WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.08.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Großer Rummel an der Ruhr - Ruhrtal Triathlon steht bevor
Countdown zum „Sparkassen Ruhrtal Triathlon“ am 16. August / Bis zu 500 Sportler

Wittens Triathleten kommen ins Schwitzen. Nicht allein, weil sie wie immer trainingsfleißig sind. Sondern weil der Sparkassen Ruhrtal Triathlon kurz bevorsteht. Am Sonntag, 16. August, geht in der Ruhr und auf der Herbeder Straße die Post ab. „400 bis 500 Sportler“ erwartet Organisationsleiter Kai Prünte vom Triathlon-Team TG Witten. Wer spontan Lust bekommt: Für die Jedermann-Rennen und Staffeln können sich Wagemutige noch anmelden. Die Strecken sind für Schnupper-Sportler so überschaubar, dass wirklich jeder mitmachen kann. Eine Badehose, ein verkehrstaugliches Fahrrad mit Helm sowie Laufschuhe sind auch schon die einzigen Ausrüstungsgegenstände. Bei der Staffeln können sich drei unternehmungslustige Leute die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen einfach aufteilen. „Nur Mut, das kann fast jeder schaffen“, sagt Prünte.

Aus (leistungs-)sportlicher Sicht gibt es zwei Höhepunkte: Zum einen die Liga-Rennen von Seniorinnen und Senioren sowie der Regionalliga-Frauen des Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verbandes. Zweitens die NRW-Sprintmeisterschaft, zu der einige der schnellsten Triathleten der Region erwartet werden. Bei allen Rennen werden auch Wittener Mannschaften und Einzelsportler vertreten sein, die sich besonders über Anfeuerungen vom heimischen Publikum freuen. Der/Die schnellste Wittener/in im Jedermannrennen erhält obendrein den „Witten-Cup“ – mehr als ein Prestigeerfolg also.

Der Start- und Zielbereich liegt an der Ruhr in Höhe des Schleusenwärterhäuschens, Insel 1. Geschwommen wird dank einer Ausnahmegenehmigung der Stadt Witten in der Ruhr, der Start erfolgt im Wasser, ehe es nach 500 Metern (Wendepunktkurs) wieder an Land geht. Von der Wechselzone aus heißt es, auf dem Rad auf der Herbeder Straße einen vier Kilometer langen Rundkurs so schnell wie möglich abzustrampeln. Wenn das geschafft ist, wartet noch ein Fünf-Kilometer-Lauf über flaches Terrain an der Ruhr entlang in Richtung Lakebrücke und zurück.
Für die Stärkung von Sportlern und Zuschauern kooperieren das TTW und die Wabe, es gibt für jeden Geschmack etwas Leckeres. Rund um das Schleusenwärterhäuschen, also in der Wiege des Bergbaus und am Sonntag der schweißtreibenden Sportlichkeit, bauen die Veranstalter eine Zeltstadt mit Informationsständen und Gastronomie auf.

Ein wichtiger Hinweis zum Straßenverkehr: Am 16. August wird die Herbeder Straße von 8 bis 19.30 Uhr für Auf- und Abbau sowie die Radrennen innerhalb des Triathlons genutzt, das Rennen findet zwischen dem Kreisverkehr/Ecke DEW und der Gaststätte Haus Kesper statt. Die Herbeder Straße wird circa von 9.50 bis 15 Uhr für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. Anwohner, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden gebeten, dieses vorab außerhalb der Sperrzone zu parken.Die Ruhrtalfähre bleibt in Betrieb, nimmt jedoch bei ihren Fahrzeiten Rücksicht auf die jeweiligen Schwimmer in der Ruhr. Mehr Info unter www.t-t-w.de

 

 

TT-TGW: Die 4 Bremer Stadt-Triathleten
Frauke Fehrs mit Gesamt-Podium und AK-Sieg, Nadine Pickhardt gewinnt die AK 30 - die anderen zwei hatten auch Spaß

Am Sonntag, den 10.08., absolvierten 4 Athleten des Triathlon-Team TG Witten eine Sprintdistanz beim 4. Gewoba City-Triathlon in der Hansestadt Bremen. Bei herrlichen 27 Grad und Sonnenschein stürzten sich die vier TTWler in die Fluten der Weser im Europahafen.

Zuerst am Wasserstart direkt neben der Alexander-von-Humboldt, dem bekannten "Beck's-Schiff", waren Matthias Brauer und Timon Bock. Nach einem angenehm kühlen Schwimmen mit Neoprenanzug ging Timon Bock gemeinsam mit Nadine Pickhardt auf die Strecke, welche fünf Minuten später mit Frauke Fehrs gestartet war. Allen vier Stadt-Triathleten fiel das Radfahren auf der größtenteils flachen, aber kurvigen Wettkampfstrecke sehr leicht, die Beine wurden am Vortag mit einer lockeren 50km-Runde durch das schöne Bremer Blockland geschmeidig eingefahren, und man konnte sich bereits an den teils starken Wind gewöhnen. Nicht zuletzt der feinste Asphalt in der Überseestadt ließ starke Radzeiten zu, Frauke Fehrs glänzte mit der schnellsten Radzeit der Damen und der sechzehnten Radzeit overall unter knapp 300 Startern.

Bei Kilometer 18 überholte Frauke auch Nadine und Timon, welche sich auf der Radstrecke stets in Sicht- und bei mehreren Überholvorgängen auch in Sprechweite befanden. Als vierte Frau wechselte Frauke auf die Laufstrecke und wusste hier mit einer starken Zeit von 22:30 min zu überzeugen, so dass sie auch noch die dritte Frau überholen konnte - Lohn war somit der dritte Gesamtplatz und der Sieg in der AK 25. Nadine kam als fünfte Frau gemeinsam mit Timon in die zweite Wechselzone, im Gleichschritt ging es innerhalb von knapp fünf Minuten vom Radabstieg bis zum Ausgang der langen Wechselzone (ca. 800 Meter). Auf der Laufstrecke hatte Nadine gute Beine und musste mit starken 22:45 min nur die schnellste Läuferin des Tages passieren lassen und sicherte sich mit Platz 6 auch den Sieg in der AK 30.

Bei seinem ersten Saison-Triathlon konnte Timon trotz wenig Training eine ordentliche Laufzeit hinlegen (23:30 min) und finishte als 55. glücklich und zufrieden. Matthias Brauer war in seiner Heimatregion bei seinem erst zweiten Triathlon am Start, fühlte sich nach eigenem Bekunden aber selbst im Wasser pudelwohl - er konnte sich mit einem guten Lauf im Vergleich zu seinem ersten Triathlon vor wenigen Wochen ordentlich steigern.

Das Fazit der vier Stadt-Triathleten war eindeutig: ein toll organisierter Wettkampf vor einer fantastischen Kulisse mit super aufgelegten Zuschauern in einer schönen Stadt - eine Reise wert! TB
 

 

 



PV: Oberligateam holt 9. Platz in Rheine. Nermin Cartilli gewinnt W35

Nach etwas holprigem Start in Harsewinkel schloss das Oberliga-Team des PV-Triathlon Witten jetzt die Saison versöhnlich ab. Beim "Channel Triathlon" in Rheine hatte Pascal Czollmann über die Sprintdistanz mit 1:00:51 Std. die beste Zeit vorgelegt , Mathias Hölscher und Till Pastor folgten kurzauf in 1:01:23 Std. bzw. 1:01:39 Std. und Hendrik Hasenclever rundete das gute Abschneiden der PV-Oberligemannschaft bei seinem ersten Ligastart in 1:04:38 Std. ab. Unter 18 Mannschaften finishten die PV-Herren auf Platz 10.

Ein Ausrufezeichen setzte Nermin Cartilli. Als Einzelstarterin lief sie an gleicher Stelle nach Schwimmen, Radfahren und Laufen schließlich als Siegerin der W35 in einer Zeit von 1:19:42 Std. über die Ziellinie. PV-Betreuerin Anne Wilner klopfte gleich an, um sie für ihr Seniorinnenteam im nächsten Jahr zu gewinnen. MD

 

 

 

PV: Trainingslauf am Harkortsee



Regelmäßig von Januar bis Dezember läuft die große Laufgruppe des PV-Triathlon auf ausgesuchten Wegen am Hohenstein, über den Ruhrwanderweg ab dem Parkplatz Nachtigallstraße und am Kemnader Stausee oder im Wullenstadion, doch ab und zu treffen nehmen die PVler auch mal eine neue Stecke unter ihre Füße. Großen Anklang fand jetzt die Strecke um den Harkortsee - über 50 Läufer/innen schnürten bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Laufschuhe. Ein gemeinsames Grillen bei Mentor Peter Krawczyk rundete das kleine Laufevent ab. MD
 

 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht