. Elke Gerlach (2:45:39 Std.) und Anne Wilner (2:46:26 Std.) rundeten das Ergebnis '6. Platz', dem besten Resultat in diesem Jahr ab. Vor den ausstehenden Wettkämpfen am 16.08. in Witten und am 13.09. in Ratingen steht das PV-Team nun auf Platz 11. "In den zwei noch ausstehenden Rennen können wir sogar noch einstellig werden", schätzt Betreuerin Anke Libuda - sie konnte verletzungsbedingt nicht starten - die Chancen ihrer Mannschaft positiv ein. Gerne reisten auch in diesem Jahr wieder Reinhard und Heike Hasenclever nach Sassenberg, um über die Volks-Distanz (0,6/23/5) zu starten - mit Erfolg: Reinhard Hasenclever holte sich den dritten Platz in 1:22:41 Std., seine Ehefrau Heike kam in 1:29:52 Std. auf Platz 4 der Altersklasse 55.

 

 



PV: Martin Herrmann wird Fünfter beim Frankfurter City Triathlon

Einer der 'dienstältesten' Triathleten Wittens - Martin Herrmann betreibt seit der Gründung des PV-Triathlon im Jahre 1987 seinen Sport - trat beim Frankfurter City Triathlon an. Die Strecken über 1,5/40/10 waren für Martin Herrmann nicht unbekannt, der passionierte PV-Athlet kannte sie zum Teil von seinen Teilnahmen am Frankfurt ironman, so dass er zusammmen mit 2000 Startern wieder in den Langener Waldsee stieg, um die erste Triathlondisziplin zu absolvieren. Beim anschließenden Radfahren galt es, die ersten 12 km als Anfahrt bis zur Frankfurter City zurückzulegen, um in der großen Main-Metropole schließlich zwei weitere Runden zu drehen. Die beiden abschließenden Laufrunden führten über die "Zeil", der bekannten Einkaufsstraße und vorbei an dem Zentrum der Finanzwelt, der Frankfurter Börse, an der zeitgleich ein Weinfest und streetfood-festival stattfand. Für Martin Herrmann blieb natürlich keine Zeit, anzuhalten. Mit einer Gesamtzeit von 2:45 Std. holte sich Martin Herrmann am Ende den 2. Platz in der M60. MD

 



 
PV: Trio finisht Triathlon-Langstrecke in Glücksburg

Das erste Mal im Leben: die beiden 30jährigen Sven Bergner und Till Schäfer sowie der 52jährige Edmund Surwehme vom PV-Triathlon Witten hatten die ganz große Herausforderung gesucht - und mit dem "Ostseeman", einem der größten Langstrecken-Triathlonwettkämpfe in Deutschland - gefunden.

Seit Herbst lief die konkrete Vorbereitung auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke in der Ostsee, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Lag der Trainingsschwerpunkt für Sven Bergner und Till Schäfer bisher auf Tempotraining, insbesondere im Schwimmen und Laufen, um bei den Sprint- und Kurzdistanzen bis hin zur Triathlon–Bundesliga erfolgreich abschneiden zu können, so gehörten seit November nun auch regelmäßig Läufe mit geringem Tempo über zwei bis zweieinhalb Stunden sowie Radausfahrten bis zu sechs Stunden zur Normalität.

Wettkampferfahren waren alle Drei und wussten so natürlich, dass bei einer Langdistanz viel passieren kann. Auf Grundlage der Vorbereitung fassten die PVler ihre Ziele ins Auge: Sven Bergners „Traumzeit“ siedelte der erfahrene Triathlet zwischen 9:00 und 9:30 Stunden an, Till Schaefer war mit einer Zeit unter 10 Stunden mehr als zufrieden gewesen, Edmund Surwehme hatte sich bei seiner ersten Langdistanz "Finishen" zum Ziel gesetzt, bei gutem Verlauf nach 13 bis 14 Stunden zu finishen. In der Praxis kommt es zwar häufig anders als geplant, bei den ironman-Eleven passte die Planung aber auch in der Realität:
Die PVler starteten bei nahezu idealem Triathlon-Wetter: Temperaturen bis 25 Grad, kaum Wind, entsprechend flache Ostsee ohne Wellen. Nur die kühlen Wassertemperaturen von 16,9 Grad machten vielen der rund 1500 Aktiven, die sich in 600 Einzelstarter und 300 Staffeln aufteilten, zu schaffen. Tausende Zuschauer waren auf den Beinen und schufen eine Stimmung, die nach Ansicht der späteren Siegerin Beate Görtz den Karneval in ihrer Heimat Köln streckenweise sogar in den Schatten stellte.
Sven Bergner setzte gleich beim Schwimmen ein Ausrufezeichen, als er mit einer Zeit von 51:54 min. als Führender aus dem Wasser stieg. Neun Sekunden nach ihm stieg der spätere Vierte Martijn Paalman (NED) aus der Ostsee. Till Schäfer folgte seinem Vereinskameraden genau fünf Minuten später und blieb mit repektablen 56:54 min. deutlich unter der Ein-Stundengrenze. Edmund Surwehme brauchte 1:30 Std., um die 3,8 km zu schwimmen. Nach kurzem Wechsel ging es von der Kurpromenade aus auf die 180 km lange Radstrecke. Mit einem Schnitt von 37 km/h fuhr Sven Bergner nach 4:51:03 Std.wieder in die Wechselzone ein. Auch hier folgte Till Schäfer mit 4:56:58 Std. und einem Abstand von rund fünf Minuten. Edmund Surwehme schaffte die ironman-Radstrecke in 6:18 Std.
Den abschließenden Marathon liefen die drei PVler in 3:33 Std., 3:55 Std. bzw. 5:02 Std. Sven Bergner überquerte somit als Erster des PV-Trios, Gesamt-Achter und Sechster seiner Altersklasse unter dem frenetischen Beifall der Zuschauer die Ziellinie in einer Gesamtzeit von 9:20:48 Std. . Till Schäfer folgte als 30. Gesamt und 10. M30 unter der magischen 10-Stundengrenze in 9:54:59 Std. und Edmund Surwehme erreichte wurde mit einer Zeit von 13:03:56 Std. als 52. der M50. zum ironman. MD
 


 

 



PV: Andreas Giersberg lief zum 50. den Marathon in Rio de Janiero

Ein besonderes Geschenk zu seinem 50. Geburtstag machte sich Andreas Giersberg. Der begeisterte Ultraläufer vom PV-Triathlon Witten konnte bisher auf insgesamt auf 108 Läufe, davon 72 Marathons und unter anderem mit dem 100 Kilometerlauf im schweizerischen Biel, dem Two Oceans Marathon mit 56 km in Kapstadt und dem Rennsteiglauf, auf 36 Ultra-Marathons zurückblicken. Mit dem Marathonlauf in Rio de Janiero fügte der PVler seiner umfangreichen Laufsammlung ein in mehrerer Hinsicht weiteres highlight hinzu. Unter dem Wahrzeichen der weltbekannten Christusfigur bot die Stadt unter dem Zuckerhut und mit dem berühmten Strand an der Copacabana einerseits sehr viele Touristenattraktionen, andererseits gehörten auch die riesigen ärmlichen Behausungen in den Favelas zum Stadtbild. "Wir machen uns keine Vorstellung, unter welchen Bedingungen dort auch noch sehr junge Menschen leben müssen", so Andreas Giersberg.

Den Marathonlauf absolvierte der PV-Athlet bei guten äußeren Bedingungen in einer Zeit von 3:54 Stunden, vermisste aber auf den ersten 30 Kilometern eine Stimmung wie beim 'Karneval in Rio'. Erst auf den letzten 10 Kilometern standen viele Zuschauer und feuerten die Marathonis nochmal an. Von seinem Trip nach Rio kehrte das Geburtstagskind auf jeden Fall mit vielfältigen Eindrücken zurück. MD
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht