WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.09.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Endura-Alpentraum-Radmarathon mit Jan Stratmann

Jan Stratmann, eine der großen Nachwuchshoffnungen des PV-Triathlon Witten, startet grundsätzlich nur bei Sprint-Triathlonwettkämpfen über 0,5/20/5. Mit seiner Teilnahme am Endura-Alpentraum-Radmarathon wollte der PVler jetzt testen, ob er auch 'lang' kann, waren doch 252 Radkilometer, sechs Alpenpässe inklusive 6078 Höhenmeter vor einer atemberaubenden Bergkulisse, durch wunderschöne Täler und malerische Städtchen zu fahren.
Seinem Leistungsvermögen entsprechend, fand sich Jan Stratmann in der zweiten Radgruppe hinter dem Spitzenfeld des 809 Fahrern starken Teilnehmerfeldes wieder. Bis 130 Kilometer lief alles gut für den PVler - bis ihn auf einer Gefällstrecke ein anderer Radfahrer 'abräumte'. Jan Stratmann war mit 50 km/h unterwegs gewesen - die Auswirkungen entsprechend: Lenker und Schalthebel verbogen, ein Schlauchreifen abgesprungen, Abschürfungen und eine schmerzende Hand, abgesehen davon, dass die schnelle Gruppe weitergefahren war.

Erst nach einer halben Stunde hatte der PVler entsprechendes Werkzeug organisiert, der Lenker wurde geradegebogen und der Schlauchreifen 'irgendwie' wieder auf die Felge montiert. Allein ohne Gruppe ging es bei starkem Gegenwind auf die nächsten 30 Kilometer, einiges an 'Körnern' und Zeit blieben auf der Strasse. Großes Glück in Nauders - der PVler bekam ein neues Laufrad und konnte das Rennen schließlich ohne weiteren Zwischenfall als 84. in 11:35 Std. beenden. Sein Vater Bernhard folgte in 12:56 Std. auf Platz 108. Im Ziel wurde er von seinen PV-Kollegen Matthias und Martina Bergner freudig begrüsst. MD

 



TT-TGW: Saisonabschluss beim Stadtwerke Triathlon in Ratingen
Regionalliga Frauen 6., NRW-Liga Frauen 9. und NRW-Liga Herren 14. - Silke Hamacher NRW-Meisterin AK 40 auf der Kurzdistanz, mehrere freie Starter mit guten Ergebnissen

Am Sonntag, den 13.09. machte sich noch einmal ein großer Tross von Athleten und Supportern des TTW auf den Weg zum letzten Triathlon der Saison. In Ratingen gingen die Damen der Regionalliga und NRW-Liga, die Herren der NRW-Liga und einige freie Starter auf der Volks- und Kurzdistanz an den Start.

NRW-Liga Herren
Den Anfang machten die Herren der NRW-Liga. Ab 9:20h absolvierten die vier, teilweise spontan eingesprungenen Athleten Lars Wenzel, Stephan Seidel, Hardy Dinklage und Raphael Gösmann die letzte Kurzdistanz der Saison. Aufgrund von Verletzungen und Krankheit in den letzten Wochen, mühten sich die vier Athleten redlich über die Strecke, konnten aber nicht alle ihr Potential abrufen. Am Ende konnte mit den Plätzen 23 (Stephan), 52 (Raphael), 55 (Hardy) und 56 (Lars) und Platzziffer 186 der vierzehnte Rang belegt werden. Ob Gesamtrang 15 den Abstieg verhindern kann, wird sich erst im Oktober klären. Im Laufe der Saison haben auch noch Didi Bierey, Alexander Seuser, Simon Hoyden, Johannes Kast, Sjoerd Veltman und Milan Brons zu den Ergebnissen in der stark besetzten dritten Liga beigetragen.

NRW-Liga Damen
Um 9:50h starteten die NRW-Liga Damen in ihren letzten Wettkampf der Saison. Auch hier gab es in den letzten Wochen bei Teamcaptain Frauke Fehrs und Nadine Pickhardt prüfungsbedingt wenig Trainingsreize, so dass die beiden alles gaben, aber auch froh waren, als der Wettkampf geschafft war. Carina Huhn zeigte eine gute Leistung und erzielte die beste Platzierung des Tages (Platz 18). Mit Platz 26 (Frauke) und 33 (Nadine) und Platzziffer 77 ergab sich Tagesplatz 9. in der Endtabelle steht ein starker sechster Platz unter 16 Teams, an dem auch noch Tatjana Kortmann, Angela Mancini, Annika Potthoff, Diotima Berk und Silke Hamacher beteiligt waren.

Regionalliga Damen
Die beste Platzierung des Tages konnte das Team der Regionalliga-Damen erzielen. Mit dem überragenden Tagessieg durch Silke Hamacher, gleichbedeutend mit dem Titel der NRW-Meisterin AK 40, da das Rennen auch für die zeitgleich stattfindende NRW-Meisterschaft über die Kurzdistanz galt, und den Plätzen 19 durch Mirijam Holbach und 42 durch Henrike Grabengießer, konnte die komplett spontan eingesprungene und auch teils angeschlagene Truppe mit Platzziffer 62 den starken sechsten Platz belegen. Der tolle Gesamtrang 6 unter 25 Teams in der Abschlusstabelle war ebenfalls noch Teamcaptain Angela Mancini, Eva Böde, Annika Potthoff, Nadine Pickhardt und Christiane Roik zu verdanken.

Freie Starts
Auch bei den freien Startern war das Triathlon TEAM TG Witten wieder gut vertreten. Tatjana Kortmann ging ebenfalls angeschlagen ins Rennen der Kurzdistanz. Nach gutem Schwimmen musste sie ihrem Gesundheitszustand Tribut zollen, kam aber dennoch als vierte Athletin und zweite der AK 25 ins Ziel.

Finanzvorstand Gunnar Teufel absolvierte seine zweite Kurzdistanz dieser Saison. Aufgrund des geringen Trainingspensum und des Bochumer Halbmarathons zwei Wochen zuvor, war Gunnar froh, nach 2:42,02h als 9. der AK 30 das Ziel erreicht zu haben. Mirko Link demonstrierte Radstärke und kam als 11. der AK 40 nach 2:28,44h ins Ziel. Ebenfalls am Start auf der Kurzdistanz war Stefan Kurpierz, der als 10. der AK 30 nach 2:44,31h die Ziellinie überquerte.

Auf der Volksdistanz war das Triathlon TEAM TG Witten noch zahlreicher vertreten. Herausragend war hier die Performance von Triathlon-Neuling Simon Damm, der als Gesamt-Siebter auch noch den zweiten Platz in der männlichen Hauptklasse belegen konnte (1:08,14h). Des Weiteren konnten sich Heike Wenzel (Platz 2 AK 50, 1:28,29h) und Frederike Helmbrecht (Platz 3 AK 25, 1:29,32h) Podiumsplätze sichern.

Weitere Ergebnisse:
Sarah Lemme, Platz 4 AK 25, 1:29,53h
Silke Heldt, Platz 10 AK 45, 1:30,40h
Jessica Kowalewski, Platz 11 AK 35, 1:33,28h
Verena Mette, Platz 6 AK 25, 1:34,43h
Silke Kliem, Platz 11 AK 45, 1:42,24h
HK

 

 

 

 



PV: Birgit Schönherr-Hölscher Vierte beim 100 km-Lauf in Windschoten/NL
Doppelsieg beim Dortmunder Citylauf für PV-Triathleten

Traditionslauf seit 1976 - im niederländischen Winschoten laufen jährlich Athleten aus vielen Ländern über 100 km. Auch für Birgit Schönherr-Hölscher ist der Ultramarathon nicht neu, 2008 überquerte die Ausnahmeläuferin vom PV-Triathlon Witten die Ziellinie als Siegerin. In diesem Jahr wurde der 100 km-Lauf gleichzeitig als Welt- und Europameisterschaft ausgetragen, so dass der Ultramarathon ein hochklassiges Rennen versprach. Birgit Schönherr-Hölscher ging nach längerer Pause erstmals wieder an den Start. Die Uhr hielt für die Ausnahmeläuferin des PV eine Zeit von 8:24:07 Std. fest, als sie als Vierte der W45 über die Ziellinie lief.

Helga Groß (74) finisht Halbmarathon Stockholm
21,1 km nahm PV-Seniorin Helga Groß mit ihrer Tochter Claudia beim mit 14.000 Teilnehmer starken Stockholmer Halbmarathon unter ihre Füße. Ihre für ihre Verhältnisse relativ lange Zeit von 2:18:03 Std. vom königlichen Schloss durch die wunderschöne, abwechslungsreiche Großstadt erklärt die 74jährige damit, dass sie ihre Tochter Claudia begleiten wollte. Dennoch reichte es zu Platz 14 in der Altersgruppe 65+. Für Helga Groß war es bereits der zweite Start in der Hauptstadt Schwedens.

Citylauf Dortmund - Doppelsieg für PV-Athleten
Nach 100 km über einen Halbmarathon nun zum Citylauf über 10 Kilometerlauf in Dortmund. Tillmann Goltsch und Vanessa Rösler, begeisterte Triathleten in den Reihen des PV-Triathlon Witten, machten einen Doppelsieg perfekt. Während Tillmann Goltsch bei den Herren in 34:36 min. die Nase vorn hatte, gewann Vanessa Rösler die Dortmunder Traditionsveranstaltung bei den Frauen in 38:28 min. Hanna Rose wollte da nicht zurückstehen und lief über 2,5 km auf Platz 1 der U14. Kathrin Raback mit Platz 8 in der W40 und Christiane Seubert mit Platz 7 in der W55 rundeten in 56:42 min. bzw. 1:00:41 Std. das tolle Abschneiden der PV-Athleten an diesem Wochenende ab.
MD
 


 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht