WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.08.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 9. Ruhrtalmarathon am 26. September

Auf Hochtouren, aber voll im Plan laufen die Vorbereitungen des PV-Triathlon Witten für die diesjährige Ausgabe des Wittener Ruhrtalmarathons. Wenn am 26. September die Starts für den Marathon, Halbmarathon, 10 km-, 3,7 km- und 1 km-Lauf sowie für die dreimal 3,7 km-Staffeln freigegeben werden, soll alles für die erwarteten 600 Teilnehmer zur Verfügung stehen. Von der Anmeldung über die Ausschilderung der Laufstrecken bis hin zur Zielverpflegung und den Duschmöglichkeiten wird alles zur Verfügung stehen. "Einzig beim Wetter haben wir keine Aktien", erklärt Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten. Bereits zum neunten Mal bringt der PV seinen Sport in die Stadt, der Weihnachtslauf am 13. Dezember feiert mit der 25. Auflage sogar ein "Silber-Jubiläum".

1 km - 3,7 km - 10 km - Halbmarathon - Marathon als Landschaftslauf
Die herrlichen Strecken für die Königsdiziplin Marathon über 42,195 km sind auch beim 9. Ruhrtalmarathon wieder im Angebot, viele Läufer/innen melden sich aber auch gerne für den Halbmarathon sowie die 10 km-Strecke und für die den Jüngeren vorbehaltenenen 3,7 km (Wertung U14, U16 und U18) und 1 km (Wertung U7, 8, 9, 10, 11 und U12) an. Die 10 km Distanz wird zudem separat auch für Nordic-Walker gestartet und gewertet, Staffeln über 3 x 3,7 km (männlich, weiblich, mixed) können in der Wertung U16/Ü16 laufen. "Wer teilnimmt, wird einen einzigartigen Landschaftslauf durch die Wittener Industriekultur und Geschichte erleben - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall und Schloß Steinhausen liegen auf der Strecke. Viele Anfänger und Hobby-Läufer starten gerne hier in Witten-Herbede", so Bernd Pitschak vom Orga-Team des PV. Auf dem Weg zu den anstehenden Volksläufen im Herbst bieten diese Strecken zudem allen Läuferinnen und Läufern auch die Möglichkeit einer Standortbestimmung in der Vorbereitung.

Traditionell erfolgt der Start vor dem Firmengelände der Friedr.-Lohamnn GmbH in Herbede an der Lakebrücke, als erstes Zwischenziel wird nach 5 km Haus Kemnade passiert. Von dort führt der Weg wieder am Kemnader Stausee entlang zürück wieder bis zum Ausgangspunkt, an dem die 10 km-Läufer/innen ins Ziel laufen.

Für die Halbmarathonis und Marathonläufer geht es weiter am Schleusenwärterhäuschen vorbei Richtung Witten. Über die Nachtigallbrücke und den Ruhrwanderweg passieren die Ruhrtalläufer/innen Schloß Steinhausen und nach einem Bogen die Burgruine Hardenstein. Über Vormholz geht es zurück ins Ziel auf das Gelände von Friedr.-Lohmann.. Auch in diesem Jahr warten natürlich im Zielbereich wieder Essen, Kuchen und Getränke auf die Teilnehmer und Besucher. Um 9 Uhr fällt der erste Startschuss für die Marathonis, eine Viertelstunde später um 9:15 Uhr gehen die Halbmarathonis auf die Strecke. Um 10:15 Uhr starten die Staffeln über dreimal 3,7 km. 12 Uhr dann gehen die 10 km-Läufer/innen auf die Strecke, nur 5 Minuten später folgen die 10 km-Nordic-Walker/innen. um 12:10 Uhr schließlich der Lauf über 1 Kilometer für die Schüler/innen.

Online-Anmeldung ist geöffnet
Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag möglichst gering zu halten, ist eine online-Anmeldung auf der homepage des PV-Triathlon freigeschaltet. Nachmeldungen sind aber auch noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Infos siehe unter www.triwit.de  und weiter unter "Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0 23 02 - 87 86 28.

 

 

TT-TGW: Regionalliga der Frauen in Sassenberg

Am Sonntag fand in Sassenberg der 3. Start der Frauen-Regionalliga statt. Für den TTW gingen Mirjam Holbach, Angela Mancini und Christiane Roik auf der Kurzdistanz an den Start.

Der Start in den Tag hätte für die drei allerdings besser laufen können. Durch eine sehr lange Warteschlange vor der Wechselzone, bedingt durch viele kurz hintereinander stattfindende Starts und einen langen Fußweg zum Schwimmstart, konnten sich die drei, trotz frühzeitiger Anreise, nicht mehr richtig auf den Start vorbereiten.

Teamcaptain Angela kam nach den 1500m kurz vor Mirjam aus dem Wasser. Christiane, die kurzfristig eingesprungen war, folgte ein wenig später. Auf dem Rad kamen die drei dann immer besser zurecht. Holbach, die in letzter Zeit urlaubsbedingt etwas weniger trainiert hatte, zeigt sich zufrieden mit ihrer Leistung (Platz 20), obwohl beim Laufen „nicht mehr viel herauskam“. Ähnlich ging es auch den anderen beiden Damen. Auf dem Rad kamen beide recht gut zurecht, mussten der Mittagshitze dann allerdings Tribut zollen. Gerade Angela kämpfte dabei mit einer noch nicht ganz auskurierten Erkältung. Mangels Alternativen stellte sie sich trotzdem an den Start und kann, wenn auch nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, stolz auf sich sein. Christiane lief nach dem Rad noch einige Platzierungen nach vorne und konnte so zu einem 11. Platz von 23 Mannschaften einen großen Teil beitragen.

In zwei Wochen geht es beim Heimspiel in Witten für die Damen schon wieder weiter. Mit einem aktuellen 8. Tabellenplatz und nur 3 Punkten Rückstand auf Platz 4 können sie mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein.

Die freien Starter zeigten sich in Sassenberg von ihrer ganz starken Seite. Judith Bierey startete zur Vorbereitung auf die WM in Zell in knapp einem Monat auf der GrandPrix Distanz (1,7 km Schwimmen, 67 km Radfahren und 15 km laufen). Dabei zeigte sich, dass sie sich in einem guten Trainingszustand befindet. Obwohl sie sich beim Laufen etwas zurückhielt, lief sie knapp unter 1:11:00 und wirkte dabei zu keinem Zeitpunkt, als könnte sie nicht noch locker weiter laufen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Personen auf der Laufstrecke wusste sie im Ziel nicht, welchen Platz sie insgesamt erreicht hatte. Umso mehr freute sie sich, nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens auf die Ergebnisse, über den 3. Rang in der Gesamtplatzierung und den Sieg in ihrer Altersklasse (AK 45). Das erste Preisgeld ihrer Karriere und die Gewissheit, sehr gute Zeiten abgeliefert zu haben, vergoldeten dabei ihren Tag.

Tatjana Kortmann und Kathrin Ernst startete kurz nach Bierey über die Volksdistanz. Direkt vor dem Start begrüßte Tatjana mit Jule Nicholaus ein ihr bekanntes Gesicht von Bayer Uerdingen. Im Folgenden wurde das Frauenrennen zu einem reinen Zweikampf zwischen den beiden. Bereits im Wasser nahmen die beiden der restlichen Konkurrenz 30 Sekunden ab und bauten ihren Vorsprung im weiteren Rennverlauf noch weiter aus. Überrascht war Kortmann dabei von der Schwimmstärke von Nicholaus, die, normalerweise ein gutes Stück langsamer als Kortmann, es schaffte, an ihren Beinen zu bleiben. Auch auf dem Rad blieb Nicholaus auf Schlagdistanz zu Kortmann, so dass für Tatjana nach dem Rad klar war, dass die stärkere Läuferin Nicholaus heute das Rennen für sich entscheiden würde. Kortmann zeigte sich trotzdem sehr zufrieden mit ihrer Leistung, da es auch für sie ein Trainingswettkampf für die bevorstehende Mitteldistanz nächste Woche in Wilhelmshafen sein sollte.

Kathrin Ernst zeigte im von ihr ungeliebten Freiwasser eine gute Schwimmleistung und legte damit den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf. Mit einer starken Radzeit und der drittbesten Laufzeit konnte sie sich in der Gesamtplatzierung bis auf Rang 6 vorschieben und lag damit nur 3 Sekunden hinter Platz 5. Mit dieser Leistung sicherte sie sich gleichzeitig mit Abstand den Gesamtsieg in der AK 45 und konnte sich darüber freuen, wieder einmal die „jungen Wilden“ geärgert zu haben.

Neben Kortmann und Ernst starteten noch Simon Damm und Holger Hagenhoff über die Volksdistanz. Beide mussten beim Schwimmen mit einem für sie unbekannten großen Feld zurechtkommen, zeigten sich anschließend aber sehr zufrieden mit dem weiteren Verlauf ihrer Wettkämpfe. Simon Damm zeigte bei seinem ersten Triathlon mit einer Gesamtzeit von 1:16:22 und der 22.-schnellsten Laufzeit bereits einen sehr guten Start in seine Triathlonkarriere.

Zudem startete Gunnar Teufel für das TTW bei seiner zweiten Kurzdistanz. Auch er war nach seinem ersten Triathlon in diesem Jahr zwar etwas platt, aber nicht weniger zufrieden mit seiner Leistung als die restlichen Starter. Als 89. zeigte er in allen Disziplinen ausgeglichene Leistungen und konnte am Ende mit seiner Laufstärke noch ein paar Athleten einsammeln.
TB

 

 

TT-TGW: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Tübingen
TTW-Trio erfolgreich; Sabine Dettmar auf Platz 3

Als Teil des 1. Mey Generalbau Triathlons in Tübingen wurden in diesem Jahr auch die deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon ausgetragen. Aus diesem Anlass reisten auch die drei TTW-Athleten Sabine Dettmar, Jan Timo Lischka und Roland Steinmetz nach Baden-Württemberg, um sich für die Ruhr-Universität Bochum auf der Sprintdistanz mit Vertretern anderer Hochschulen zu messen.

Für das Teilnehmerfeld, bestehend aus 43 Frauen und 119 Männern, galt es zunächst 750m im mit 18° recht kalten Neckar zu schwimmen. Dass bei dieser Temperatur ein Neoprenanzug erlaubt (Pflicht) war, schien allen drei Wittenern gelegen: Dettmar ging mit einer starken Zeit von knapp unter 12 Minuten sehr weit vorne aus dem Wasser, aber auch Lischka und Steinmetz waren mit Zeiten von 13 bzw. 15 Minuten sehr gut im Rennen.

Nach einer langgezogenen Wechselzone, in der sogar eine Treppe zu überwinden war, ging es dann auf die 20km lange Radstrecke. Diese bestand aus nur einer Runde mit einem ordentlichen Berg, auf dessen Gipfel gewendet wurde. Dettmar machte hier mit einer Zeit von 34 Minuten weiter Druck, so dass sie unter den ersten Frauen zum Laufen wechselte. Steinmetz und Lischka konnten mit Zeiten von knapp 35 bzw. 38 Minuten einige Konkurrenten auf der Radstrecke wieder hintersichlassen.

Der abschließende Lauf bestand dann aus 2 Runden á 2,5km durch die Tübinger Altstadt. Dettmar konnte sich dabei nach einem zähen Duell den dritten Platz sichern (Laufzeit: 18:33min). Steinmetz glänzte, wie erwartet, auf seiner Paradedisziplin mit einer Zeit von 16:38 Minuten und Lischka konnte ebenfalls noch ordentlich Kräfte mobilisieren (19:20min).

Insgesamt zeigten sich alle drei Wittener sehr zufrieden mit ihrer Leistung und lobten den Wettkampf wegen seiner schönen Kulisse, auch wenn es aufgrund der erstmaligen Durchführung noch einige organisatorische Probleme gab. JG

 

 

 

 

PV: Quereinsteigerkurs für 30 Minuten-Jogger

Für alle Jogger/innen, deren Laufvermögen zur Zeit eine halbe Stunde umfasst, bietet der PV-Triathlon ab dem Montag nach den Sommerferien, dem 17. August, einen Quereinsteigerkurs. Ziel ist es, die Laufumfänge schrittweise im Wohlfühltempo bis auf 10 km zu steigern. Der Kurs beginnt am 17.08. um 18 Uhr am Parkplatz Hammerteich/Wetterstraße. Infos unter 0 172 - 252 7002 und matthias.dix@pv-triathlon-witten.de .

Der nächste Lauf-Anfängerkurs von "Null auf 10" beginnt wie üblich am Montag nach den Weihnachtsferien, also am 11.01.2016.
 


 

 

 


PV: Neue Aqua-Kurse nach den Sommerferien

Neue Aqua-Kurse von den Sommer- bis zu den Weihnachtsferien bietet der PV-Triathlon mittwochs in der Hüllbergschule von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr und von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr sowie mittwochs im Lehrschwimmbecken Buchholzer Grundschule von 20.00 UIhr bis 20.45 Uhr. Informationen und Anmeldung unter 02302878628.
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht